Hilfe bei lagerbestand

Hallo alle zusammen.

Ich bin seit einer Woche in einem Familienunternehmen taetig und mir ist folgendes Problem aufgefallen:

Unklarheit ueber anzahl und Menge der Artikel im Laden/Lager.

Ich suche im Grunde Tipps von euch wie ich am besten Anfange Ordnung zu schaffen, habe schon ueberlegt erstmal mit nem Barcode scanner den Kompletten Laden auf den Kopf zu stellen, allerdings weiss ich nicht was fuer ein Programm ich dann dazu brauche um eine solche Datenbank effizient zu gestallten bzw sie etventuell auch in ein Kassensystem zu integrieren.

Ich hoffe diese Frage ist nicht zu weit vom Themenbereich weg, wusste nicht genau unter was ich diese Frage stellen sollte.

Eine günstige, leistungsfähige und einfach zu bedienende SW hierfür ist z.B. Quickbooks von Lexware

Tja dann hilft wohl nur eins. Die Inventur.
Danach OSÜ
ORDNUNG SAUBERKEIT ÜBERSICHT :wink:

Hallo McCloud :wink:
Da bräuchte ich noch ein paar mehr Info´s.
Alsda wären Die qm der Lagerfläche, die Art der Ware, die Andienung der Lagerhalle (Rampe Hebebühne etc.). Was hätten wir da noch? Hmmm Lagerhallenhöhe Tragfähigkeit des Bodens pro qm. Die Art des Umschlaggerätes. Stapler elektrischer Deichselhubwagen.
Art der Bereitstellung der Ware dynamisch statisch. Die Art eurer Regale. Fachboden Palettenregal.
Bei einer überschaubaren Menge an Artikeln kann man sich was mit Excel basteln.
( Habe ich übrigens alles fertig) :wink: Bei uns war das ne Schulaufgabe.
In der Aufgabe verwalten wir auf einer 1240 qm Halle ca 30000 Artikel auf 960 Fachböden und auf 480 Palettenplätzen.
Mit Raumnutzungsgrad Regalnutzungsgrad Umschlagshäufigkeit durchschnittliche Lagerbestände Meldebestand Höchsbestand.
Einfach mal die Fachkraft für Lagerlogistik fragen.
MFG
Mike