Hilfe bei QS HAndbuch schreiben

Guten Tag allerseits,
unser kleine Firma will in Anlehnung zur ISO 9001 ein QM-Handbuch erstellen. Hier sollten Prozessanweisungen, Beschreibungen der Abläufe, Dokumentenlenkung und Pflege definiert und geschrieben werden. Aus Zeitmangel wäre ein/eine Student(in) oder entsprechend qualifizierter Person für 2-3 Wochen Arbeit als Projekt sehr hilfreich. Wo könnte ich so jemanden finden und unter welchen Namen diesen Job ausschreiben? Auf welchen Plattform oder Hochschule etc. könnten wir sowas veröffentlichen? Wir sitzen in BaWü zwischen Tübingen und Balingen.
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

naja, Uni Tübingen:

Datenerfasser QM?

Beatrix

Und das soll ein externer Student machen, der den Betrieb nicht kennt, jeden Handgriff stundenlang recherchieren muss und nach der Hälfte der Tätigkeit Wegen dringender Klausuren leider nicht mehr zur Verfügung steht?

Vielleicht solltet ihr doch nochmal drüber nachdenken, ob das nicht jemand anders machen sollte. Ein langjäriger Mitarbeiter zum Beispiel.

Oder geht es eigentlich eh’ nicht um die wirkliche Erfüllung der Norm, sondern nur um ein Alibi ‚wir haben da auch was gemacht‘? Dass das Machwerk hinterher zertifiziert werden muss ist euch klar?

Hallo @anon45458312,

bist du sicher, dass so ein Mitarbeiter nicht noch die Sicht von außen braucht, weil ihm soviele Prozesse vertraut sind, dass er sie nicht mehr für aufschreibenswürdig hält.

Werkstudenten sind oft aufmerksamer in dieser Hinsicht. Und recherchiert werden muss sowieso

Gruß, Karin

vielen Dan,k das reicht mir schon :slight_smile:

Ja.

Ich habe selber an der Erstellung entsprechender Texte mitgewirkt. In zwei Firmen nacheinander. Was soll ein Student, der keine Ahnung von der Firma hat und dem niemand auch nur die mindeste Kompetenz zutraut, dabei denn bewirken? Was dabei rauskommt ist komplett für die Tonne, da hält sich nieman dran - das wird nicht mal gelesen.

Aber das ist ist ja vielleicht auch gar nicht das Ziel.