Hi,
ich brauche Hilfe bei der aufgabe:
Ein Kessel von 8,7 m³ inhalt soll zu 2/3 gefüllt werden.Die Füllung soll in 1 1/4 Stunden bei einer Konstanten Ströhmungsgeschwindigkeit von 0,28 m/s erfolgen. Welche Lichterweite(durchmesser) hat das Rohr?
als Ergebniss soll d=7,65cm rauskommen,aber ich komm einfach nicht auf den lösungsweg kann mir den jemand schreiben?
die grundsätzliche Vorgehensweise ist immer dieselbe:
Frage: Was ist gegeben?
Antwort:
die benötigte Wassermenge
die Strömungsgeschwindigkeit
die Zeit
Frage: Was ist gesucht?
Antwort: Der Durchmesser des Rohres.
Frage: Wie kann man das alles in eine Formel verpacken?
Antwort:
V : benötigtes Volumen in m³
t : Zeit in Sekunden
V2 : Volumen, welches in einer Sekunde durch das Rohr fliesst
v : Strömungsgeschwindigkeit in ms-1
V2 = V / t
Aber V2 ist noch was anderes, nämlich
V2 = v * π * r²
Also kannst Du gleichsetzen:
v * π * r² = V / t
Nun musst Du nur noch nach r auflösen und mal 2 nehmen, dann hast Du d. Das überlasse ich auch Dir, wenn das nicht klappt, dann poste nochmal mit Deiner Rechnung.
Ein Kessel von 8,7 m³ inhalt
zu 2/3 gefüllt werden.
in 1 1/4 Stunden bei einer Konstanten
Ströhmungsgeschwindigkeit von 0,28 m/s erfolgen.
Die Füllmenge ist 8,7*2/3 = 5,8 m3.
Geteilt durch die Zeit (1 1/4h = 4500s) erhält man einen Wasserdurchsatz von 0,001289 m3/s.
Geteilt durch die Strömungsgeschwindigkeit 0,28 m/s erhält man den Rohrquerschnitt A von 0,0046 m2.
Den Durchmesser aus der Kreisfläche mußt Du jetzt selber ausrechnen.
Danke an euch beiden ich werde mich ran halten damit ich die
aufgaben auch so verstehen kann wie ihr
(wenn ich nich klar komme schreibe ich wieder )
ich habe jetzt versucht d auszurechnen aber bei mir kommt 5,4cm raus und nicht 7,65cm hab ich was falsch gemacht?
rechenweg(kurz geschrieben):
8,7m³*2/3=5,8m³:4500s=0.001289m³/s:0.28m/s=A=0,0046m² soweit wurde es mir ja vorgegeben von torsten. die 0.0046m² hab ich so umgerechnet:
wurzel aus (0.0046:2*pi) *2 = 0,054115163m = 5,4cm und nicht 7,65cm hat mir der lehrer vielleicth ein falsches ergebnis gesagt?
bitte um hilfe