Hilfe bei Rechnungen

Ich habe zwar schon viel zu meiner Frage gelesen, möchte es aber gerne nochmal genau wissen.

Ich bin der eine Teil einer GbR, wir gelten als Kleinstunternehmer und dürfen/müßen deswegen keine MwSt. nehmen.

Aber zu unseren Rechnungen. Soweit ist mir der Aufbau der Rechnungen ja bekannt…nur müßen wir auf den Rechnungen (zb. für Unternehmen) die MwSt mit ausweisen, aber sie darf uns nicht bezahlt werden? Und welcher Spruch muss unten drunter, von wegen nach §19 dürfen wir…ich weiss ihn leider nicht weiter.

Wie ist es bei Privatpersonen?

Ich hoffe wenigstens einer von euch sieht hier durch und antwortet mir…

Servus Heidi,

Kleinunternehmer i.S.d. § 19 (1) UStG dürfen auf Rechnungen keine USt ausweisen.

Nur bei steuerbefreiten Umsätzen muss ein Hinweis auf den Grund der Steuerbefreiung auf die Rechnung, der Kleinunternehmer muss also überhaupt nichts erläutern. Trotzdem ist es sinnvoll, auf § 19(1) UStG hinzuweisen:

„Kein Ausweis von USt wegen Kleinunternehmerbesteuerung gem. § 19 Abs 1 UStG“.

Weiterführend: (a) Mit dem Begriff Umsatzsteuer findest Du mehr und besseres als mit dem Begriff „Mehrwertsteuer“, der in keinem deutschen Steuergesetz steht. (b) Kleinunternehmer reicht, das -st- steht auch nicht im UStG.

Schöne Grüße

MM