Hilfe bei 'Planspiel Börse'

Hallo an alle
Unsere Spielgruppe macht beim so genannten „Planspiel Börse“ mit.
Das ist ein Wettbewerb für Schüler die mit einem Startguthaben von
50.000€(Scheingeld im PC) in verschiedene Wertpapiere investieren können, mit dem Ziel so viel Gewinn wie möglich zu machen.
Momentan haben wir in Lufthansa 200 Stück, in L’Orial 50 Stück und in Pro7Sat1 Media AG 500 Stück investiert ( Aktien ). Das läuft nur momentan ja nicht so gut. Unter http://www.planspiel-boerse.de/SKZwickau/ („Wertpapiere und Kurse“) findet man die handelbaren Wertpapiere.

Kann uns jemand einen Tipp geben was wir lieber wieder verkaufen sollten und was vielleicht kaufen???

Momentan haben wir in Lufthansa 200 Stück, in L’Orial 50
Stück und in Pro7Sat1 Media AG 500 Stück investiert ( Aktien
). Das läuft nur momentan ja nicht so gut.

Pro7 läuft doch super im Moment!

Hi Michael,

habt ihr euch eigentlich mal die Spielbeschreibung zu Gemüte geführt? Da steht soviel drin. Wenn ihr euch daran haltet und auch EURE Zeit etwas investiert (IHR kriegt ja schließlich Geld dafür, wenn ihr gewinnt) kommt ihr schon sehr gut zurecht.

Und als zweites lernst du/lernt ihr: Nur selber arbeiten und anstrengen bringt Geld. Nicht die Hilfe anderer ist entscheidend, sondern das eigene Tun.

gruss

Hallihallo

Bei einem solchen Spiel werdet ihr nur gewinnen, wenn ihr riskoreich setzt. Also nichts aus dem DAX oder ähnlichem. Irgendwelche Goldoptionen und dann viel Glück…

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei einem solchen Spiel werdet ihr nur gewinnen, wenn ihr
riskoreich setzt. Also nichts aus dem DAX oder ähnlichem.
Irgendwelche Goldoptionen und dann viel Glück…

genau, und deswegen verfehlen Planspiele, bei denen man risikoreiche „Papiere“ kaufen kann, ihren Sinn. Sie fördern nicht den bewußten Umgang mit Aktien, sondern die wilde Zockerei. „Wieso soll ich keine Yen-Calls kaufen? Damit habe ich doch das Börsenspiel gewonnen.“

Gruß,
Christian

hallihallo

Dem möchte ich nicht widersprechen.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]