Hilfe bei problem mit rollendem r

ich kann das r zwar rollen (alveolar), aber dabei klinge ich immer irgendwie wie ein ausländer. nun frage ich mich, was ich machen kann um das zungenspitzen-r besser, dass heißt, es so aussprechen zu können, wie es in meiner gegend so üblich ist (franken). irgendwelche tipps oder ideen, was ich falsch machen könnte? p.s. normalerweise spreche ich ein uvulares-r (also im rachen gebildetes r)

Hallo,

Du solltest mit einem Logopäden sprechen. So jemand kann Dir genau sagen, wie die Zunge bei den verschiedenen Lauten stehen muss. Aber mit dem Informieren ist es nicht getan. Der Sprachlehrer bzw Lehrerin wird Dir Übungen geben, wie du die Laute verbessern kannst.

Ich glaube, da kann man in 4 - 5 Trainhingsstunden schon eine Menge erreichen.

Alles Gute
PW

Servus,
kann Dir nur Polweilers Antwort ans Herz legen.
Der Sohn unseres Nachbarn hatte einen üblen Sprachfehler und hat dazu noch gestottert. In einem Ausmaß, daß ihn eigentlich nur die Familie überhaupt verstanden hat.

Dann war er eine Woche bei einer Logopädin und seitdem kaut der gute jedem der vorbeiläuft das Ohr ab! Und daß er nicht immer so gesprochen hat merkt man nur noch wenn man ihn vorher schon kannte.

Ich war echt beeindruckt was diese 5x4 Stunden (plus Üben zuhause)verändert haben.

Gruß
Nick H

Hallo!
Ich denke, ein Logopäde wird dir tatsächlich weiterhelfen können. Vorher solltest du aber folgendes wissen:
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits jenseits des 18. Lebensjahres stehst. Als Erwachsener ist es schwierig wegen deines Problemes eine Verordnung von einem Arzt zu bekommen, zumal du das /r/, wie du sagst, zumindest uvular beherrschst.
Das bedeutet, dass dich beim Logopäden eine Privatrechnung erwarten wird.

Nun mein Tipp: Es gibt vom DBL (Deutscher Bundesverband der Logopäden) einen Richtwert wie hoch die Stundensätze bei Privatleistungen sein SOLLTEN. Du kannst aber auch mit Logopäden über die Höhe des Stundensatzes verhandeln! Es lassen sich nur nicht alle darauf ein…

Liebe Grüße!
S.

Moin,

zungenspitzen-r

Ich hab in einem englischsprachigen Land spanisch gelernt, und uns wurde die Übung, ein auf der Zungenspitze gerolltes r zu sprechen, so erklärt, dass wir „pot of“ wie in „pot of tea“ mehrmals schnell hintereinander sprechen sollten. Dann bekommt man schonmal ein Gefühl dafür, was da so ungefähr mit der Zunge passiert. Ich habs dann irgendwann hinbekommen.

Gruß
Marion

OT

Als Erwachsener ist es schwierig wegen
deines Problemes eine Verordnung von einem Arzt zu bekommen,

Hi,

und ganz nebenher wird uns langsam klar, warum die Kassen leer sind.
…weil wir jeden Sch… versuchen, auf die Allgemeinheit abzuwälzen…

Entschuldigung. Aber der Beitrag hat mich geärgert.

Gruss
PW

Ich kann gut verstehen, dass du verärgert bist. Aber wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich schrieb, dass es KEINE Verordnung bei solchen Problemen gibt!!! Gerade weil die Kassen nicht alles übernehmen können…
Es war NIE die Rede davon, dass irgendein Mensch, außer dem Patienten selbst, zur Kasse gebeten wird!
Also meine Bitte:
Bevor du hier Kritik äußerst, vergewissere dich doch, dass sie angebracht ist.