Ich hatte vor längerer Zeit einen Fahrradunfall, von einer Katze verursacht.
Jetzt hab ich einen Brief von der Polizei erhalten, ich soll für einen Bluttest von 300 Fr( welcher negativ ausgefallen ist, also kein alkohol gehabt) und für Bearbeitungsgebühren von 150fr aufkommen.
MUSS ich das wirklich bezahlen?
Wenn nein, was kann ich tun??
Hallo!
Dem Kürzel „Fr“ hinter den Beträgen entnehme ich dass das Ganze in der Schweiz passiert ist!?
In Deutschland wird ein Bluttest nur gemacht wenn entweder, der Verdacht auf Alkohol vorliegt und der Probant eine Atemalkoholtest verweigert, ie Grenze von 1,1 o/oo überschritten ist, oder der Alkoholwet unter 1,1 o/oo liegt aber Ausfallerscheinungen dazu kommen.
Da im vorliegenden Fall ein Ergbnis von 0,0o/oo herausgekommen ist gehe ich mal von Variante 1 aus. Zahlen muss man die Kosten aber auf jeden Fall, sofern nicht nachgewiesen werden kann dass die Beamten den Test ohne Hinweise auf Alkohol oder Drogen veranlasst haben. evtl.kann das Verursachen eines Unfalls bereits als Ausfallerscheinung gewertet werden und den Test rechtfetigen.
Wie sich das Ganze in der Schweiz verhält kann ich nicht beantworten. Nach meiner Erfahrung verfahren die Schweizer Behörden noch restrektiver als die Deustchen.
Hallo!
Die Angelegenheit scheint sich in der Schweiz abgespielt zu haben. Über die Rechtsvorschriften Ihres Heimatlandes bin ich als Bayer leider nicht informiert.
Herzliche Grüße
Walter
Tut mir leid die Frage kann ich nicht beantworten, a) ist hier keinerlei ausreichern Sachverhalt vorhanden und b scheint sich das ganze nicht in deutschland abgespielt zu haben wenn die Bezahlung in fr und nicht in Euro ist.