Hilfe bei Naturkrause und Pudelfrisur

Hallo ExpertInnen,

ich habe eine starke Naturkrause, also stark lockiges Haaar, vor allem an der Gesichtspartie. Meine Haare reichen bis über die Schultern und erinnern stark an eine Pudelfrisur oder Afromähne. Dabei pflege ich Sie regelmäßig mit Haarkuren und einem medizinischen Shampoo wegen meiner empfindlichen Kopfhaut.

Wenn ich meine Wischmopp-Frisur sehe, bin ich total verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe schon viele teure Haarkosmetik ausprobiert und viele Friseure besucht. Die letzte Friseurin hat gemeint mit einem Stufenschnitt würde das alles schöner fallen und nicht mehr so „explodiert“ aussehen.

Das machen zu lassen war ein großer Fehler, weil durch die kürzeren Haare am Oberkopf sind die nur noch mehr nach oben gesprungen. Und einen Strähnen-Look hat das leider auch nicht gegeben, bestenfalls in den Haarspitzen.

Habt ihr nicht einen Rat für mich? Hilft nichts außer raspelkurz abschneiden? Schon 2 bis 3 cm Haarlänge sehen bei mir gräßlich aus weil alles wild absteht.

Bitte helft mir, ich bin so verzweifelt daß ich den ganzen Tag die Haare streng zurückgebunden trage, da sind schon Knicke drin mittlerweile aber sobald ich den Haargummi raus nehme oder die Klammern entferne, steht (ab dem Knick) alles ab. Um die Gesichtspartie kringeln sich die einzelenen Haare in enge Korkenzieherlocken, das ist so frustrierend in den Spiegel zu sehen!

Schön wäre eine gemäßigte Lockenfrisur in kompakten Strähnen, eher so sanfte Wellen ohne Pony. Ist das möglich, habt Ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße Anja

Bin en Mann, vllt iss daher mein Kommentar nun sinnlos, aber hast Du es schonmal mit nem Glätteisen versucht?

Hallo Anja,
einer meiner EXXen hatte auch starke Naturkrause, und ist nur zu türkischen Friseuren gegangen, da die besser mit seinen Locken klar kamen. Vielleicht mal den Friseur wechseln?
Grüße
Almut

hi,

ja glätteisen und zuvor zb von john frieda einen „entkräusler“ anwenden (ich glaube er heisst frizz easy oder so)

kannst auch von wem anderen holen, ich kenne eben den einen, daher empfehle ich den - hab also mit der firma keine werbevertrag oder sowas :smile:

ich bin nicht so der ausprobier-typ wenn ich was gefunden hab was ich gut finde - bleibts dabei und den „glätter“ fand ich echt gut…

viel erfolg!

lg

Hallo Anja,

war es nicht schon immer so, dass die mit glatten Haaren die anderen um ihre Locken beneideten und die, die von Natur aus gelockt waren, gerne glatt wären?

An deiner Stelle würde ich versuchen, die Locken hübsch zu definieren, z.B. mit einem Lockenschaum, damit die einzelnen Korkenzieher akzentuiert werden und du nicht einen einzigen krausen Afro hast.
Andernfalls bestünde noch die Möglichkeit der chemischen Haarglättung. Ich glaube, das Prinzip ist vergleichbar mit einer Dauerwelle, nur eben, dass die Haare anschließend glatt sind.

Ich bin allerdings keine Frau vom Fach, vielleich gesellt sich ja noch eine Friseurin dazu.

Grüße
Liete

Die richtigen Produkte und der richtige Schnitt
Hallo Anja!

ich habe eine starke Naturkrause, also stark lockiges Haaar,
vor allem an der Gesichtspartie. Meine Haare reichen bis über
die Schultern und erinnern stark an eine Pudelfrisur oder
Afromähne. Dabei pflege ich Sie regelmäßig mit Haarkuren und
einem medizinischen Shampoo wegen meiner empfindlichen
Kopfhaut.

Das ist ja kein Widerspruch.
Im Gegenteil: Weil stark gelockte Haare oft eine Neigung zur Trockenheit haben, ist eine gute Pflege wichtig.

Die letzte Friseurin hat gemeint mit einem
Stufenschnitt würde das alles schöner fallen und nicht mehr so
„explodiert“ aussehen.

Das machen zu lassen war ein großer Fehler, weil durch die
kürzeren Haare am Oberkopf sind die nur noch mehr nach oben
gesprungen.

Klar, weil die Haare nun 1.) leichter sind und 2.) die Spitzen Platz haben, sich zu drehen.
Grundsätzlich halte ich die Idee für richtig.

Und einen Strähnen-Look hat das leider auch nicht
gegeben, bestenfalls in den Haarspitzen.

Was meinst du denn mit „Strähnenlook“, was wolltest du erreichen und was hat dir die Friseurin versprochen?
Ein klein wenig musst du dich damit abfinden, dass mit deinen Haaren nicht alles geht!

Habt ihr nicht einen Rat für mich? Hilft nichts außer
raspelkurz abschneiden? Schon 2 bis 3 cm Haarlänge sehen bei
mir gräßlich aus weil alles wild absteht.

Das ist Käse, eben weil die Haare so sehr ihre eigene Richtung haben.

Schön wäre eine gemäßigte Lockenfrisur in kompakten Strähnen,
eher so sanfte Wellen ohne Pony. Ist das möglich, habt Ihr
einen Rat für mich?

Wenn jemand sehr starke Locken hat, dann kriegt man da Wellen nur hin, wenn sie 1.) sehr lang sind und sich durch ihr Gewicht aushängen und 2.) sie kompakt auf eine Länge geschnitten sind, damit die Haarspitzen sich nicht überall kringeln können.

Möglicherweise benutzt du noch die falsche Pflege. In unseren Kreisen gibt es fast nur Produkte für dünne, glatte Haare, damit die voluminöser und lockiger werden. Du willst ja gerade in die Gegenrichtung. Da sind für dich Afroshops die ersten Ansprechpartner.

Gute Erfolge habe ich gesehen mit Ölshampoos, die das Haar einerseits beschweren, sodass es sich nicht so hochziehen kann, und andererseits die Locken definieren, sodass es nicht so unstrukturiert kraust.

Eine chemische Glättung kann die Haare eigentlich nur richtig glatt machen, stellt aber auch eine enorme Schädigung der Haarstruktur dar. Wenn, dann würde ich die nur beim Goldwell-Spezialisten mit „straigth-'n-shine“ machen lassen (Das System kenne ich und finde ich überwältigend schön).

Eine Dauerwelle könnte die Größe der Locken verändern, aber auch hier wird die Haarstruktur geschädigt. Da Friseure in den letzten Jahren wenig Erfahrung mit Dauerwellen haben und dein Fall noch eine Besonderheit darstellt, könntest du damit richtig auf die Nase fallen.

Mein Tipp also: Probier es erstmal mit Ölpflege und sonstigen Produkten aus Afroshops. Wenn das nicht reicht, dann lass dir ne professionelle Goldwell-Glättung machen.

Und lass sie wachsen, wachsen, wachsen. Kürzer heißt bei dir strubbeliger.

LiebeGrüßeChrisTine