Architektin
Hallo! Ottilie!
Wohnräume neugestalten ist super spannend.
Gerne stehe ich mit ein paar Tipps zur Seite.
Allerdings bin ich Architektin und hätte daher noch ein paar Fragen zu deinem Wohnzimmer:
Was für einen Bodenbelag hast du?
Welche Farbe haben die Fensterrahmen/Heizungen?
Irgendwelche Charakterischen Besonderheiten in dem Raum (Materialwechsel bei Kamin o.ä.).
Welche Form hat der Raum und wie hoch ist er?
Welchen Stil haben deine Möbel? Puristisch, Verschnörkelt?
Vollkommen weisse Räume mag ich überhaupt nicht, ich rate jedoch immer dazu, in dem Raum min. 2 weisse Wände zu lassen!! Das ist wichtig, damit der Raum nicht wie aus den 90er Jahren wirkt. Du kannst auch deine Wände nur bis zu einer bestimmten Höhe streichen und darüber weiss lassen.
Aber etwas weiss sollte dabei sein, um ein Gegengewicht zu deiner anderen Farbe zu haben.
Deinem Wunsch nach Rattan steht eigentlich keine Farbe im Weg.
Ich würde an deinen dunkelbraunen Möbeln festhalten und nicht zu Birke wechseln. Birke sieht nur gut aus, wenn du z.B. auch Holzfarbene Fensterrahmen hast. Häufig verschimmen die Möbel aber dann mit einem hellhölzernen Fussbodenbelag, was komisch wirkt.
Ausserdem ist der gelbliche Ton von Birken, Kiefern oder (noch schlimmer) Buchenholz meist störend bei der freien Farbwahl des Raumes. Wobei Birke durch die weissliche Farbe da aber wirklich noch am besten ist.
Du hast aber sicher recht, wenn du sagst, dass durch die dunklen Möbel besonders in Kombination mit Weinrot der Raum sehr schnell sehr sehr dunkel wirkt.
Ich hätte folgende Vorschläge für dich (eine bessere Einschätzung kann ich natürlich nur mit Foto geben!):
Variante 1 - Erdtöne: du suchst dir für zwei (oder eine) Wand einen ganz hellen Erdton heraus. Nicht zu rot, nicht zu grünlich: grau-braun soll es sein. Aber noch sehr hell, weil die Farbe selber ja nicht so leuchtet, wie z.B. ein gelb. Dazu passen wunderbar weisse oder dunkle Möbel. Besonders elegant sieht es aus, wenn du schöne schwarzweiss Fotos an diese Wände hängst! Dazu einen sehr hellen (naturfarbenen oder weissen) Teppich. kann sehr gut die dunklen Möbel kompensieren.
Um aber nicht auf Farbe verzichten zu müssen, suchst du dir einen sehr starken Farbton aus, auf den du dich in der Innenausstattung konzentrieren möchtest: knallgrün, pink, hellblau oder auch weiss. Irgendetwas leuchtendes. Aber nur eine Farbe. Mit der dekorierst du den Innenraum: Kissen, Tischdecken, Tischläufer, Lampe, Blumentöpfe.
Du wirst dich wundern wie wirkungsvoll diese Farbtupfer dann sind!
Variante 2: Die Grünoase.
Gerade weil du so ein grosser Fan von Rattan bist: (so sieht übrigens auch MEIN Wohnzimmer aus!)
Eine Wand erhält einen gelbgruenen Anstrich. Damit meine ich: so richtiges Knallgrün mit schöner Geldnote. Hier wieder die Regel: Andere Wände weiss lassen, es sei denn du hast einen Riesenfestsaal als Raum!
Jedes Rattanmöbelstück und Detail wird dir dann den Eindruck verstärken, du wohntest in einem Gartenwohnzimmer. Diese grüne Farbe ist zudem auch sehr gemuetsaufmunternd, wenn man sich denn dann einmal getraut hat, sie an die Wand zu bringen! Hier gilt dann für alle Accessoires: Finger weg von dem kunterbunten Durchmischen: entweder du wiederholst diesen Grünton in deinen Kissen etc. oder du bleibst bei schwarz-weiss Dekoration.
Ein grundsaetzlicher Tipp ist auch: die Wahl der richtigen Lampen ist grundlegend für die Atmosphaere im Raum. Ich habe immer Lampen, die beides, den Boden UND die Decke anstrahlen. Denn eine dunkle Decke wirkt bedrückend. Die billigste Variante ist einen Deckenfluter zu kaufen. Etwas teurer sind Deckenlampen mit Milchglas, die das Licht in alle Richtungen weitergeben, statt nur nach unten.
Also wie gesagt: stell doch mal ein Foto online. Vielleicht fällt dann ja noch mehr ein!