Quatsch,
Nette Anrede, danke.
Bitte, gern geschehen.
Ja. Wenn man sich so auskennt wie Du, mag es gehen.
So schwer ist das nicht, man muss sich nur vorher informieren, wie es geht.
Ist beim
TO aber offensuchtlich nicht der Fall
Nein, denn sie hat mehr getan, als 99% der User die ich erlebt habe. Nur dumm gelaufen, denn die Anleitung war vermutlich zu alt (Netinfo OpenDirectory) und damit unbrauchbar für 10.5.
, und da fährt man besser
mit einem neuem Konto.
Damit macht man es sogar noch umständlicher - zumindest wenn man seine Daten behalten will, und das dürfte i.d.R. das wichtigste sein. Oder kannst du mir auf Anhieb die vollständigen Schritte nennen, die Zugriffsrechte zu korrigieren? Wohl kaum:
chflags -R nouchg /Users/username
chown -R username:staff /Users/username
sudo chmod -R 700 /Users/username
sudo chmod 755 /Users/username
sudo chmod -R 755 /Users/username/Public /Users/username/Sites
sudo chmod -R 733 /Users/username/Public/Drop\ Box
sudo chmod +a „everyone deny delete“ /Users/username /Users/username/Sites /Users/username/Public /Users/username/Desktop /Users/username/Documents /Users/username/Downloads /Users/username/Pictures /Users/username/Music /Users/username/Movies /Users/username/Library
sudo chmod -R +a „username allow readattr,readextattr,readsecurity,list,search,read,execute,file_inherit,directory_inherit,delete,writeextattr,writeattr,write,append,delete_child,add_file,add_subdirectory“ /Users/username/Public/Drop\ Box
Wer das - entsprechend angepaßt - nicht macht, sondern nur irgendwie seine Daten zurückkopiert, handelt sich garantiert Fehler ein.
Ich bleibe dabei, neues Konto, Daten rüber, altes Kont
löschen, fertig. Ist super leicht und praktisch ohne Risiko
(wobei ich natürlcih eine Daensicherung unterstelle).
Wie super leicht das ist - siehe oben. Und ist dir das neu, dann solltest du besser „deinen“ Weg weder noch mal machen noch jemandem gar empfehlen.
Verschieben ist natürlich kein Problem, umbennen aber schon,
siehe OT.
Oh weh… Verschieben ist exakt das gleiche, denn die im OD verzeichneten Pfade stimmen nicht mehr. Geht man dabei aber geschickt vor, kann man wenigstens vermeiden, die ganzen Zugriffsrechte zu korrigieren. Wo es dabei auch noch drauf ankommt, ob das Userverzeichnis auf eine andere Partition wandert oder auf einem Server landet. Letzteres sollte man nur machen, wenn man sich wirklich gut mit OS X bzw. OS X Server auskennt.
Ergo: Umbenennen geht, und ist nicht sonderlich schwer, wenn man weiß wie es geht und was man zu beachten hat. Neu anlegen und kopieren ist dagegen umständlich und verlangt gute Kenntnisse von Zugriffsrechten und ACLs. Alles so lassen wie es ist, dürfte aber i.d.R. die bessere Wahl sein, es sei denn, man hat gute Gründe für eine Änderung.
PS: Und wer glaubt, unter Windows wäre das einfacher, hat es noch nie probiert… ^^