Hilfe bei reaktionsgleichungen

Hey Leute

Hab eine Frage zu Chemie und zwar zum Thema Reaktionsgleichungen worüber ich mir schon eine ganze Weile meinen Kopf zerbreche und nicht wirklich weiter komme.

Und zwar verstehe ich folgendes nicht:

4Na + O2 > 2NaO2

wie komme ich darauf das Natrium 4 Atome besitzt???
Und wie komme ich anschließend auf das Ergebnis 2NaO2???

Ich danke euch im voraus für eure Antworten

Moin,

4Na + O2 > 2NaO2

Das ist auch schonmal falsch. Richtig ist

4Na + O2 -> 2Na2O

Zuerst mußt du wissen, daß Na einwertig und O zweiwertig ist. Daraus folgt dann für das Oxid die Formel Na2O. Außerdem tritt Sauerstoff normalerweise als zweiatomiges Molekül auf, die Formel ist also O2.

Damit hast du die „Rohgleichung“

Na + O2 -> Na2O

Die Vorfaktoren muß man dann so anpassen, daß von jedem Element auf jeder Seite der Gleichung gleich viele Atome sind. Das geht bei den meisten einfachen Reaktionen mit „scharfem Hingucken“ oder Trial and Error, bei komplexeren muß man dazu die Redox-Teilgleichungen aufstellen.

Jetzt klarer?

Gruß

Kubi

Hey Kubi

also wenn ich ehrlich bin versteh ich immer noch bahnhof was es betrifft wie die 4 vor das natrium kommt:smile: könntest du es vielleicht ein bißchen besser verdeutlichen???:smile:

Hey Chemieprofi,

die von dir im ersten Posting angegebene Gleichung:
„4Na + O2 > 2NaO2“

war bereits so was von grottenverkehrt, daß man nach der guten Erklärung der tatsächlichen Gleichung:

„4Na + O2 -> 2Na2O“

durch Kuby („wie sag’ ichs ich meinem Kinde?“) über deine jetzige Frage:
„was es betrifft wie die 4 vor das natrium kommt:smile:“?, bestenfalls nur noch grinsen kann.

Falls du ein Schüler sein solltest, kann man dir empfehlen, ganz rasch Nachhilfe in Chemie (und Mathematik, Gleichungslehre) zu nehmen, sonst wird das nichts.

Gruß

watergolf

Hi Funkdocta,

ich kann mich nur dem Rat anschließen, erst mal die Grundlagen zu lernen, auch was die Schreibweise betrifft.

Hab eine Frage zu Chemie und zwar zum Thema
Reaktions …

Erst musst du mal wissen, WELCHE Stoffe WIE zu WAS regieren. Wer ein bisschen Ahnung von Chemie hat, erkennt das oft im Schlaf, in einfachen Fällen.

In schwierigen Fällen hilft nur langes Nachdenken oder Experimentieren.

… gleichungen worüber ich mir schon eine ganze Weile
meinen Kopf zerbreche und nicht wirklich weiter komme.

Wenn du weißt, welche Reaktion stattfindet, DANN kannst du eine Gleichung aufstellen.

Und das ist in der Chemie, im Gegensatz zu Physik oder Mathe ziemlich einfach.

4Na + O2 > 2NaO2

Abgesehen, dass die Gleichung falsch ist, und noch dazu ein schlechtes Beispiel, fangen wir mal ganz einfach an:

2 Brötchen sind 2 Brötchen. Die Anzahl steht wie im täglichen Leben vorne.
Zwei zusammengebackene Brötchen würden in der Chemie als Brötchen2 bezeichet.
Das Auseinandereißen eines Doppelbrötchens wäre Brötchen2 -> 2 Brötchen.

wie komme ich darauf das Natrium 4 Atome besitzt???
Und wie komme ich anschließend auf das Ergebnis 2NaO2???

Sollte jetzt klar sein: du hast 4 Na mit jeweils EINEM (verfügbaren) Elektron.
Daneben hast du O2, also 1 SauerstoffMOLEKÜL bestehend aus 2 Atomen.
Sauerstoff kann pro Atom (!) 2 E. aufnehmen, dazu muss das O-Molekül naturlich getrennt werden.

Du hast also 4 verfügbare E. und 4 „Lücken“.
Wenn du noch weißt, dass in deinem Beispiel Na2O entsteht (Natriumoxid, jeweils bestehend aus 2 Na-Atomen und einem O-Atom), siehst du, dass 2 davon entstehen.

In Summe also 4 Na + O2 -> 2 Na2O.

Ich danke euch im voraus für eure Antworten

Gern als erster Anschub, um die Gleichungen zu verstehen. Aber dass wir dir so nicht die Grundlagen der Chemie beibringen können, ist schon klar?

Gruß, Zoelomat

@zoelomat:

vielen dank für die ausführliche erklärung und die damit verbundene mühe hab es jetzt dank dir kapiert:smile:!!! thx

_[gemäß den Forumsregeln bearbeitet]

Liebe/r Funkdocta89, bitte in Zukunft solcherart Ausfälle vermeiden!_

Gruß

Funkdocta89