hallo,
ich habe starke probleme mit meinem vermieter.
ich bin ende okotober in eine angeblich neu sanierte altbauwohnung eingezogen (1500 € maklercourtage).
bereits 2 wochen nach meinen einzug senkte sich der laminat boden und spaltete sich teils. ich habe dem vermieter umgehend eine mail gesendet er möge sich darum kümmern. möbel habe ich eingelagert da ich angst hatte dass durch die möbel der boden zusätzlich belastet wird (und habe mir ein klappbett gekauft). dann ende november sprang auch ein fenster raus, so dass ich es nicht mehr scließen konnte und den raum (winter) nicht mehr betreten konnte da er trotz heizungen auf 5 zu kalt war. die abstellkammer, mir wurde vor unterzeichnung des mietvertrages versprochen dass diese fertig erstellt wird bis zum einzug, ist auch noch offen (diese gelde wolle guckt da überall raus) und ich werde immer wieder vertöstet. nun inzwischen habe ich auch schon 2 mal überstreichen müssen und spachteln wegen setzrissen, die mich ehrlichgesat optisch stark stören. der briefkasten schliesst auch nicht richtig, d.h. ich kann ihn nur randrücken, aber die tür nicht abschließen so dass mir oft post abhanden kommt.
ich habe meinem vermieter nunr folgende email gesendet und eine antwort bekommen mit de rich NULL zufrienden bin (könnt ihr mir evtl. sagen was ich da am besten antworten kann? anwalt und mietverein ist mir als studentin z.z. zu teuer, da ich gerade auch keinen festen job habe).
hier mal meine mail:
hallo herr schulz,
bezugnehmend auf das telefonat von heute nochmal einpaar fragen und anmerkungen.
schriftlich fixiert ist es vielleicht bei dem hin- und her hier gar nicht so verkehrt.
die mängelliste bestand aus folgendem:
-
küchenarbeitsplatte (was für eine sollte denn da eingebaut werden? ich würde schon gerne wieder diesselbe in heil haben, also eine dunkle. Immerhin bin ich erst vor kurzem eingezogen und hab die wohnung u.a. angemietet da sie mir so gefiel, wenn sie verstehen was ich damit meine…).
-
küchenfronten (sind ebenfalls auszutauschen, da diese neben sämtlichen türrahmen aufgeweicht bzw abgesplittert sind).
-
türrahmen siehe küchenfronten (damit meine ich die in der küche, wohnzimmer und zum schlafzimmer, vielleicht einfach den rahmen abschleifen und neu lacken).
-
laminatboden (falls neu verlegt, was soll da rein? würde ich auch vorher gerne wissen also vorallem ob sich da farblich was verändert. so 2 € laminat wird nämlich binnen 2 monaten wieder abgesplittert sein bei der bodenstruktur - mein bruder hat ein handwerkunnternehmen und hat sich das ganze mal angesehen, daher bin ich vorab etwas informiert worden).
-
fenster (schlafzimmer, wohnzimmer sowie küche sind alle undicht und müssen dringend raus)
-
risse in der wand und löcher (habe ich provisorisch mit moltfill gefüllt, jedoch reicht das wohl nicht aus) muss neu verputzt und gestrichen werden.
-
wohnungstür muss neu und ein rahmen rum. ist unsicher so.
-
briefkasten schliesst nicht. post wird geklaut.
-
abstellkammer MUSS endlich wie versprochen zum 15. oktober, fertiggestellt werden (verkleidet, verputzt und der fussboden zu ende verlegt werden, wobei dieser ja eh absackt).
-
klingelschild muss angebracht werden, edding löst sich, klebedings wird ständig abgemacht.
-
hauseingangstür auswechseln, zu unsicher da ständig im treppenhaus geraucht wird, brandgefahr da alles aus holz - es spricht sich rum dass die hauseingangstür defekt ist und nicht mehr schliesst.
ich möchte sie gerne bitten sich mit dem wohnungseigentümer oder ihrem vorgesetzten zusammen zu setzen um zu sehen wie sie mir nachträglich entgegen kommen.
a. meine heizkosten werden dank der kaputten fenster immens sein. diese werde ich nicht tragen, da ich sie mehrfach seit ende oktober auf sämtliche mängel hingewiesen habe, emails sind noch im ausgang vorhanden.
b. ich habe die gesamte wohnung bereits 2! mal inzwischen auf eigene kosten streichen lassen - einzug ende okotber! - (jedesmal über 400 € mit maler zzgl. material bezahlt) - nach nur 2 monaten kommen aber jedesmal diese risse wieder in die wand so dass wieder übergestrichen werden muss. das liegt u.a. daran dass die wände vorher nicht richtig verputzt wurden! noch einmal werde ich die wände nicht streichen lassen aus eigener tasche. ich kann ihnen gerne einen maler (der der so günstig war, 4 räume inkl. flur für 400 € ist tatsächlich günstig zzgl. material versteht sich, der kann auch fachgerecht verputzen und die löcher im türbereich in der wand schließen.) stellen und die arbeiten ausführen lassen, wenn sie sich einverstanden erklären diese kosten zu übernehmen. andernfalls sehen sie bitte pkt. 6!
c. aufgrunddessen dass ich nachwievor seit ende oktober NICHTS in der wohnung stellen kann, da der fussboden bzw das laminat dadurch rapide absinkt (ich habe mir bereits einmal schlimm den fuss aufgeschnitten an der laminatkante, arztbericht kann nachgereicht werden) sind mir alleine schon dadurch dass ich nicht mal einen kühlschrank stellen konnte, kosten entstanden sowie unannehmlichkeiten die man sich leicht vorstellen kann, wenn man ohne kühlschrank lebt und das schlafzimmer seit einzug nicht nutzbar war (fenster ist bekanntlich aus der ankerung gebrochen, siehe oben). abgesehen von den viele urlaubstagen die ich nehmen musste um mehrfach die polen reinzulassen, die im ergebnis NICHTS geschafft haben und nun wieder den neuen handdwerker. ich würde gerne vorschläge hören, wie sie mir da entgegen kommen bzw. mich entschädigen können. man könnte hier über eine geringere miete für die kommende zeit nachdenken u.a.
d. des weiteren entstehen mir seit mitte november gravierende einlagerungskosten für sämtliche möbel (kühlschrank, flurgarderobe, 180 mal 2 meter lederbett, kleiderschrank, tv-wand, kommode, bücherregal, esstisch und stühle inkl. sämtlicher schrankinhalte etc.) diese möchte ich auch gerne erstattet bekommen, da es mir nicht möglich war mit rücksichtsnahme auf ihr laminat boden, der bereits absinkt sofern man zu doll auftritt, diese möbel/gegenstände aufzustellen.
weiterhin möchte ich hiermit anmekren dass ich mir vorbehalte die miete für den april nicht zu zahlen, sofern sich bis dahin der zustand meiner wohnung und des hauses, insb. die postkastensituation und die hauseingangstür, nicht ändert.
viele grüße
und nun die antwort:
Hallo
auch wir möchten nach Rücksprache mit den Eigentümern schriftlich zu Ihren aufgelisteten Punkten Stellung nehmen.
1 – 4. Tischlerei Saemann wird die Ausbesserungsarbeiten durchführen. (welche Maßnahme beim Laminat genau getroffen wird, soll der Fachmann entscheiden)
5. Fensterbauer Henseler wird das Fenster im Schlafzimmer austauschen und die anderen Fenster auf Funktion und Durchlässigkeit prüfen. (ICH MÖCHTE WENN ICH EHRLICH BIN ALLE FENSTER EINHEITLICH HABEN, DA ICH SCHON IM BAD EIN KOMPLETT ANDERS FARBIGES FENSTER HABE. ICH HABE JA EXTRA DIESE WOHNUNG SO AUSGESUCHT WIE SIE IST WEIL ICH SIE SO EBEN AUCH MOCHTE)
6. Es handelt sich hier um einen Altbau. Setzrisse sind hier unvermeidbar. Von daher besteht seitens der Eigentümer kein Handlungsbedarf. (DAS SEHE ICH ANDERS, SETZRISSE KANN MAN DOCH REPARIEREN UND GUT IST?)
7. Tischlerei Saemann wird dir Ausbesserungsarbeiten durchführen.
8. Da Ihr Schloss funktioniert und sich i. d. R. jeder Briefkasten mit etwas Gewalt öffnen lässt, besteht hier kein Handlungsbedarf seitens der Eigentümer. (SCHLOSS FUNKTIONIERT EBEN NICHT)
9. Herr Witt wird die Ausbesserungsarbeiten durchführen.
10. Das Klingeltableau lässt sich nicht öffnen. Sie müssen also, wie jeder andere Mieter auch, Ihren Namen selbst dort anbringen. (DARF ICH DA SELBER DANN DRAN RUMSCHRAUBEN? IRGENDWIE BEKOMME ICH DAS SCHON AUF?)
11. Derzeit ist kein Austausch der Hauseingangstür vorgesehen (DAS IST DOCH GROBFAHRLÄSSIG, FAST JEDE NACHT SITZEN OBDACHLOSE IM TREPPENHAUS UND TRINKEN UND RAUCHEN WEIL BEKANNT IST, DASS DIE TÜR KAPUTT IST).
wie seht ihr das ganze? was für ansprüche habe ich hier?
lieben dank schonmal für eure hilfe.