Hilfe bei Lenkrad flattert ab 100 Km/h

Hallo ,
ich habe seit heute das Problem wenn ich über 100 km/h fahre flattert mein Lenkrad das man es kaum noch hatlen kann , es kam wie ausheiterem Himmel bin gestern abend noch mit dem Wagen gefahren auch über 100 und da war es noch nicht . Was kann die Plötzliche ursache sein ?
Unwucht in den reifen ?

Hallo Wuptie,

ich denke, Du hast recht.
Mir fällt dazu auch nichts anderes ein.
Ich nehme an, Du hast ein Auswuchtgewicht verloren.
Evtl. auch einen Eisbatzen in der Felge festgefroren?

hallo

da es plötzlich aufgetreten ist wird es keine unwucht sein. höchstens ein festgefrorener eisklumpen in der felge= unwucht
möglich wäre:
zu wenig luft auf den reifen
etwas mit der lenkung
evtl spurstangenkopf defekt
radlager

wäre nett wenn du dann schreibst was es war.
am besten auf die bühne nehmen lassen und mal drunter gucken

mfg ak

Hallo,

Ich würde zunächst auch auf Unwucht in den Reifen tippen. Front oder Hecktriebler? Sind Sie vielleicht über etwas drüber gefahren?
Möglich wäre auch zuwenig bzw zuviel Reifendruck. Beim ausgeschlagenen Radlager würde das flattern aber auch schon weit unter 100 km/h auftreten und dann auch mit Geräusch. Ich an Ihrer Stelle würde eine Werkstatt aufsuchen.

Liebe Grüsse
Silvia

Hallo wuptie325,

ich tippe auf Eis- oder Schneeablagerungen an den Felgen. Diese manchmal nur kleinen „Gewichte“ können eine unheimliche Wirkung auf den Rundlauf der Räder haben und zu einer erheblichen Unwucht führen. Wenn möglich einfach das Fahrzeug mal richtig abtauen lassen, dann läuft auch wieder alles rund.

Bis dann
Mirko

Auswuchtgewicht verloren

habe mir gerade den detuschen wetterbericht angesehen - mit dem satz

Unwucht in den reifen ?

könntest du recht haben,
etwas was da nicht hingehört… eis oder so was kann die urusache sein fürs flattern.
gruss aus uruguay

Hallo!
Jupp, Unwucht in den Reifen, weil ein Wuchtgewicht verloren gegangen ist oder die Karkasse des Reifens beschädigt wurde.
Alternativ würde ich an deiner Stelle auch nach den Koppelstangen schauen, die können sich gelöst haben oder ausgeschlagen sein (gelegentliches BMW Problem).

MfG
Adam

Hallo!

Zuerst würde ich natürlich schauen, daß sich keine Radschrauben gelöst haben. Ansonsten kann auch schon mal ein Auswuchtgewicht abfallen und ab ca. 20g merkt man das schon. Am besten in die Werkstatt, denn im ungünstigen Fall kann auch ein Spurstangenendstück ausgeschlagen sein, oder das Traggelenk. Bitte nachgucken lassen.

MfG
Lumpi

Ja, das deutet auf eine Unwucht hin. Vielleicht ist bei irgendeinem Fahrmanöver ein Auswucht-Gewicht von der Felge abgefallen oder der Reifen hat irgendeinen Schaden (im Inneren das Gewebe gerissen o. ä.) In seltenen Fällen können auch die Stoßdämpfer für ein Zittern im Lenkrad verantwortlich sein. Ich würde aber auf jeden Fall mal mit dem Reifen anfangen. Übrigens: Über 100 fahren verbraucht viel zu viel Sprit. Mit 70-80 spart man optimal und kommt auch ans Ziel und das je nach Fahrtstrecke nur 1-2 Minuten später. Und zusätzlich braucht man nicht ständig abbremsen, weil andere nicht schneller fahren (z.B. LKW) und man sowieso erst warten muß bis man überholen kann. Bei einer weiten Reise von HH nach München würde auch ich allerdings dann eher schon auf 90-100 km/h gehen, damit die Fahrtzeit nicht ewig dauert.

• Vor dem BEsuch des Reifenhändlers zum Auswuchten würde ich nochmal genau untersuchen wann fängt das Zittern an, hört es bei höherer Geschwindigkeit wieder auf und wie ist es bei leichtem Lenken nach links oder rechts. Daran kann der Profi eventuell schon erkennen, welcher Reifen es sein könnte.

Hallo wuptie,
Das Flattern des Lenkrades bei höheren Geschwindikeiten
kommt in den meisten Fällen von einer Unwucht der Bereifung. Mitunter auch bei unregelmäßig abgefahrenen
Reifenprofil.

hallo wuptie325 ,klar,Unwucht am Reifen,Auswucht-Gewicht verloren oder du bist auf den Bordstein geknallt,Felge demoliert, Grüße

Die Unwucht war es , ein eisklumpen im inneren der Felge