Hilfe bei Lautsprecherauswahl

Liebe Experten,
habe ein WoMo auf Fiat Ducato 2,8.
Die Lautsprecher da drin sind gelinde gesagt, Shit.
Da ich mich mit Hifi, resp. Car-Hifi gar nicht auskenne, aber trotzdem einen guten Sound haben möchte, hier meine Fragen an die Experten:
Habe ein Radio Kenwood KDC-BT60U, max. Ausgangsleistung 4x50W, Ausgangsleistung nach DIN 45324 = 4x30 W
Aktuell sind 2 Frontlautsprecher im Armaturenbrett und 2 Hecklautsprecher im Wohnraum eingebaut.
Alle Lautsprecher haben die gleiche Größe, D=10cm Einbautiefe 5cm.

1. Welche Lautsprecher sind für einen besseren Sound empfehlenswert?
  2. Was bedeutet 2- oder 3 Kanal Koax?
  3. Sind Zusatzlautsprecher notwendig?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung.
Gruß
Hubert

Hallo Hubert
zuerst einmal vergiss die Leistungsangaben von 4x50 Watt oder nach Din (so ein Quatsch) 4X30 Watt das sind alles Papierwatt und Papier ist geduldig.
Aus ein Autoradio das mit 12 Volt betrieben wird kann Maximal pro Kanal mit den Minientstüfchen 15 Watt erreicht werden und das nur mit 7 dB Dynamik. Da ein Autoradio im Gegensatz zu einem externen Verstärker kein Schaltnetzteil hat.
Nun zu deiner Frage aus einem 10cm Lautsprecher ist kein Sound rauzuholen da die Membranfläche um tiefere Frquenzen wiederzugeben zu gering ist.Du solltst in die Türe Lautsprecher einbauen um das Volumen der Türe zu nutzen. Da gibt es mehre Möglichkeiten entweder ein 2Wege 16 cm System das heisst Tief und Hochtöner getrennt oder ein 16 cm Coaxlautsprecher diese sind im Wirkungsgrad stärker, da nur begrtenzt Leistung da ist. Die andere Möglichkeit die 10cm im Armaturenbrett ausbauen und 2 Wege Koax 10cm einbauen. Bedenke aber das gute Lautsprecher von zB von MB Quart,hifonix, Rainbow Brax, oder Helix nicht billig sind, also baue keine 08/15 Lautsprecher von NoName ein von einen Supermarkt sondern gehe in ein Fachgeschäft, oder ins Internet.
2 bzw. 3 Wege Coax das heist mit Hochton oder Hoch und
Mittelton.

Gruß siggi

Guten Abend!

Ich empfehle für solche Anwendungen Lautsprecher der Firma Hifonics.
In Ihrem Fall würden zB die kleinen AS42 gut passen.
Sie sind relativ preisgünstig, aber kein Billig-Ramsch.

Je nachdem, wie sehr Sie das WoMo zur Disco umbauen wollen, kann evtl. zusätzlich ein Verstärker und Subwoofer verbaut werden, um den Bass deutlich zu verstärken und die kleinen Lautsprecher zu entlasten.

Koaxial-Chassis verfügen sozusagen über einen „Lautsprecher im Lautsprecher“.
Dabei wird in die Mitte eines großen Lautsprechers (Tief- / Mittel-Töner) anstatt der Kalotte ein kleinerer Lautsprecher (Hochtöner) gesetzt.
Ein 3-Kanal-Koax funktioniert entsprechend.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,
Adam M. Knura

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich habe mir nach der ersten Anwort bereits diese Lautsprecher ausgesucht: Hifonics HFI 42.
Denke, dass es eine gute Wahl war.
Nochmals vielen Dank an die Experten
Gruß
Hubert