Hilfe bei Nebenkosten

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Nebenkostenabrechnung. Nachdem ich schon im letzten Jahr so einige Zweifel an der Abrechnung hatte, möchte ich dem diesmal gerne nachgehen. Ich bin im März aus der Wohnung um die es geht ausgezogen, und da der Verwalter mir letztes mal ganz schön gedroht hat als ich etwas nachgefragt habe möchte ich es diesmal gerne nachprüfen.

Hauptsächlich geht es um die posten Hausmeisterkosten 3300,- + 900,- Gartenpflege, den Allgemeinstrom mit 1310,-€ (exkl. Heizungsstrom nochmal 330,-€)und die generelle Berechnung der mit berechneten qm.

Besonders das mit dem Strom kann ich nicht verstehen, der Strom war bereits vor 2 Jahren so hoch. Nachdem wir herausgefunden haben das einige im Haus ihre Waschmaschine und Trockner über diesen laufen haben, habe ich den Verwalter angesprochen. Er hat das dann auch widerwillig zugegeben und gesagt er würde die entsprechenden Dosen im Waschraum umklemmen lassen. Daraufhin hat er die Stromrechnung von 1200,- auf 650,- gekürzt. Ich kann daher nicht verstehen das es plötzlich wieder zu hoch ist. Es werden doch keine 1300,-€ für die paar Lampen im Flur und in der Tiefgarage verbraucht oder täusche ich mich?

Nächster Punkt ist das wir die Wohnung damals laut Anzeige mit 85qm angemietet haben. Sie ist in Wirklichkeit jedoch größer da die Räume im Kellergeschoss nur halb berechnet worden sind. Im Mietvertrag steht Abrechnung laut beiligendem Grundrissplan, in dem sind die Räume im Keller natürlich komplett drauf aber als z.b. Hobbyraum 54,68/2 qm ausgewiesen. Im Mietvertrag selbst steht keine qm Angabe.

Muss ich jetzt nur für die Summe der halben Fläche zahlen oder alle Nebenkosten sprich Heizung, Müll, Wasser ect. für die kompletten insg. 117 qm?

Wäre froh wenn wir jemand helfen könnte ob es sich lohnt gegen die Abrechnung vorzugehen, und mich evtl. beim Mieterschutzbund anzumelden, alternativ bin ich auch Mietrechtschutzversichert?

Danke und Grüße
M.Costa

Die beste Lösung ist eine Anzeige wegen Betrugsveruch und Betrug.
Sie kennen ca. die Lampen im Keller und selbst bei 24 h an können Sie den Betrag vom Strom ausrechen.
Und zahlen Sie den Strombetrag bis zur Klärung nicht! einfach von den NK abziehen und den rest überweisen.

Es gibt klare Vorschriften, wenn Hobbyraum und keine Wohnung, ost das nauch nicht zum Wohnbereich zu werten uznd keine NK zu bezaheln, ausser Strom + Heizung, aber diese gehen sowieso nach Verbfrauch (Gesetz)

Hallo, guten Tag
Sie haben das Recht alle Rechnungen zu kontrolieren. Das machen Sie Bitte, da kommen Sie auf eventuelle Fehler.
Es muss wohl ein gröseres Haus sein bei diesen Summen.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Halo, zurück aus dem Urlaub habe ich diese Frage gefunden und hoffe, dass Sie bereits sachkundige Antworten erhalten haben.
Trotzdem: da sind mit Sicherheit gravierende Fehler in der Abrechnung, so hohe Stromkostem gibt es nicht, ausgeschlossen!
Also Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen (schriftlich) und alle Belege anfordern bzw. Einsichtnahme in die Akte.
Wenn es sich lediglich um einen Kellerraum handelt, de rnicht beheizbar ist, darf diese Fläche auf keinen Fall in die Abrechnung der Nebenkosten einfließen. Ist es wirklich ein beheizbarer Hobbyraum, dann ja.
Ich möchte Ihnen eigentlich schon empfehlen, die Hilfe des Mieterschutzvereins in Anspruch zu nehmen, das wird sich für Sie auszahlen!
Grüße, Zita