Hallo zusammen,
Ich bereite gerade meine Diplomarbeit über „Erfolgsfaktoren für virtuelle Welten“ vor.
Allerdings habe ich da gerad ein grosses mathematisches Problem:
Ich möchte eine lineare Regression machen. Meine Hypothesen sind zum Beispiel, dass User generated content, oder die intuivität des Spieles, Erfolgsfaktoren sind.
Ich habe einen Fragebogen zusammengestellt, den ich online stellen möchte.
Aber, ich weiss nicht, wie ich die abhängige Variable, also den Erfolg, messen kann? Ich wollte die Frage auf einer 5-Point-Lickert Scale messen, aber ich weiss nicht, mit welchen Fragen oder Statements.
Eure Hilfe ist sehr sehr gerne gesehen 
Danke,
Ciao!
Hallo,
meinst du mit „Erfolgsfaktoren“ den Erfolg des Spiels?
Den könnte man in Verkaufszahlen messen, oder in der (mittleren) Spielzeit pro Zielgruppenperson und Tag, oder der rel. Spielhäufigkeit pro Zielgruppenperson. Oder in Beliebtheit beim Spieler.
LG
Jochen
hallo jochen,
danke vielmals fuer deine antwort.
Ich war schon am verzweifeln.
Also, der erfolg einer virtuellen welt haengt von einigen faktoren ab, die meine hypothesen sind. Meine hypothesen sind u.a. existenw von user generated content, oder die einfachheit des spieles, etc. (das sind meine unabhaengigen variablen, die ich in einem fragebogen auf einer 5 point lickert skala messen werde).
Allerdings weiss ich nicht, wie ich das in verhaeltnis zu der abhaengigen variable (dem erfolg der virtuellen welt selbst) setzen kann??
Um eine regressionsanalyse zu machen, braucht man doch die beiden variablen; also muss man auch irgendwie den erfolg fuer sich messen.
Nur weiss ich nicht, welcher form ich den in meinem fragebogen stellen kann, damit ich nachher eine regressions analyse machen kann?
war ich klar? hat jemand ideen?
merci beaucoup
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]