Hilfe bei Klärung des Befundes

Hallo,
Ich habe Freitag den Arztbrief und den Befund mit nach Hause bekommen. Leider werde ich da nicht so ganz schlau draus, habe versucht über Google das ein oder andere raus zu bekommen aber leider keine Antwort bekommen.

Frage 1
Dort steht - Kritische Wertung:
Man sieht Kolonschleimhaut mit regelrechter Kryptenarchitektur.

Müsste die Kolonschleimhaut nicht unauffällig sein? Ich lese immer etwas von samtartig. Aber eine Kryptenarchitektur ist doch etwas unnormales? Kann es auf Glutenunverträglichkeit hinweisen?

Frage 2
Was bedeutet es wenn folgende Werte erhöht sind?

Mittleres Zellvolumen
GPT (transaminase)
C-reaktives Protein
Alpha 1 Globolin
Beta Globolin
Antinukleare Antikörper

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Arztbriefe für deinen Hausarzt oder Facharzt gedacht sind ?
und der dir als medizinischen Laien dann alles erklärt (erklären soll ?

Du machst dich nur verrückt wenn Du aus dem Netz oder aus Foren Teilerklärungen bekommst, die überhaupt nahezu wertlos sind. Alle Werte (wo sind die eigentlich abgebleiben ?) müssen eingeordnet werden, es gibt für alle Schwankungsbereich die völlig normal sind.
Und bei unter-/Überschreitungen muss man (wer wohl, der Arzt !) sehen wie es einzuordnen ist, warum das so ist und was das evtl. beeinflusst hat.

Wann hast du noch mal gleich den Arzttermin ?

mfG
duck313

gibt es nicht.

gibt es nicht.

gibt es nicht.

So, und jetzt gibst Du den Arztbrief dem, für den er bestimmt ist, und hörst Dir an, was dieser dazu zu sagen hat.

Schöne Grüße

MM

Stimmt gibt es nicht :rofl::rofl:
Lächerlich hier wen zu fragen!
Das Ich damit noch zum Arzt gehe ist wohl normal! Dafür brauch ich euch und eure Kommentare nicht, den menschlichen Verstand besitze ich selbst! Zweitens mal mach ich mich nicht verrückt oder sonst etwas! Es war keine Panik Frage alla „oh mein Gott ich sterbe“ sondern informativ gedacht.
Aber scheinbar sind hier nur noch die Personen die sonntags echt mega Langeweile haben und meinen einen raus hängen zu lassen von wegen wie dumm die Menschheit ist nicht zu wissen dass arztbrief für Ärzte gedacht sind ect pp.
Süss seit ihr…

2 Like

@ aprilfisch

Erst erkundigen dann klugscheissen!

Sicher gibt es die.
Wie kann man nur so überheblich sein. Es wird nicht fruchten, dennoch die Frage, ob du du nicht mal erwägen könntest, in medizinischen Dingen die Klappe zu halten, aus dem Grunde, dass du da das Gegenteil von einem Experten bist?

Die Darmschleimhaut hat regelhaft und normal eine Kryptenarchitektur, darum, wer bezeichnet das als „kritische Wertung“? (Krypten sind die Gruben und Erhöhungen in der Darmschleimhaut, die so die absorbierende Oberfläche um einiges vergrößern.)

Beide Werte deuten auf Probleme der Leber hin. MCV erhöht eigentlich typisch bei Alkoholikern, aber auch bei Mangel Folsäure und B12. (Was auch mitunter Folgen sind von Alkoholabusus). Bei GTP ist noch interessant das Maß der Erhöhung.

Relativ unspezifischer Entzündungsmarker, der auch leichter erhöht sein kann nach extermeren Sporteinheiten, Stress, Alkoholgenuss und in der Schwangerschaft. Auch hier ist das Maß der Erhöhung informativ.

Entzündungsanzeiger

Nur im Gesamtkontext zu deuten. Kann Entzündung anzeigen, Leberschaden, Gallenstau ( GPT kann auch auf GAlle hinweisen…) und noch einiges mehr.

Bei Zellzerstörung durch verschiedene mögliche Prozesse von der einfachen Entzündung bis hin zu Autoimmungeschichten gelangen Zellkerninhalte ins Blut, die dagegen gebildeten Antikörper sind nachweisbar. Bei nicht vorhandenen Autoimmunsymptomen muss auch wieder an die Leber gedacht werden.
Auch hier wieder wäre das Maß der Erhöhung zu kennen wichtig.
Ein erhöhter ANA sollte gegebenfalls spezifischere Blutuntersuchungen zur Folge haben.(subsets und andere Antikörper)

All das zu deuten, ohne die Symptomatik zu kennen und Begleitumsände , wie auch Alter, Vorerkrankungen etc. ist schwierig.

Diese Werte im Kontext sind aber abzuklären!

nunja…

du schrubst von „Globolin“ und nicht „Glubolin“!..demzufolge hat @Aprilfrisch schon recht(!)

Wie hasch Du es denn so mit Lesen und Schreiben?

1 Like

Es ist doch egal, ob es richtig geschrieben ist, wenn im Sinne der Frage verständlich ist, was gemeint ist.
Und mit Sprache kannst gerade du den Ball ganz flach halten.
Eine von schon sehr vielen Nullaussagen war das mal wieder.

Nein, das ist nicht egal.

Weil jeder, bei dem der Arztbrief in den richtigen Händen ist, die drei genannten Begriffe nicht irgendwie nach Bauchgefühl tippselt.

doch, es ist völlig egal weil nicht geläufige begriffe auch mal verschrieben werden, dennoch die frage nach ihnen ernst gemeint ist.du willst doch nicht ernsthaft hier ein fass aufmachen über die korrekte schreibweise statt einfach mal die schnauze zu halten, wenn du die antwort nicht kennst?

Ich mach da kein Fass auf, sondern erinnere die Fragestellerin daran, dass der Arztbrief für ihren Arzt ist. Dass er nichts für sie ist, ist daran zu erkennen, dass sie antinukleär nicht von „antinuklear“ unterscheiden kann.

nämlich nicht bloß

sondern höchst fahrlässig und nicht
fuer gewerken bei das dumpkopfen. Das rubbernecken
sichtseeren keepen das cotten-pickenen hans in das pockets
muss; relaxen und watchen das blinkenlichten.

Du kannst doch Medizinisches gar nicht ausreichend gut beurteilen, um zu erkennen, was fahrlässig ist und was nicht. Auch (!) solche Fragen lassen sich nicht quantifizieren und es kommt darauf an, wie man konkret und im Einzelfall mit solchen Anliegen umgeht.

Wie kannst du die Fragerin als Dummkopf bezeichnen, wie kannst du das eigentlich dir heraus nehmen?
Selbst wenn du solche Anfragen kritisch siehst, hätte es noch viele bessere Wege gegeben, sie das wissen zu lassen. Aber für dich scheint es nötig zu sein, Leute regelmäßig hier und unnötig vor den Kopf zu stossen.