Hilfe bei nachbarschaftsmobbing

seit meine nachbarin, die unter mir wohnt eingezogen ist, mobbt sie mich. ständig schwärzt sie mich bei den vermietern an,erzählt lügen über mich. sie geht sogar so weit meinen müll zu öffnen,sie behauptet ich trenne den müll nicht,was nicht stimmt. ich bekomme ständig vom vermieter drohbriefe, mir wird ständig vorgeschrieben was ich zu tun, und zu lassen habe.sie gehen sogar so weit, mir zu verbieten die treppe nach 22 uhr zu benutzen zwecks lärmbelästigung.ich habe schon eine ganze menge briefe, und fast keine nerven mehr, ich sage nichts zur nachbarin, und gehe ihr auch aus dem weg.aber sie findet immer wieder etwas neues, an dem sie sich stört.

meine frage ist, weiß jemand eine beratungsstelle wohin ich mich wenden kann wo finde ich hilfe? ich wohne im landkreis rosenheim prin am chiemsee.

Versuche einmal, dich an das Schiedsamt deiner Gemeinde bzw. deines Landkreises zu wenden. Dort wird man in Sachen Nachbarstreitigkeiten einige Erfahrungen haben.
Allerdings denke ich, dass es sich nicht vermeiden lässt, zuvor mit der ungeliebten Nachbarin das Gespräch nochmals zu suchen. Sprechen Sie sie direkt an, was vielleicht in der Vergangenheit falsch gelaufen wäre und was sie an Ihnen stört. Ggf. eine umgekehrte Konfrontation: Blumenstrauß in die Hand nehmen und klingeln. Das Ergebnis wirkt manchmal Wunder.

Hallo,

solche Zeitgenossen gibt es leider. Als Beratungsstelle kann ich den Mieterverein und/oder eine Schiedsstelle empfehlen.
Hier versucht man beiden Seiten gerecht zu werden, denn was die Nachbarin macht ist nicht erlaubt. Sie darf dich weder verleumden, noch darf sie deinen Müll durchwühlen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße und ein „dickes Fell“.

Hallo Ashure 007,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, aber ich habe erst heute von Ihrer Anfrage erfahren.

Hier meine Antwort:

Sie müssen in keiner Weise dulden, dass Sie durch ihre Nachbarn so am Alltagsleben gestört werden.

Ich rate Ihnen daher die betreffenden Nachbarn schriftlich aufzufordern, unwahre Äußerungen ihnen aber auch Dritten gegenüber mit sofortiger Wirkung zu unterlassen. Weisen Sie die betreffenden Personen ebenso darauf hin, dass Sie bei weiterer Nichtbeachtung auch Schadensersatzansprüche wegen etwaiger Gesundheitsbeeinträchtigungen geltend machen können.

Sollten die betreffenden Personen darauf nicht reagieren, können Sie eine Unterlassungsklage und wegen etwaiger Gesundheitsbeeinträchtigungen Schadensersatz einfordern.

Ebenso rate ich Ihnen möglichst Zeugen oder anderweitige Beweise bezüglich der Äußerungen der Nachbarn zu sichern, da Sie im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung die Äußerungen der Nachbarn und Bauarbeiter beweisen müssen.

Soweit Sie von ihren Nachbarn eine Unterlassungserklärung und Schadensersatz begehren, müssen Sie selber die Beweise erbringen. Entscheidend ist, dass Sie beweisen können, dass ihre Nachbarn Äußerungen machen die grundlos und unwahr sind.

Abschließend lässt sich somit sagen, dass soweit die Nachbarn etwas Unwahres behaupten, derjenige der etwas gegen dieses Unrecht aktiv unternehmen will, erst mal die Beweislast hat.

Ich rate Ihnen daher Beweise für die Unwahrheit der Äußerungen zu sammeln, beispielsweise Zeugen die belegen können, dass es nicht zu den behaupteten Vorkommnissen kam.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ein Streitschlichter kann da bestimmt auch weiterhelfen.
Er arbeitet mit beiden Parteien zusammen und findet immer eine Lösung.

Ich kann bei der Suche nach einem Streitschlichter gerne helfen. Bei Interesse einfach melden.

Schönes Wochenende