Hilfe bei Narbenbruch

Liebe/-r Experte/-in,
vor 4 Jahren wurde ich an der Becken-Aorta ( Y-Aorta )operiert (Aneurhismen).Dabei wurde meine Bauchdecke geöffnet. Etwa 1 Jahr danach bemerkte ich eine allmählich zunehmende Vorwölbung meines Bauches links oberhalb des Nabels. Es handelt sich um einen Narbenbruch, großflächig. Meine Frage: Wo gibt es im nördlichen Ruhrgebiet ( Kreis Recklinghausen und Umgebung ) gute Fachärzte oder Fachkliniken mit Erfahrung, an die ich mich wenden kann? Gibt es heute wirksame Möglichkeiten und Methoden, um diese Vorwölbung nachhaltig zu beheben ? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Rolfedi

Liebe/-r Experte/-in,
vor 4 Jahren wurde ich an der Becken-Aorta ( Y-Aorta

)operiert

(Aneurhismen).Dabei wurde meine Bauchdecke geöffnet.

Etwa 1

Jahr danach bemerkte ich eine allmählich zunehmende
Vorwölbung meines Bauches links oberhalb des Nabels.

Es

handelt sich um einen Narbenbruch, großflächig. Meine

Frage:

Wo gibt es im nördlichen Ruhrgebiet ( Kreis

Recklinghausen und

Umgebung ) gute Fachärzte oder Fachkliniken mit

Erfahrung, an

die ich mich wenden kann? Gibt es heute wirksame

Möglichkeiten

und Methoden, um diese Vorwölbung nachhaltig zu

beheben ? Für

eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Rolfedi

Dr. Müller, Marien-Hospital GE-Buer
Gruß
jk

Servus Rolfedi,

ein Narbenbruch kann nur dauerhaft durch eine Operation beseitigt werden. Fast immer wird dazu die Bauchwand durch ein künstliches Netz verstärkt. Leider kann ich dir in deiner Gegend niemanden nennen, den ich kenne. Aber die OP sollte in jeder größeren Klinik angeboten werden. Sie kann mittels Bauchschnitt (sublay-Technik) oder mittels Laparoskopie (IPOM) durchgeführt werden. Viel Erfolg und alles Gute aus München,
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle und freundliche Antwort. Da Du sicher vom Fach bist, interessiert es mich noch, wie kompliziert eine solche OP ist, ob sie eine nachhaltige Schadensbehebung zur Folge hat,
mit welchen Narben zu rechnen ist und wie man sich als Operierter im Nachhinein verhalten muss. Falls Dir bei Deiner sicherlich vielen Arbeit noch Zeit für eine Antwort bleibt, würde ich mich riesig darüber freuen.
Mit Dank im Voraus !
Rolf

Servus Rolf,

die OP kann unterschiedlich schwierig und damit unterschiedlich risikoreich sein, das lässt sich im Voraus aber leider schwer abschätzen, da dies von den Verwachsungen im Bauch abhängt. Mit Bauchwandverstärkung durch ein Netz sollte ein Wiederauftreten des Bruchs sehr unwahrscheinlich sein. Je nach Art der OP wird entweder die gesamte Narbe wieder aufgeschnitten oder über eine Bauchspiegelung mit meist 4 1-2 cm großen Schnitten die OP durchgeführt (ist aber meist deshalb nicht weniger schmerzhaft). Hier muss man sich auf den Rat des Operateurs (und seine bevorzugte und damit beherrschte Methode) verlassen.
Mit Netzverstärkung darf man meist nach 2-4 Wochen wieder voll belasten, allerdings können mäßige Schmerzen bei Belastung der Bauchmuskeln noch etwas länger anhalten, da die Narbenbildung und damit das völlig stabile Einwachsen des Netzes 3 Monate und mehr dauert.

Herzliche Grüße aus München,

Michael

Hallo Michael,
hab Dank für Deine promte Antwort mit den detaillierten Hinweisen. Du scheinst ein guter Arzt zu sein, schade, dass Du so weit von hier entfernt bist.Ich hätte Vertrauen zu Dir.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott !
Rolf

Servus Rolf,

danke für die Lorbeeren. Viel Glück und alles Gute,

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr gut ist Professor Goretzki aus dem Lukaskrankenhaus in neuss
er hat einen Oberarzt Dr lammers der sich seit Jahren mit Hernien
beschäftigt. Da bist du in sehr guten Händen!
Gruß Hubertus Schmitz-Winnenthal

Hallo, Hubertus,
besten Dank für die freundliche und detaillierte
Hilfe !
Rolf Kerger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Am Besten ist es heute den Bruch mit Kunstoffnetzen zu versorgen, JEDE Klinik im Ruhrgebiet sollte das können, am Besten in die Klinik, in der Sie Vorher waren, wenn noch Vertrauen da ist. Gruss C.K.

Am Besten ist es heute den Bruch mit Kunstoffnetzen zu
versorgen, JEDE Klinik im Ruhrgebiet sollte das können, am
Besten in die Klinik, in der Sie Vorher waren, wenn noch
Vertrauen da ist. Gruss C.K.

Hallo, Christian,
besten Dank für Ihren Rat. In der Angelegenheit „Bruchreparatur“ liest man manchmal von komplizierten Operationen und von wenig nachhaltigen
Erfolgen. Daher suche ich nach Kliniken und Fachleuten, bei denen Leidensgenossen gute Ergebnisse erzielt haben. Letzten Endes setzt ein solcher OP-Entschluss immer das eigene Vertrauen voraus.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Rolf Edi

Versuchen Sie es im Marien Hospital GE-Buer!