Hallo,
ich betreibe einen Webshop und bekomme in letzter Zeit ständig Anfragen von chinesischen Lieferanten. Die Angebote sind durchaus interessant und ich würde gerne mal bestellen.
Ich habe zwar mal Exportwirtschaft an der Uni belegt, doch das Wissen ist eher theoretisch. Wie sieht das praktisch aus?
Wie bezahle ich einen Lieferanten in China?
Und wie ist gewährleistet, dass ich dann auch meine bestellte Ware bekomme? (Gibt es auch sowas wie Nachnahme?)
Wie koordiniere ich von hier aus einen Transport FOB Hong Kong zu mir nach Hause?
Muss ich selber für die Verzollung aktiv werden oder macht das der Frachtführer für mich?
Fragen über Fragen
Ich hoffe mir kann jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen.
Gruß Joachim
Auch Hallo,
Wie bezahle ich einen Lieferanten in China?
Und wie ist gewährleistet, dass ich dann auch meine bestellte
Ware bekomme? (Gibt es auch sowas wie Nachnahme?)
Am sichersten ist die Zahlung per Dokumentenakkreditiv. Das sichert dem Verkäufer die Zahlung und Dir die Verschiffung.
Wie koordiniere ich von hier aus einen Transport FOB Hong Kong
zu mir nach Hause?
Muss ich selber für die Verzollung aktiv werden oder macht das
der Frachtführer für mich?
Beides sind Dienstleistungen, die Überseespediteure als Paket anbieten. Wenn Du sie beauftragst und bezahlst werden sie mit Freude für Dich tätig werden.
Fragen über Fragen
Ich hoffe mir kann jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen.
Dazu ist dieses Forum ja da.
Gruß
André
Hallo,
Danke für die Antwort.
Am sichersten ist die Zahlung per Dokumentenakkreditiv. Das
sichert dem Verkäufer die Zahlung und Dir die Verschiffung.
Ich habe mich ein bisschen kundig gemacht. Der Lieferant bekommt sein Geld also, wenn er über seine Bank bei meiner ein vorher festgelegtes Dokument einreicht. Was ist das im Normalfall für ein Dokument? Ist das sowas wie die Quittung des Spediteurs, dass er ein Packstück mit bestimmten Maßen und einem bestimmten Gewicht mit Ziel XY entgegengenommen hat? Somit habe ich die Info, dass etwas an mich verschifft wurde - aber ob es die bestellte Ware oder eine Ladung Ballast ist, das sehe ich dann erst, wenn die Sendung bei mir eintrifft, oder?
Um sicher zu gehen, sollte ich dann also den Frachtführer bestimmen - denn wenn Lieferant und Frachtführer sich kennen, dann wäre ein Betrug leichter. Da ich noch Neuling auf dem Gebiet bin, bin ich da seht skeptisch und vorsichtig…
Lacht mich ein Überseespediteur nicht aus, wenn ich eine „Kleinsendung“ beauftragen will? Wo finde ich eine Liste mit solchen Dienstleistern?
Was berechnet eine Bank eigentlich für die Abwicklung so eines Dokumentenakkreditivs?
hi,
ein l/c = akkreditiv lohnt nur bei groesseren summen!
ich wuerde da mal ins kalte wasser springen = kleinauftraege per vorkasse plazieren.
eine auslandsueberweisung ist heute gar nicht mehr so kompliziert. wenn das in die gruetze geht, ist das schon mal nen erfahrungswert…
lass also die vorbestellte + bezahlte ware kommen - d.h. du fragst deine lieferanten nicht nach preisen, wie sie in china vor ort/ab werk sind, sondern „free domicile ddu“ deinem empfangsort.
free domicile = empfangsort
ddu = eust + zoll zahlst du
wenn du darauf eine serioese antwort bekommst, kannst du weitermachen.
fang nicht an, jetzt schon um frachtkosten zu feilschen - erst wenn deine lieferanten dir ein obiges angebot erstellen , kannst du ja spaeter mal hier versuchen, kosten zu reduzieren.
gruss
khs
Hallo,
Normalfall für ein Dokument? Ist das sowas wie die Quittung
des Spediteurs, dass er ein Packstück mit bestimmten Maßen und
einem bestimmten Gewicht mit Ziel XY entgegengenommen hat?
Richtig. Normalerweise der Seefrachtbrief (Bill of Lading).
Somit habe ich die Info, dass etwas an mich verschifft wurde -
aber ob es die bestellte Ware oder eine Ladung Ballast ist,
das sehe ich dann erst, wenn die Sendung bei mir eintrifft,
oder?
Das hast Du bei Nachnahme auch oder darfst Du ein paket aufmachen bevor Du die Nachnahme an den Postboten bezahlst ?
Um sicher zu gehen, sollte ich dann also den Frachtführer
bestimmen - denn wenn Lieferant und Frachtführer sich kennen,
dann wäre ein Betrug leichter.
Du könntest noch einen vereidigten Surveyor bestellen, aber der Aufwand und die Kosten übertreffen wahrscheinlich den Warenwert.
Lacht mich ein Überseespediteur nicht aus, wenn ich eine
„Kleinsendung“ beauftragen will? Wo finde ich eine Liste mit
solchen Dienstleistern?
Wie groß ist Deine Sendung denn ? Wäre ein Paketdienst oder Luftfracht eine überlegenswerte Alternative ?
Was berechnet eine Bank eigentlich für die Abwicklung so eines
Dokumentenakkreditivs?
Weiß ich nicht. Bank fragen.
Gruß
André
Hallo,
also Luftfracht mit Chinesischer Spedition geht schon ab 2.5-3 EUR ab 500 KG - mit Door to Door Service. Echt convenient diese Version.
Schiffsfracht dauert eben ewig - aber ist ein gutes Stueck billiger - 2 Kubikmeter z.B. gibt es schon fuer unter 300 EUR - da passt einiges rein.
Ich schicke fast taeglich Sachen von China nach Deutschland - also last Euch nicht ueber’s Ohr hauen.
Am Besten man hat eine Firma in China, der man Vertrauen kann und man sollte in China eine Beziehung aufbauen - und sich auf diese gefestigte Beziehung mit wachsamem Auge verlassen koennen.
Mfg.,
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]