Hilfe bei momentangeschwindigkeit

Hallo ich habe ein Problem ich schreibe morgen eine Arbeit und brauche hilfe wie errechnet man die Momentangeschwindigkeit bei dieser Aufgabe?

Eine Kugel bewegt sich gleichmäßig beschleunigt nach dem Gesetz: f(x)= 0,5 x^2 ,x in Sekunden , y=f(x) in Metern.
Wie groß ist ihre Momentangeschwindigkeit nach 4 Sekunden in km/h ?

bitte helft mir ich habe keine ahnung :frowning:

Eine Kugel bewegt sich gleichmäßig beschleunigt nach dem
Gesetz: f(x)= 0,5 x^2 ,x in Sekunden , y=f(x) in Metern.

Die Formel müsste eigentlich lauten s(t)=0,5 * a * t².

Also entweder hast du die Formel falsch abgeschrieben (weil die Beschleunigung a fehlt) oder aber a=1.

Das gilt es als erstes zu klären. Danach solltest du dir klar machen, was Beschleunigung ist, nämlich eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeit, und eine Formel dafür finden.

Wenns dann noch hängt, sag mal Bescheid wo. Bzw. sag überhaupt mal was du bisher gemacht/probiert hast und wo du nicht weiter kommst.

Gruß

Hallo

Du hast ja selbst geschrieben „x in Sekunden“ also würde ich mal deine 4 Sekunden für x einsetzen und y ausrechnen.
Und dann haperts vermutlich an der Umrechnung m/s in km/h. Überleg dir wie viel 1 m in km und 1 s in h sind. Und dann dividierst du diese Verhältnisszahlen (beachte welcher der beiden Größen über bzw unter dem Bruchstrich steht). Dann hast du den Faktor, mit dem du m/s multiplizieren musst um auf km/h zu kommen.

MfG IGnow

Hallo

Eine Kugel bewegt sich gleichmäßig beschleunigt nach dem
Gesetz: f(x)= 0,5 x^2 ,x in Sekunden , y=f(x) in Metern.
Wie groß ist ihre Momentangeschwindigkeit nach 4 Sekunden in
km/h ?

Es gelten die beiden Gesetze
s = 0,5 a t² und
v = a t , ich wechsle die Variablen, t schreibe ich üblicherweise für die Zeit

Also muss a = 1m/s² sein: s = 0,5*1m/s²*t^2

somit bekommst du v(4s)= 1m/s² * 4s = 4 m/s

Ein Meter ist ein tausendstel Kilometer und eine Sekunde ist der 3600ste Teil einer Stunde, also

v(4s)=4 \frac{m}{s}= 4 \frac{\frac{1}{1000}}{\frac{1}{3600}} \frac{km}{h}=4 \frac{3600}{1000} \frac{km}{h}= 4 \cdot 3,6 \frac{km}{h} = 14,4 \frac{km}{h}

bitte helft mir ich habe keine ahnung :frowning:

hth