Liebe Leser,
ich weiß nicht ob dass hier das richtige Brett ist aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.
Meiner Kollegin (58) ihr Ehemann (82) ist verstorben nachdem er lange Zeit pflegebedürftig war durch ein Prostatakarzinom.
Am Samstag rief mich meine Kollegin an und sagte, sie wolle nicht dass sie darauf angesprochen wird.
Meine anderen Kolleginnen wollen ihr auf jeden Fall eine Kondolenzkarte schreiben und ich finde das auch ganz gut jedoch fallen uns nicht die richtigen Worte ein.
Ich habe im Internet ein wenig gesucht aber auch nichts passendes gefunden.
Weiß jemand vielleicht einen schönen, etwas trostspendenden Kondolenzspruch?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Sonja
Schön finde ich diesen Spruch:
Alles was zählt im Leben,
sind die Spuren von Liebe,
die wir Hinterlassen,
wenn wir gehen müssen.
Oder:
Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
LG
Tina
Hallo,
ach, ein schwieriges Thema - besonders wenn man den Davongegangenen nicht gut kannte. Du kanntest wahrscheinlich nur die Kollegin und da darf man sich nicht aus dem Fenster lehnen und etwas über ihrem verstorbenen Mann äußern. Mir persönlich gefällt der erste Spruch besser wenn man am Ende das „müssen“ weglässt. Das klingt so negativ. „Wenn wir gehen“ reicht völlig aus.
Und die Übergabe sollte, da es ihren Wunsch ist nicht darauf angesprochen zu werden, diskret verlaufen. Unterschreibt die Karte und gibt sie einer Person ihres Vertrauens und erwartet keine großen Danksagungen.
Viele Grüße