Hallo,
ich werde demnächst in eine Mietwohnung ziehen und besitze noch keine Küche. Der jetzige Mieter würde mir die Küche gegen Abstand überlassen. Es ist eine 2 jahre alte Impuls IP 1200 mit Zanussi E-Geräten (Herd, Ofen, Geschirrspüler). Der Neupreis war bei 4700 €.
Könnt ihr mir sagen, was die Küche noch Wert sein könnte? Optisch macht sie noch einen guten Eindruck.
Vieledn Dank für eure Antworten.
Hallo,
gebrauchte Küchen sind so eine Sache. Immerhin bereitet man darauf seine Speisen her. Man weiss ja nicht, was der Vorbesitzer alles so damit gemacht hat. Fettig ist sie bestimmt, ein Gebrauchsgegenstand.
So viel zur Begründung. Allein der Zustand „gebraucht“ halbiert den Neupreis. Zanussi sind Billiggeräte.
Sind alle Ecken, Flächen ok? Wie groß ist sie?
Wegen des Zustandes „gebraucht“ würde ich 500€ bieten. Du kannst ihm ja noch etwas entgegen kommen. Aber abbauen kann er sie ja auch nicht so einfach. Die ist wohl maßgefertigt?!
Guck mal im Möbelhaus und erkundige dich, was da eine Küche kostet. Manchmal wundert man sich…
Haelge
Hallo
ich werde demnächst in eine Mietwohnung ziehen und besitze
noch keine Küche. Der jetzige Mieter würde mir die Küche gegen
Abstand überlassen. Es ist eine 2 jahre alte Impuls IP 1200
mit Zanussi E-Geräten (Herd, Ofen, Geschirrspüler). Der
Neupreis war bei 4700 €.
buchalterische Antwort:
Abschreibungsdauer 10 Jahre = Wertverfall 10% im Jahr = 3.760,- EUR
eigenkosten Antwort:
Erkundige Dich nach den Kosten einer neuen Küche mit allen Zusatzkosten und überlege was das geringere übel ist bzw. Du Dir leisten kannst/willst.
umgekehrte Logik:
Der Vermieter muss die Küche abbauen und am neuen Ort wieder aufbauen. Möglichweise steht dort schon eine, dann muß er sie einlagern. Was ist es Ihm Wert auf diesen Aufwand zu verzichten?
Basar Antwort:
Biete 100,- EUR und schaue wie er reagiert. Betrachte das unbedingt als Spaß!
viel Spaß wünscht Frank
Hallo,
ich bin kein Gebraucht-Küchen-Kauf-Experte, aber vlt. ein paar Gedanken:
-
in sehr vielen Fällen ist als erster Ansatz 1/3 des Neupreises ein Orientierung, reiner Erfahrungswert - aber oft bestätigt -
-
wie würde Deine Wunschküche aussehen
mit Zanussi E-Geräten (Herd, Ofen, Geschirrspüler). Der
-
mir fehlt hier ein Kühlschrank, Tiefkühlmöglichkeit (Volumen ausreichend?),
Dunstabzugshaube, Mikrowelle, Platz für Mini-Backofen, der viel Strom spart
-
wie sieht es mit Schrankplatz aus
-
Arbeitstisch, angenehme Arbeitshöhe?, Breite/Tiefe ok?
-
ist die Fläche der Küche, der Raum gut/geschickt ausgenutzt? auch mit Sonderzuschnitten/Anfertigungen?
-
sind die Sichtflächen gut zu reinigen oder Zierflächen, die beharlich den Schmutz durch ihre Struktur festhalten?
Da es sich wohl - wie gesagt - um No-Name-Produkte handelt, bastle mal Deine Küche mit entsprechenden Neugeräten, schau was Du anpassen musst und vergleiche das Ergebnis
Wenn Du Deine selbst geplante Küche in´s Rennen bringst, beachte auch Lieferzeiten und evtl. Nebenkosten durch Anschluß usw. Und zugesagte Lieferzeiten werden nicht immer eingehalten!
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, mit der Du lange Zeit zufrieden bist, und viel Spaß in der neuen Wohnung.
Gruß Volker
Moin,
Könnt ihr mir sagen, was die Küche noch Wert sein könnte?
natürlich nicht, nur grobe Anhaltswerte liefern.
Es wird oft so gehandhabt, daß beim Einbau einer Küche diese grob die Hälfte ihres Neupreises verliert und der Rest über 10 Jahre in 5 %-Schritten.
Also bei Dir 4700/2 € - (2 * 235) = 2350 - 470 = knappe 1900 €
So hab ich es auch bei der Trennung von meiner Ex gehalten, als ich sie ausgezahlt habe.
Sie hat das nach Rücksprache mit irgendeinem Experten ihres Vertrauens auch akzeptiert.
Gandalf