Hallo zusammen,
im Rahmen eines Komplettumbaus möchte ich künftig sämtliche
Beleuchtung im Haus auf LED umstellen.
Ich empfehle NOCH, dieses Vorhaben ein wenig aufzuschieben.
http://www.ebay.de/itm/8-LED-Einbaustrahler-Set-60-L…
Diese China-LEDs dürfen nicht viel taugen.
Wieviel Glühlampen-Äquivalent versprichst du dir von 3W LED?
Der Verkäufer schweigt sich dazu aus - aus gutem Grund wohl.
Immerhin hier keine vollmundigen, aber unhaltbaren Versprechungen, die 3W Lampen würden 35W oder gar 50W Halogen ersetzen.
Gehe mal lieber von 15W - 20W aus, die sie ersetzen würden.
http://www.ebay.de/itm/20x-LED-Einbaustrahler-Einbau…
Hier wird im Rechenbeispiel suggeriert, diese 3W Lampe könne 35W Halogen ersetzen. Vergiss das.
Wenn du Lampen kaufst, dann sind folgende Dinge wichtig:
-
Wieviel Licht kommt raus? Das wird in LUMEN - lm -angegeben. Diese - wichtigste - Angabe fehlt bei beiden Angeboten.
-
Welche Lichtfarbe hat die Lampe? Das wird in KELVIN - K - angegeben. Kaufhaus-Leuchtstofflampen haben so etwa 4000K, warmweiß wäre unter 2700K.
-
Welche Leistungsaufnahme haben die Lampen? Na klar, WATT - W - ist die Angabe, was am Ende dem Stromanbieter zu bezahlen ist.
-
Welchen Farbwiedergabeindex haben sie? Den findet man nur bei sehr seriösen Läden, ist aber für den Wohfühleffekt und natürliche Farben sehr wichtig. Übliche Leuchtstofflampen haben Ra>80, sehr gute Farbwiedergabe nennt man Ra>90. Unter 80 taugt nicht viel.
Leider kann man manchen Angaben nicht trauen.
Ich sah schon Lampen mit Standard-5mm-LED drin, die etwa 130lm pro Watt erzielen müssten, wenn die Angaben des Verkäufers stimmen würden.
Ebenso habe ich zuletzt 230V LED Lampen in der Hand gehabt, die fast volle Netzspannung an der Vorderseite hatten.
Und es gibt LED Lampen, die zuverlässig den UKW Radioempfang im Umfeld unmöglich machen. (Vermutlich stören die auch breitbandig andere Funkdienste).
Diese Lampen tragen die CE-Kennzeichnung zu unrecht!
Schau die Testergebnisse der Stiftung Warentest an. Testsieger waren eine Osram und eine Philips LED Lampe.
Die letztere habe ich selber aus Interesse gekauft.
Die macht wirklich ein sehr gutes Licht, sogar heller als der versprochene Ersatz für 60W Glühlampe.
Aber die ist mir einfach noch zu teuer!