Hilfe bei Pflanzenbestimmung gesucht

Hallo,
Weiss jemand was für eine Pflanze das Farn-ähnliche Ding in meinem Blumentopf ist? Die ist irgendwann spontan da gewachsen…
Foto: http://flic.kr/p/e1sKwh
(bei der anderen weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so genau was es ist…)

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Galadriel

Hi Galadriel,
Dieses Farnähnliche Ding ist tatsächlich ein Farn, um den Botanischen Namen heraus zu finden müsste ich jetzt noch mehr suchen.
Es gibt glaub tausende Arten von Farn…
Auf anhieb hab ichs jetzt nicht gefunden.
Und das dahinter ist ein Geldbaum.
Du musst deinen Geldbaum anscheinend gut gießen, denn ein Farn mag es feucht, ein Geldbaum gehört jedoch zu den Sukkulenten Pflanzen (Wasserspeichernde)
Aber wenn das klappt ist das super, pass nur auf, dass du ihn nicht zu sehr überwässerst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben,
FG, Jule

Hallo Jule,
Danke für deine Hilfe.

Geldbaum ist ja ein interessanter Name. Muss mal nachkucken wie der zustande gekommen ist.

Die beiden scheinen ganz gut miteinander zurecht zu kommen. Bekommen 1mal pro Woche einen Schluck Wasser, soviel dass der Boden es ganz aufsaugen kann. Der Geldbaum hat als 5cm Abschnitt angefangen, und wächst ganz ordentlich, er hat jedenfalls viel grössere Blätter als seine Mutterpflanze.

MfG
Galadriel

Geldbaum
Hallo !

Der Geldbaum heißt botanisch Crassula ovata. Der Name kommt von den runden Blättern, die entfernt an Münzen erinnern.
Größere Blätter hat er, weil er besonders gut ernährt wird. Ein feuchter Boden transportiert halt auch Nährstoffe besser.
Besser gedeihen sie allerdings trockener, dann entstehen kleinere Blätter. Allerdings würde dann der Farn eingehen. Bei viel Wasser kann es schnell zu Fäulnis kommen, aber meist in Verbindung mit Kälte oder Dunkelheit.

Crassula ovata kann in der Natur (z.B. Madagaskar) bis 3 m hoch werden. Zu große Pflanzen kann man problemlos zurückschneiden, der Stamm wird dann immer dicker und sieht aus wie ein Baum.

Jochen