Hallo, wir schreiben in Kürze eine Physiktest und haben dazu heute nochmal Übungsaufgaben bekommen, allerdings habe ich Probleme, die Aufgaben zu lösen und bräuchte dabei Hilfe:
1.Ein Trafo transformiert die eingehende Spannung von 36kV auf 230v herunter.
a.) Der Trafo hat eine Sekundärwindungszahl von 200 Windu… Bestimme die Primärwindwungszahl.
b.) Welche Leistung wird Übertragen, wenn die Stromstärke in der Sek.spule, 1500A beträgt?
2.Vier Verbraucher werden mit einem Trafo betrieben. Die Sekundärspannung beträgt 9V, die Primärspannung 230 V
a.) Bestimme den Strom in der Primarspule, wenn die Leisten, die ein Verbraucher benötigt 90W beträgt.
b.) Wie groß ist die Stromstärke in der Sekundärspule?
c.) Die Sekundärspule hat einen ohmschen Widerstand von 0,5 Ohm. Berechne für einen Sekundärstrom von 2,3 A die Verlustleistun, die durch die Sekundärspule entsteht.
d.)Berechne auch den Verlust, der in der Primärspule entsteht. beide Drähte sollen die gleiche Dicke haben.
Anwenden und Einsetzen in die Grundformeln
Guten Tag,
das ist alles bei diesen Aufgaben. Nur 2 d ist ein bisschen knifflig. Der Rest ist wirklich nur die Grundformel (wenn man denn die richtige findet) anzuwenden und falls überhaupt nötig umzustellen.
Und wie macht man das?
Nur immer ganz langsam Schritt für Schritt.
Erste Aufgabe, erster Teil (1. a):
Blatt Papier und Stift nehmen
Aufschreiben was gegeben ist
Aufschreiben was gesucht wird
Formel suchen, die alle diese Elemente enthält
Passend umstellen, Zahlen einsetzen und Lösen.
Fertig.
Kann sein, dass bei 2 c die zusammengesetzte Formel nicht direkt da ist. Und bei 2 d muss man schon etwas Verständnis haben. Aber nur bisschen.
Welche Formeln brauch man denn da? Bei nr. 1 komm ich bei a. auf 31304,348 Windungen und bei b. auf 234782,61 A, aber das kann doch irgendwie nicht richtig sein…
Achja, also müsstens 345000 W sein (was sind das denn für
übertriebene Werte)
Das sind die großen Transformatoren, die einen ganzen Stadtteil versorgen. Also mein Papa hat mal in einer Luftzerlegungsanlage gearbeitet, dort hatte der Hauptmotor 17 MegaWatt (Millionen Watt) Leistungsaufnahme beim Start. Es gibt auch ein bisschen mehr als die paar Watt von der heimischen Stereo-Anlage und auch mehr als die 100 kW (100.000 Watt) Licht vom großen Open-Air-Konzert.