Hilfe bei Kratzer auf PDA-Touchscreen

Hallo allerseits,

leider mußte ich feststellen, daß sich auf dem Touchscreen meines Dell Axim X50v immer mehr kleine Kratzer ansammeln. Bei der normalen Arbeit damit fällt es nicht weiter auf, jedoch kann man sie wenn er ausgeschaltet ist bei richtigem Lichteinfall recht deutlich sehen :frowning:

Nun möchte ich die Kratzer natürlich wenn es möglich ist gern entfernen und nicht einfach nur eine Displayschutzfolie „draufklatschen“. Bei der Suche nach einem geeigneten „Heilmittel“ brachte Google mich auf den „DISPLEX Kratzer Entferner“. Nach einigen Meinungen, die ich gefunden habe, soll das Zeug ganz gute Arbeit leisten, aber leider waren die Meisten auf Handydisplays bezogen und nicht auf PDA-Touchscreens.

Hat hier zufällig jemand schoneinmal seinen PDA mit dem o.g. Mittelchen behandelt? Oder gibt es andere gute/zuverlässige Alternativen? (Ich würde ungern mein Display mit sowas ruinieren…)

MfG
piffer

Hallo,

diese Kratzer-Entfernungspaste ist ein Schleifmittel. Man benutzt sie auch um z.B. das „Glas“ einer Swatchuhr wieder zu polieren. Je nach Tiefe der Kratzer klappt es oder auch nicht. Ganz ehrlich: ich würde es lassen, denn ein defekter Digitizer ist ein Totalschaden. Was sind da schon ein paar kleine Kratzer?

Woher kommen den die Kratzer? Keine/schlechte Schutztasche? Kaputter Stift? Ich empfehle für die Zukunft eine Folie, ich mag die wiederverwendbaren Schutzfolien von Brando.

Gruß,

Myriam

Moien

Vergiss es. Digitizer anschleifen ist fast immer tödlich.

cu

Hallo,

„Heilmittel“ brachte Google mich auf den „DISPLEX Kratzer
Entferner“. Nach einigen Meinungen, die ich gefunden habe,

Ich habe mal mein PDA-Touchscreen und auch das Autoradio-Display (was noch empfindlicher ist) damit geglättet.

Eher ist die Wisch-/Scheuertechnik vom Ergebnis entscheidend.

Man muß keine Wunder bei großen, tiefen Kratzer erwarten, aber eine Verbesserung ist nachher wohl sichtbar. Bei kleinen Kratzern könnten die nahezu verschwinden.

Nach Abschluss der Reinigung, sollte man Displayschutzfolien auf den PDA-Touchscreen „kleben“. (sie sind eher selbstklebend, spurenlos wieder entfernbar)
Displayschutzfolien gibts zugeschnitten für wenige Euro im 5er-Pack.

Gruss

Olaf

Hi,

Eher ist die Wisch-/Scheuertechnik vom Ergebnis entscheidend.

Kann man sich das Display damit denn schnell versauen, oder ist es nicht so kompliziert?

Man muß keine Wunder bei großen, tiefen Kratzer erwarten, aber
eine Verbesserung ist nachher wohl sichtbar.

Sind wie gesagt nur sichtbar, wenn man das Display gegen das Licht hält und es ausgeschaltet ist. Also nix großes/tiefes…

Nach Abschluss der Reinigung, sollte man Displayschutzfolien
auf den PDA-Touchscreen „kleben“.

Das hatte ich auf jeden Fall vor… nur wär’s schön wenn die Kratzer vorher weg wären… :wink:

MfG
piffer

Hallo,

Mein Gefühl geht auch irgendwie in diese Richtung… aber schonmal selbst versucht?

MfG
piffer

Hi,

Ganz ehrlich: ich würde es lassen, denn ein defekter Digitizer
ist ein Totalschaden. Was sind da schon ein paar kleine
Kratzer?

Wie gesagt, mein Gefühl geht auch in die Richtung: Finger WEG! So groß sind die Kratzer dann doch nicht…

Woher kommen den die Kratzer? Keine/schlechte Schutztasche?
Kaputter Stift? Ich empfehle für die Zukunft eine Folie, ich
mag die wiederverwendbaren Schutzfolien von Brando.

Ich denke, daß es evtl. teils am Stift liegen könnte (aufgrund der verteilung auf dem Display) aber sicher auch an der Aufbewahrung (eigene kleine Tasche im Sakko)

Ich habe gelesen, daß die Kratzer, wenn sie nicht zu tief sind nach aufkleben einer Displayschutzfolie wohl auch nicht mehr sichtbar sind… ist das so? :smile:

MfG
piffer

Moin,

ich muß den Kollegen beipflichten. Mit Displey, kann man Uhre, Radios oder Handydisplays abschleifen und polieren, aber niemals einen Digitizer. Zwar nicht persönlich erlebt aber Bekannte hatten danach einen Reparaturfall und ich einen billigen Ersatzteilspender.

Es gibt Schutzfolien, die eine etwas „weichere“ schicht haben, ich meine es wären 3m Folien. Diese Schicht hat den Vorteil sich auf der Folie bildende Kratzer wieder von selbst zu verschließen - eine Art Selbstheilungfunktion.
Die vorhandenen Kratzer auf dem Display werden meist von der Folie, wennste diese aufklebst, verschlossen so das diese kaum auffallen.

Aber schlußendlich sind und bleiben diese drin - nu isses zu spät…

Gruß - Dominik

Moien

Mein Gefühl geht auch irgendwie in diese Richtung… aber
schonmal selbst versucht?

Japp. Bei mehreren ganz über zugerichteten M100 und M120 Palms (Industrievariante mit Barcodescanner)(8 Monate Support für die Teile gemacht). Vorher gingen die meisten noch gut, danach kann man 70% abschreiben. Die restlichen gehen wunderbar und sehen toll aus. Es wurde nur gemacht weil wir eh Ersatzdigitizer auf Lager hatten und Kosten sparen wollten…

cu

Hallo,

Man muß keine Wunder bei großen, tiefen Kratzer erwarten, aber
eine Verbesserung ist nachher wohl sichtbar.

Sind wie gesagt nur sichtbar, wenn man das Display gegen das
Licht hält und es ausgeschaltet ist. Also nix großes/tiefes…

Ich würde es erstmal mit so einer Folie versuchen.
Die könnte auch so wirken, das man die Kratzer darunter gar nicht mehr sieht. Dann wäre gleichzeitig das Display geschützt.

Nach Abschluss der Reinigung, sollte man Displayschutzfolien
auf den PDA-Touchscreen „kleben“.

Das hatte ich auf jeden Fall vor… nur wär’s schön wenn die
Kratzer vorher weg wären… :wink:

Also erstmal mit der Folie versuchen.

Wenn es mich dann so stört, (war bei mir der Fall) - ich habe es sie zuerst weg"gewischt" und dann die Folie aufge"klebt".

Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Gruss

Olaf