Hilfe bei Kabelanschluss

Hallo!

Ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen
Jetzt bereitet mir mein Fernsehanschluss Kopfzerbrechen.
Ich denke, dass ich im Haus meiner Eltern alle Sender analog über Kabel empfangen habe. Wir hatten keine Schüssel, kein zusätzliches Empfangsgerät oder der gleichen. Und laut Aussage meiner Eltern außer GEZ auch nix gezahlt.
Das selbe möchte ich jetzt auch, ich benötige keine super tolle Qualität, 50 Sender oder was weiß ich alles.
Ein Anschluss ist in der Wohnung vorhanden. Fernseher angeschlossen und hat sofort funktioniert. Bekomme öffentliche und private Sender, so ca. 15 Stück, was mir absolut ausreicht. Nur weiß ich nicht, ob ich digital oder analog empfange. Meine Vermieterin hat auch keine Ahnung, da sich da ihr verstorbener Mann immer drum gekümmert hat.
Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich einen Kabelanschluss anmelden muss oder nicht. Oder was ich insgesamt tun muss, außer GEZ anmelden (ist auch schon geschehen).
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hallo

Erstens muss geklärt werden, wer dein Kabelanbieter ist. Das ist entweder einer der wenigen großen wie Kabel Deutschland, Unitymedia,etc. oder ein kleinerer, lokaler Zwischenhändler. Falls du das nicht weisst (frag doch mal die Nachbarn), in welcher Region wohnst du?

Die nächste Möglichkeit wäre die Nebenkostenabrechnung der Wohnung, legt der Vermieter Kosten für den Kabelanschluss um, wird das Thema irgendwo im Mietvertrag erwähnt?

Oder am einfachsten, direkt beim Kabelanbieter nachfragen, ob für das Haus/die Wohnung ein Basis- oder Rahmenvertrag besteht.

Grüße,
.L

Fernseher
angeschlossen und hat sofort funktioniert. Bekomme öffentliche
und private Sender, so ca. 15 Stück, was mir absolut
ausreicht. Nur weiß ich nicht, ob ich digital oder analog
empfange.

Das klingt weder nach analog noch nach digital. Üblich sollten so ca. 35 bzw. 70 frei empfangbare Sender sein. Allerdings können ältere Geräte oder Hausinstallationen dazu führen, dass nur die Hälfte ankommt.
Dritte Möglichkeit wäre eine Dachantenne und DVB-T, da käme die Anzahl hin.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich einen Kabelanschluss
anmelden muss oder nicht.

Du bist erst mal nicht in der Pflicht. Üblicherweise ist in Mietwohnungen der Antennenanschluss eine Leistung des Vermieters, die dann über Nebenkosten abgerechnet wird. (Mit dem Wasserwerk hat der Mieter ja auch keinen individuellen Vertrag.)

Und wenn Du nicht mehr Sender empfangen oder Internet/Telefon übers Kabelnetz willst, der Empfang funktioniert, brauchst Du auch keinen individuellen Vertrag über Smartcard und Programmpaket-Abos.

Sollte das Kabelfernsehen als Position in der Nebenkostenrechnung auftauchen und Dir zu hoch sein und Du kostenlos DVB-T mit der Zimmerantenne empfangen, kannst Du mit dem Vermieter sprechen. Wenn der pro Wohnung zahlen muss, kann er ggf. bei Abmeldung das Geld anteilig zurückerhalten/zukünftig sparen. Hängt auch von der Verkabelung ab, ob das technisch und vertraglich möglich ist.

Ciao, Allesquatsch