Hallo Anke,
Du wurdest empfolen zum Tema Migräne.
Ich bin Lisa ,12 Jahre alt und habe oft Migräne die Letzten Tage ununterbrochen 4Tage lang.Manchmal stehe ich mit Migräne auf und Asperin darf ich auch nicht so viel nehmen.Parazetamohl wirkt auch erst nach 2Stunden
Kannst du mir vielleicht helfen?
Vielen Dank Lisa
E-Mail:[email protected]
oder [email protected]
Hallo Lisa,
ja, mit Migräne bist Du in Deinem Alter leider nicht allein. Gerade Mädchen und junge Frauen entwickeln leider zwischen 10 und 16 Jahren eine Migräne. Jetzt ist eines wichtig: da die Migräne Dich evtl. noch für einige Zeit „begleiten“ könnte, brauchst Du die richtige Therapie, denn sonst ärgerst Du Dich evtl. auf Jahre hinaus mit einer unzureichenden Behandlung herum. Oder noch schlimmer: falsch - v. a. zu häufig - eingenommene Arzneimittel können selbst Kopfschmerzen auslösen.
Nach so viel schlechten aber auch eine gute Nachricht: es gibt neben der Schmerzbehandlung während der Attacke auch Möglichkeiten, Migräneanfällen vorzubeugen, die sog. Prophylaxe. Gerade bei jungen Leuten wie Dir müssen es oft noch nicht einmal Medikamente sein, um Migräneanfällen vorzubeugen.
Für beide Fragen - die bestmögliche Schmerzbehandlung und die Vorbeugung von Migräneanfällen - solltest Du Dir am beten einen Termin bei einem auf Migräne spezialisierten Arzt geben lassen. Du findesst ein Verzeichnis solcher Experten im Internet unter www.dmkg.de (das ist die deutsche medizinische Fachgesellschaft - also wirklich eine vertrauenswürdige Organisation). -> oben rechts: Links & Adressen -> oben links: Kinderkopfschmerzexperten
So bekommst Du von Anfang an die bestmögliche Betreuung!
Noch ein Tipp für die Zwischenzeit: Aspirin-Tabletten solltest Du am besten nicht verwenden, bevor Du 14 Jahre alt bist. Weitere Informationen findest Du im Downloadbereich von www.dmkg.de
Dir alles Gute, baldige Besserung und viele Grüße,
litterae
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]