Hilfe bei Polyneuropathie ?

Hallo alle zusammen,

nach vielen Jahren Irrwegen habe ich nun die Diagnose „Polyneuropathie“. Entstanden aus einer Lyme-Borreliose angeblich. Nicht diabetisch.
Seit einigen Wochen haben sich die Schmerzen, Brennen usw. im ganzen Körper sehr verstärkt. In den Fußsohlen hab ich auch fast kein Gefühl mehr, alles wie taub.
Schulmedizin hilft kaum.
Wer hat so etwas auch, und was kann ich von Euch für Ratschläge bekommen aus der Naturheilkunde. Momentan weiß ich nur über Hanföl und Nachtkerzenöl aus dem Googeln - da ist aber immer nur von der diätetsichen Neuropathie die Rede.
Die Diagnose hat übrigens kein Arzt gestellt, sondern ich habe es von zwei Physiotherapeuten erfahren (unabhängig voneinander).
Deren Fußreflexzonenbehandlsung hat eine enorme Verschlechterung hervorgerufen.
Hoffentlich kann mir jemand raten, z. B. auch einen Kräutertee speziell dafür würde ich gern trinken, aber auch Hanföl einnehmen.

Gruß von Rosine

Seit einigen Wochen haben sich die Schmerzen, Brennen usw. im
ganzen Körper sehr verstärkt. In den Fußsohlen hab ich auch
fast kein Gefühl mehr, alles wie taub.

Das ist nicht gerade das Bild der Polyneuropathe.

Schulmedizin hilft kaum.
Wer hat so etwas auch, und was kann ich von Euch für
Ratschläge bekommen aus der Naturheilkunde. Momentan weiß ich
nur über Hanföl und Nachtkerzenöl aus dem Googeln - da ist
aber immer nur von der diätetsichen Neuropathie die Rede.
Die Diagnose hat übrigens kein Arzt gestellt, sondern ich habe
es von zwei Physiotherapeuten erfahren (unabhängig
voneinander).
Deren Fußreflexzonenbehandlsung hat eine enorme
Verschlechterung hervorgerufen.

Damit wäre immerhin der Beweis erbracht, daß Fußsohlenreflextherapie überhaupt etwas bringt. Ich hab’s bisher immer bezweifelt.

Einen naturheilkundlichen Rat habe ich nicht - meine Ansichten darüber sind hier bekannt. Aber einen Rat habe ich: Gehen Sie mal zum Neurologen und lssen Sie Sich richtig unteruschen!

Zitat:
„Damit wäre immerhin der Beweis erbracht, daß Fußsohlenreflextherapie überhaupt etwas bringt.“

Erstens ist die allgemeine Fussreflexzonenmassage sehr unspezifisch.
Zunächst einmal muss man die Punkte diagnostizieren, wo eine Blockade
besteht.
Dann muss man prüfen, ob der Patient auf eine Behandlung reagiert; denn
natürlich läßt sich nicht jede Blockade aufheben .
Drittens ist es oft auch schwierig, von einer Blockade auf die
entprechende Krankeit zu schliessen bzw. umgekehrt.
Das ganze läuft dann auch unter dem Stichwort Akupunktur bzw. Akupressur und fernöstliche Heilmethoden, die auf eine Normalisierung des Energieflusses abzielen.
Dann sind dann auch alles Dinge, die man nicht in einem Wochenendseminar lernen kann.
Zudem ist die Reflexzonenmassage eine unspezifische Variante der (gezielten) Akupunktur; das ändert aber nichts daran, das sie grundsätzlich
auch Wirksamkeit zeigen kann. Aufgrund ihres allgemeinen und
unspezifischen Charakters ist allerdings die Erfolgswahrscheinlichkeit wesentlich geringer.

Ausserdem ist eine Verschlimmerung der Beschwerden während einer
behandlung auch nichts ungewöhnliches; es kann auch anzeigen,
dass der Heilungsprozess eingesetzt hat.

[MOD]: Es wurde eine Textpassage wegen Verstoßes gegen die Netiquette gestrichen.

nach vielen Jahren Irrwegen habe ich nun die Diagnose
„Polyneuropathie“.

Schulmedizin hilft kaum.

Die Diagnose hat übrigens kein Arzt gestellt, sondern ich habe
es von zwei Physiotherapeuten erfahren (unabhängig
voneinander).

Deren Fußreflexzonenbehandlsung hat eine enorme
Verschlechterung hervorgerufen.

Ich habe mal die meines Erachtens wichtigen Punkte zitiert.

Du glaubst also der „Diagnose“ von genau den Leuten, durch deren Behandlung sich die Symptome enorm verschlechtert haben, hast diese Vermutung aber nicht ärztlich (ggf. FACHärztlich) bestätigen lassen und behauptest trotzdem, dass die sog. Schulmedizin dir nicht helfen konnte.

Das muss ich erstmal sacken lassen.

So.
Bevor Du irgendwelche weiteren Behandlungen über Dich ergehen lässt oder Experimente mit Naturheilkunde beginnst, würde ich UNBEDINGT zunächst mal die Diagnose durch jemanden bestätigen lassen, der sich mit sowas auskennt.
Den findest Du im Telefonbuch unter „Neurologe“.
Und dann weißt Du, ob Du wirklich den Ausweg aus dem Irrweg gefunden hast.
Und dann kannst Du ja immer noch alternative Behandlungen ausprobieren.

Hallo,
Du hast natürlich recht. Aber der Neurologe sagte mir am Endemeiner Schilderungen „Na und was erwarten Sie jetzt von mir?“ Ich saß da wie blockiert und blöd. Er wüßte nicht, was ich hätte, und guckte mich an wie eine Hochstaplerin. Untersuchungen wurden gar keine gemacht. „Na, ich geb Ihnen erstmal was zum Schlafen“. Das war Melatonin für 30 Euro privat zu zahlen, und davon hab ich fürchterliche Kopfschmerzen bekommen. Ich bin 73 , habe seit 10 Jahren diese Schmerzen, wurde mehrmals zur Verhaltenstherapie geschickt.
Dies Erlebnis hab ich dem Physiotherapeuten erzählt, und da hb ich zum erstenmal das Wort Polyneuropathie gehört.
Meine Hausärztin sagte nach der großen Blutsenkung „Sie gehen wie auf Watte“ und gab mir die Überweisung zum Neurologen.
Warum sagte mir keiner, was es ist, und warum muß da erst ein Physiotherapeut daherkommen, damit man wenigstens die Wahrheit weiß?

Viele Grüße, Rosine

Hallo, guck mal meine Antwort an x-Strom, so muß ich es nicht nochmal tippen. Leider nimmt mich kein Neurologe ohne eine Überweisung der Hausärztin an, hab schon mehrere angerufen.
Gibt es so neurologische Zentren, wo man ohne Überweisung angenommn wird? Die Poliklinik der Neurologischen Klinik nimmt niemanden neu an, sind überlastet. Jedenfalls hier in Dresden. Mein Mann konnte nach Schlaganfall und Aufenthalt in dieser Klinik n i c h t als Poliklinikpatient zur weiteren Betreuungangenommen werden, und dem gings schlecht genug…

Lieben Gruß, Rosine

Hallo,
diese enorme Verschlimmerung hält seit 14 Tagen unverändert an. Bin nachts viele Stunden auf, weil das Brennen und die Hitze in Armen und Beinen und im Rücken im Bett unerträglich werden. Alles ist noch stärker als vorher, weil meinem Gefühl nach sediert werden mußte und nicht tonisiert. Hab mich mit der TCM ziemlich gründlich (für einen Laien) bechäftigt. Jedenfalls habe ich den Eindruck,daß es neurolgische Zeiten braucht, ehe sich das wieder beruhigt. So wie bei neurologischen Fällen haltalles sehr langsam heilt. Oder?

Es grüßt Rosine

Hallo Berne one,
hier ein P. S.
Er sagt, er hätte gezielt auf die Neuropathie , als auf die Nerven, den Fuß bearbeitet. ???

Geht das?

Gruß, Rosine

Polyneuropathie?
Hallo rosine,

Warum sagte mir keiner, was es ist, und warum muß da erst ein
Physiotherapeut daherkommen, damit man wenigstens die Wahrheit
weiß?

du nimmst an, dass dir vom Physiotherapeuten die Wahrheit gesagt worden ist. Aber woher nimmst du die Gewissheit, dass diese Auskunft die Wahrheit ist? Hat er dich neurologisch eingehend untersucht?

Eine solche Diagnose ist schnell dahingesagt, zumal da die Polyneuropathie sehr viele verschiedene Gesichter haben kann, je nachdem welche Anteile des peripheren Nervensystems betroffen sind, in welchen Körperregionen sie sich manifestiert und welches Ausmaß sie einnimmt. Von der Vielzahl der Ursachen, die für eine Polyneuropathie in Betracht kommen, ganz abgesehen.

Polyneuropathie ist ein buchfüllendes Thema, auch für den Fachmann.
Wie xstrom schon gesagt hat, ist die Voraussetzung jeder zweckmäßigen Behandlung deshalb eine komplette Untersuchung.

Bei dir könnte es sich um eine borrelieninduzierte Polyneuropathie handeln; aber ist das verifiziert worden?

Leider muss ich dazu auch noch sagen, und das aus eigener Erfahrung, dass eine Polyneuropathie oft jeder Behandlung trotzt; es sei denn, sie hätte eine behandelbare Ursache, wie z.B. Alkoholismus, Diabetes, Vitaminmangel…
Weil das so ist, gibt es auch allerlei unqualifizierte Heilversprechen von alternativer Seite, inclusive TCM.
Jüngst hat ein Druckkammerzentrum behauptet, mit Sauerstofftherapie zahlreiche Erfolge erzielt zu haben. Ob da was dran ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Montanus

Glaub ich nicht.
Dazu muss man wissen, dass die Fussreflexzonenmassage eine westliche
bzw, schulmediziische Variante fernöstlicher Heilmethoden sind;
genauer gesagt der Akupunktur.
Während die Akupunktur mit Energiebahnen und dementsprechenden Punkten
arbeitet, versucht man bei der Rexlexzonenmassage das ganze mit Verbindungen durch Nervenbahnen schulmedizisch zu erklären.
Bei der Akupunktur hat man allerdings in Laufe von hunderten jahren
eine sehr umfangreiche Systematik entwickelt, die bei der Fussreflexzonenmassage fehlt.