Hilfe bei meinem gefrierschrank leuchtet die

… alarmleuchte

hallo ihr lieben, bei meinem gefrierschrank leuchtet die alarmleuchte auch ist das gefriergut halb getaut…heul wielange brauch ein gefrierschrank bis das passiert weiss nicht wielange er nicht gearbeitet hat weil wir kurzzeitig nen andere steckdose genutzt haben und wir nicht wissen in welcher jetzt genau der stecker vom gefrierschrank war …kann es sein das er kaputt ist hab ihn jetzt ca 2stunden wieder an aber die lampe leuchtet immer noch kann mir irgend jemand helfen hab keine ahnung

Hallo,

wielange brauch ein gefrierschrank bis das passiert

das passiert nicht in paar Stunden, sondern eher innerhalb
einiger Tage bis ca. eine Woche unter der Voraussetzung, dass
er vorher wenigstens unter -12°C war, dicht ist und auch
recht voll mit Gefriergut. Außerdem darf man ihn natürlich nicht
öfter öffnen.

…kann es sein das er kaputt ist

Kann auch sein.

hab ihn jetzt ca 2stunden wieder an aber die
lampe leuchtet immer noch kann mir irgend jemand helfen hab

Wenn er wirklich fast aufgetaut war, kann es schon länger als
2h dauern, bis wieder Solltemp. erreicht ist.
Gruß Uwi

Hallo Namenlose

bei meinem gefrierschrank leuchtet die alarmleuchte auch ist das gefriergut halb getaut…

Zuerst mal das Wichtigste:

Der Stil Deines Postings deutet darauf hin, dass Du in Panik bist:
Beruhige Dich!
Kipp Dir notfalls nen Cognac ein!

Jetzt heißt es Ruhe bewahren und zu retten, was noch zu retten ist.

Du kannst das halb aufgetaute Zeug nicht wieder einfrieren!!!
Und da Du den ganzen Gefrierschrankinhalt wahrscheinlich nicht in zwei bis drei Tagen selbst verbrauchen kannst, giebt es für den Überschuß drei Alternativen:

• die angetauten Lebensmittel - falls sie noch im Rohzustand sind - verarbeiten (kochen oder braten). Danach können sie wieder eingefroren werden.

• im Haus oder in der Nachbarschaft verschenken

oder

• ab in die Mülltonne

… wielange brauch ein gefrierschrank bis das passiert …

(by the way: Das eine oder andere Satzzeichen - Punk oder Komma - in Deinem Text wäre nicht verkehrt gewesen)

Das kommt darauf an, wie gut Dein TK-Schrank isoliert ist und wie voll er war.

Bei einem gut gefüllten älteren TK-Schrank, der auf minus 18°C eingestellt war, sollte das schon mindestens 24 Stunden dauern.

… kann es sein das er kaputt ist…

Du sagst, dass die Warnleuchte blinkt - also ist Spannung vorhanden. Jetzt müsste der Komressor auf vollen Touren arbeiten. Kannst Du ihn hören? Wenn ja, ist davon auszugehen, dass der TK-Schrank noch in Ordnung ist.

Was ist zu tun?

• Da Du die Lebensmittel sowieso nicht unbehandelt wieder einfrieren kannst, schalte den TK-Schrank aus und lass ihn ganz abtauen.

• Kümmere Dich in der Zwischenzeit um das Verarbeiten, Verschenken bzw. Entsorgen der angetauten Lebensmittel.

• Reinige den TK-Schrank.

• Nimm ihn wieder in Betrieb (lies die Gebrauchsanweisung zu diesem Punkt).

• Nach Erreichen der Betriebstemperatur (wird einige Stunden dauern) kannst Du die verarbeiteten Lebensmittel wieder einfrieren.

Also noch einmal:

**Ruhe bewahren!

Rette, was noch zu retten ist!

Trag den Schaden mit Fassung!**

Es bleibt Dir sowieso nichts anderes übrig.

Gruß merimies

Ich habe mir mal gerade angeschaut, wann Du Dein Posting abgeschickt hast.

Danach kommt ein Teil meiner Ratschläge wohl zu spät, um sie noch zu befolgen.

Sorry