Hallo ihr
habe ein Problem mit oben benanntem netzwerk.
ich kann von meinem xp-rechner den me rechner sehen aber nicht auf ihn zugreifen
der me rechner sieht nur siech selbst
rechername,freigabe usw. stimmt
allein das pingen klappt schon nicht.
Woran kann das denn liegen ?
Vielen dank u lieben Gruß
rechername,freigabe usw. stimmt
Diese Angabe ist leider absolut irrelevant. Damit kann man nichts anfangen.
allein das pingen klappt schon nicht.
Woran kann das denn liegen ?
Welches Netzwerkprotokoll? Falls TCP/IP: Welche IP-Adressen etc.?
CU
Peter
wieso irrelevant?genau darum gehts doch
die rechnernamen sind unterschiedlich jens/chris
arbeitsgruppe gleich
protokoll tcp/ip
ip`s 192.168.1.1 und 1.2 am ende
subnet bei beiden 255.255.255.0
und die freigaben sin auch eingestellt
wieso kann jetzt ein rechner den anderen sehen ohne das ein ping klappt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso irrelevant? genau darum gehts doch
Du sagst nur ‚stimmt‘. Nennst aber keine Details. Daher könntest Du die Aussage auch gleich weglassen.
Um dem möglichen Problem auf die Schliche zu kommen, musst Du möglichst umfassende Angaben machen. Einerseits könnte man dann z.B. Tippfehler oder andere Ungereimtheiten aufspüren. Andererseits kann man dann gewisse mögliche Fehlerquellen auch ausschliessen.
die rechnernamen sind unterschiedlich jens/chris
arbeitsgruppe gleich
Aha. Kontrolliere bei der Arbeitsgruppe zur Sicherheit nochmal die Schreibweise.
protokoll tcp/ip
ip`s 192.168.1.1 und 1.2 am ende
subnet bei beiden 255.255.255.0
Ok, IPs sind also korrekt vergeben. Falls Du hier einen Fehler gemacht hättest, hätte man ihn so bemerken können.
und die freigaben sin auch eingestellt
wieso kann jetzt ein rechner den anderen sehen ohne das ein
ping klappt?
Was passiert beim Ping genau? Welche Fehlermeldung bekommst Du? Pingst Du auf Namen oder auf IP-Adresse?
CU
Peter
???..nun ja…erst mal schönen Dank
ich pinge auf die ip`s
schreibweisen richtig
die fehlermeldung ?na ja es steht da das die gesendeten pakete verloren gehen da zeitüberschreitung der anforderung
zurück zur tatsache das ich den me rechner chris sehen aber nicht anpingen kann wenn ich versuche darauf zuzugreifen kommt die fehlermeldung das der server chris (???)nicht erreichbar sei
ich hätte keine zugriffsrechte aber auf beiden rechnern ist jeweils nur ein benutzer mit „root“-rechten
anmeldungsprozedere mit clint für ms-netzwreke usw dürfte auch stimmen
ich steh auf dem schlauch…hilfe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich pinge auf die ip`s
Aha.
die fehlermeldung ?na ja es steht da das die gesendeten pakete
verloren gehen da zeitüberschreitung der anforderung
Ok, das hilft weiter. Wenn Du jetzt nur die Namen gepingt hättest, hätte die Fehlermeldung u.U. lediglich auf eine fehlende Namensauflösung gedeutet. So aber…
ich hätte keine zugriffsrechte aber auf beiden rechnern ist
jeweils nur ein benutzer mit „root“-rechten
Und Du hast ausschliesslich TCP/IP als Netzwerkprotokoll? Wenn Ping nicht klappt, finde ich es nämlich merkwürdig, dass Du überhaupt was siehst.
Probier mal, auf dem ME-Rechner das TCP/IP komplett zu entfernen, neu zu booten und danach nochmal neu einzurichten. Wenn das nicht hilft, hilft vielleicht das Versetzen der Netzwerkkarte in einen anderen Slot mit Neuinstallation der Treiber und der Netzwerkkonfiguration.
CU
Peter