Hilfe bei privatem Geschäftsbrief ?

Hallo Community, ich könnte ernsthaft eure Hilfe gebrauchen. Ich muss morgen eine Hausarbeit abgeben über private Geschäftsbriefe. könntet ihr euch mal meinen Brief bitte durchlesen und bei Fehlern bitte mir bescheid geben, bzw. Verbesserungsvorschläge? Wichtig ist, dass in der Aufgabe indirekte Rede vorkommen MUSS, das gehört zur Vorgabe. Es geht um ein Streit zwischen mir und meiner nachbarin. der brief soll an den vermieter und der vermieter soll noch auf die abgemachte renovierungsarbeiten aufmerksam gemacht werden.Es geht nur um den Text, dass das Datum fehlt ist mir bewusst Smile

Hier mein Text :

Christian B.
Doxxxxxx xx
68xxx Mxxxx

GBG Wohnungsbaugesellschaft mbH
Ulmenweg 7
68167 Mannheim

Beschwerde bezüglich des angespannten Mietverhältnisses und Mietminderungsankündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem es nun schon seit geraumer Zeit zu diversen, schwerwiegenden Problemen zwischen meiner Nachbarin Frau Schneider aus dem Appartement 5 und mir gekommen ist, sehe ich keine andere Möglichkeit, als mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um gemeinsam mit Ihnen etwas gegen die vorhandenen Missstände zu unternehmen.

Das Verhältnis zwischen Frau Schneider und mir war schon seit Beginn meines Einzugs angespannt, als ich versehentlich mit einem Möbelstück den Lack ihrer Tür beschädigt habe. Ich sagte damals zu ihr, dass ich selbstverständlich für den bestehenden Schaden aufkomme. Trotz Einwilligung Ihrerseits hat sich die Wohnsituation seit damals stetig verschlechtert. So klingelte es nach einem starken Unwetter an meiner Tür und eine zornesgerötete Frau Schneider schrie mich an und unterstellte mir, ich würde mutwillig Ihre preisgekrönten Petunien im Garten zerstört haben und werde sehen was ich davon habe. Keine zwei Tage später kam mein Sohn angerannt und sagte mir, dass er ein ganz schlimmes Video auf Youtube von der bösen Nachbarin entdeckt habe, in der Sie Papa als bösen, widerlichen und unausstehlichen Nachbarn bezeichnet hätte und sie jeden warnen wolle, ihm keinen Mietvertrag anzubieten, falls er endlich ausziehen würde.
Und hiermit trete ich an Sie, da ich die Lebenssituation für meine Familie und mich im Moment für absolut unzumutbar halte und viele Argumente zum Handeln genannt wurden. Deshalb würde ich es bevorzugen dies durch Sie zu klären. Weiterhin möchte ich mit diesem Brief auf unsere längst getätigte, schriftlich zugesagte Renovierung unseres Badezimmers aufmerksam machen. Wie Sie bereits wissen, war vor mehr als zwei Monaten schon der Hausmeister bei uns, welcher sich die großen Risse, verursacht durch Fehler beim Verputzen des Badezimmers , angeschaut hat und das Anliegen an Sie weitergereicht hat.
Sollte sich innerhalb der nächsten vier Wochen nichts ergeben, werde ich mich gezwungen sehen, Ihnen die Miete um 30 % zu kürzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian B.

Hallo Community, ich könnte ernsthaft eure Hilfe gebrauchen.

Das glaube ich.

Aber bevor du hier aufschlägst, solltest du mal im Mietrechts-Brett nachhaken, wie man am besten vorgehen sollte.

Denn die von dir geschilderte Situation liest sich alles andere als absolut unzumutbar und die angedachte Mietminderung wird angesichts der Begründung (so schlimm es in der Realität für dich auch sein mag!) nur ein Lächeln beim Sachbearbeiter hervorrufen.

Hallo,

Rechtschreibfehler waren keine vorhanden, aber ein paar Komma- sowie Groß-/Kleinschreibungsfehler. Außerdem habe ich mal zwei Absätze eingefügt.

Schöne Grüße

Martin

GBG Wohnungsbaugesellschaft mbH
Ulmenweg 7
68167 Mannheim

Beschwerde bezüglich des angespannten Mietverhältnisses und Mietminderungsankündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem es nun schon seit geraumer Zeit zu diversen schwerwiegenden Problemen zwischen meiner Nachbarin, Frau Schneider, aus dem Appartement 5 und mir gekommen ist, sehe ich keine andere Möglichkeit, als mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um gemeinsam mit Ihnen etwas gegen die vorhandenen Missstände zu unternehmen.

Das Verhältnis zwischen Frau Schneider und mir war schon seit Beginn meines Einzugs angespannt, als ich versehentlich mit einem Möbelstück den Lack ihrer Tür beschädigt habe. Ich sagte damals zu ihr, dass ich selbstverständlich für den bestehenden Schaden aufkomme. Trotz Einwilligung ihrerseits hat sich die Wohnsituation seit damals stetig verschlechtert. So klingelte es nach einem starken Unwetter an meiner Tür und eine zornesgerötete Frau Schneider schrie mich an und unterstellte mir, ich würde mutwillig ihre preisgekrönten Petunien im Garten zerstört haben und werde sehen, was ich davon habe. Keine zwei Tage später kam mein Sohn angerannt und sagte mir, dass er ein ganz schlimmes Video auf Youtube von der bösen Nachbarin entdeckt habe, in der sie Papa als bösen, widerlichen und unausstehlichen Nachbarn bezeichnet hätte und sie jeden warnen wolle, ihm keinen Mietvertrag anzubieten, falls er endlich ausziehen würde.

Und hiermit trete ich an Sie, da ich die Lebenssituation für meine Familie und mich im Moment für absolut unzumutbar halte und viele Argumente zum Handeln genannt wurden. Deshalb würde ich es bevorzugen, dies durch Sie zu klären. Weiterhin möchte ich mit diesem Brief auf unsere längst getätigte, schriftlich zugesagte Renovierung unseres Badezimmers aufmerksam machen. Wie Sie bereits wissen, war vor mehr als zwei Monaten schon der Hausmeister bei uns, welcher sich die großen Risse, verursacht durch Fehler beim Verputzen des Badezimmers, angeschaut hat und das Anliegen an Sie weitergereicht hat.

Sollte sich innerhalb der nächsten vier Wochen nichts ergeben, werde ich mich gezwungen sehen, Ihnen die Miete um 30% zu kürzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian B.

Hallo, danke für deine Hilfe.

Aber ich glaube du missverstehst mich.
Dies ist eine Aufgabe in der Berufsschule und rein fiktiv. Deshalb habe ich die Zahlen genommen :smile:

Aber danke für deine Hilfe.