Hilfe bei Papierkram

Hallo.

Ich bin sehr verzweifelt und versuche daher hier einmal Rat zu erhalten.

Meine Freundin leidet an Krebs. Sie wird nicht mehr lange haben und ist auch nicht in der Lage, mir noch beim Papierkram zu helfen. Ich bin generell schon jemand, der sich damit schwer tut. Sobald ich mich mit Behördenkram beschäftigen muss, macht mein Gehirn dicht und ich werde aggressiv, depressiv etc. Im Moment ist dieser Kram besonders viel und ich bin besonders nah an der Depression/Aggression/Verzweiflung. Könnt ihr euch sicher gut vorstellen.

Nun ist meine Frage: Gibt es in Deutschland Menschen, die einen bei Papierkram unterstützen, wenn man selbst nicht mehr durchsieht und dringend Hilfe braucht? Ich meine, es fängt ja schon bei der Ordnung an. Die Krankenkasse will den Bescheid vom Jobcenter, das Jobcenter will sowieso alles ganz genau wissen und ich bin froh wenn ich mal nen Tag in der Woche Zeit und Nerv habe, mich überhaupt ranzusetzen.

Bitte. Sämtliche Tips sind bestimmt hilfreich.

Liebe Grüße
David

Bei uns gibt es „Soziale Beratungsstellen“, wo man u.a. auch Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen u.ä. bekommt.

Vielleicht auch bei Dir in der Nähe?

Beatrix

Danke. Ich informiere mich mal.

Hallo David,

hier- wo ich wohne- gibt es ein Mehrgenerationenhaus, was genau diese Hilfe anbietet.
Bedeutet, es gibt ehrenamtliche Helfer, die einem bei so etwas helfen.
Und die gibts mit Sicherheit überall in Deutschland-- frag doch mal nach bei Caritas oder der Stadt.

Klar muss dir sein- keiner wird dir die Arbeit ganz abnehmen- all die Menschen unterstützen nur udn begleiten.
Daher würde vielleicht auch ein guter Freund / Freundin helfen können- ein wenig Ordnung in das Durcheinander zu bringen.

Langfristig würde ich das Thema konkret ansehen.
Deine Depression oder Aggression wirkt auf mich wie eine Flucht vor einer Sache, die nicht zu bewältigen scheint.
Ist es aber und damit geht es nicht um eine unmögliche Durchführbarkeit sondern nur um eine Bewertung in Deinem Kopf :wink:
Mit einem Coach oder auch Therapie, könntest du das Thema auflösen und bräuchtest gar keinen mehr dafür-- wäre doch auch toll, oder ??

Alles Gute für Dich und deine Freundin