Hallo Leute, ich habe letztens von meinem Deutschlehrer ein echt bescheuertes Pflichtreferat aufgebrummt bekommen… ich soll das gedicht „Der Ruf der Liebe“ von arnold dröger interpretieren. ich habe mich auch schon lange damit befasst und es sind mir auch ein paar dinge aufgefallen, aber ich wüsste überhaupt nicht was der autor mir damit eigentlich sagen will! es wär echt cool wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet! 
Der Ruf der Liebe Wenn im Wintertale, frostklirrend und klaftertief,
Zwischen Seeberg und den Weiten,
Jemand meinen Namen rief,
Voll und endlos ist die Welt, lauter Eitelkeiten. Das Nest der Liebe sei gemacht,
Für Paare und für Pärchen,
Doch nur der arme Bettler sieht,
Dass niemand lebt im Märchen.
Der Ruf er hallt und sieht sich selbst,
Doch ich mag jetzt nicht warten,
Denn Liebe ist so tückisch, hat ihre Eigenarten.
was mir zum beispiel auffiel, dass in der ersten zeile alles kalt wirkt („frostklirrend“) und dann in der zweiten warm, wegen dem wort „nest“, das ja auch für geborgenheit steht. außerdem frage ich mich nach wie vor ob er autor der liebe positiv oder negativ gegenüber steht! das ende klingt traurig, aber der rest war von romantischen begriffen wie „pärchen“ und dem dazugehörigen reim „märchen“ geprägt… ihr seht meine verwirrung und ich hoffe ihr seht klarer. über ein bischen hilfe wäre ich seh erfreut. Danke!
Sophie
Hallo Sophie,
also die beiden ersten Zeilen verraten ein weite Entfernung in jedem seiner ausgewählten Worte, so daß alles warme emotionale mit Liebe zusammenhängende für den gerufenen unerreichbarer Ferne liegt.
In der nächsten Zeile ist eine generelle Klage zu spüren, daß hinsichtlich der Liebe immer ein starker Beigeschmack von Egoismus bzw. Selbstnutzen steckt.
Als nächstes wird die berühmte rosarote Brille beschrieben, die man nur entgehen kann, wenn man alleine und am Boden ist und nichts mehr erwartet im Leben. Daher der Bezug zum Bettler, der durch seine harte Lebenssituation die wirkliche Realität ohne Liebe am deutlichsten spüren kann…
Als letztes erfährt man die Reaktion der Gerufenen auf den Ruf mit seinem Namen. Der Ruf breitet sich aus und kehrt als Echo überall hin und zurück, so daß er sich praktisch selbst sehen würde, wenn er ein Mensch vor dem Spiegel wäre.
Doch findet der Ruf keine Antwort und der Rufende will auch nicht warten, bis der Ruf der Liebe ihn einholt, denn er vertraut der Liebe nicht und weiß ihre Unberrechenbarkeit einzuschätzen.
Soo, ich hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen weiterhelfen. Allerdings ist es meine Interpretation.
Es sind auch leicht abgeänderte andere Interpretationvarianten möglich.
Lg Richie
Also ich glaube, dass er die Liebe weder positiv, noch negativ sieht. Er beschreibt sie sehr sachlich. Wie du schon gemerkt hast, zeigt er im oberen Teil die positiven Seiten und unten will der Autor uns klar machen, dass gerade die Armen Menschen wissen, wie es ist ohne Liebe zu leben, denn sie ist tückisch. Hoffe es hat dir wenigstens einbisschen was gebracht 
also ich verstehe das so :
es ist schön wenn dich jemand in kalten schlechten tagen braucht bzw deine liebe (Der Ruf der Liebe Wenn im Wintertale, frostklirrend und klaftertief, Jemand meinen Namen rief)
Zu zweit ist es wunderbar, evtl familien planung (Das Nest der Liebe sei gemacht,
Für Paare und für Pärchen)
Trage nicht die Rosa farbene brille! denn sie zeigt dir nur das gute um leben! doch es gibt auch negative erlebnisse (Doch nur der arme Bettler sieht,
Dass niemand lebt im Märchen. )
Man sieht es auch bei anderen menschen das sie gefahr laufen etwas unüberlegtes zu machen! (Der Ruf er hallt und sieht sich selbst)
Doch du willst es schon vorher wissen was auf die dich zu kommt! nicht erst fehler begehen! (Doch ich mag jetzt nicht warten)
Denn liebe hat seine guten und schlechten zeiten! (Denn Liebe ist so tückisch, hat ihre Eigenarten.)
ich denke er steht der liebe schon positiv gegenüber ist sich aber auch im klaren das man das ganze nicht nur mit seinen positiven seiten sehen darf! in der liebe kann man auch verletzt werden!
ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen! ob das ganze so richtig ist weiß ich nciht aber ich verstehe das ganze so!
viel erfolg!
Hallo Sebab,
Es freut mich, dass die Jugend nicht scheu ist und Experten:smile: bei Schwierigkeiten
aufsucht.
Ich habe ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Arnold
Dröger zu den eher schüchternen Meistern der Dichterzunft gehört. Des Weiteren
verarbeitet er in seinen Gedichten vor allem die Trennung seiner Eltern, die aufgrund
der stark radikalen, politischen Einstellung Drögers Vaters eine unvermeintliche
Konsequenz eines gen Gewalt laufenden Prozesses war.
Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung auch in diesem Gedicht zu spüren;
Drögers Angst sich langfristig zu binden scheint offensichtlich.(„Bettler, Märchen“)
An dieser Stelle ist also schon festzustellen, dass Dröger das Werk vor der Hochzeit
mit Beate verfasst haben muss.
Ich habe leider keine Zeit mehr, aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Ein weiterer Ansatz sind die 50er Jahre, die allseits bekannt die Romantik-Epoche in
der postphilosophischen Parapal-Theorie darstellt.
Lg Maike!
Hallo Sebab,
da muss ich passen, Interpretation ist nicht meine Baustelle. 
LG, Sabine
Hallo Sophie!
Ich denke, jemand schaut etwas blauäugig in die Welt (frisch verliebt? > Paar).
Der Ruf bringt ein Echo hervor (sieht sich selbst) was durchaus schonmal anders klingen kann (Wesel > Esel…). Der Bettler steht mit beiden Beinen auf dem Boden, er ist der Realist.
Dem Rufenden ist der Klang des Echos jedoch egal, er stürzt sich in die Liebe und wird die Dinge so nehmen wie sie kommen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Yours digitally
CB
Hat sich dein Problem schon erledigt? Habe die Frage leider jetzt erst gesehen!
Hat sich dein Problem schon erledigt? Habe die Frage leider
jetzt erst gesehen!
Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Mit diesen Informationen hab ich ein super referat hinbekommen und konnte dann auch immer verschiedene sichtweisen sagen!
habe eine 2+ 
Danke. Problem gelöst.
Sophie
hi
da kann ich dir leider nicht weiter helfen, hab was interprätationen von gedichten anging immer schlechte noten in der schule gehabt.
entschuldige das ich erst so spät schreibe, hatte mein laptop in der reperatur
mfg