Hilfe bei Rechnungswesen

Hallo an alle Leser,

ich bin gerade im 2. Jahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Natürlich ist auch „Buchführung“ Teil des Berufsschulunterrichts.
Bis jetzt hab ich damit noch keine Probleme, aber kann mir jemand nen Tipp geben, wie man sich die Regeln am Besten aneignen kann?
Denn wenn ich in der Praxis im Betrieb anfange zu buchen, geht das alles über den Computer - da erkennt man viele Hintergründe nicht mehr!
Also: Wie lern ich am besten? Gibt es Eselsbrücken und wie bleib ich dabei?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
anke

Hallo Anke,

mit den Eselsbrücken wird es bei der Bucherei wohl nix bzw. diese wären vom System abhängig (DATEV, Lex, etc.).

Welche Probleme befürchtest Du denn? Die Zuordnung Aktiva/Passiva, Kontenzuordnung, …?

Schreib doch bitte ein bißchen mehr.

So long

Tessa

Hallo Anke,

wie schon erwähnt ist mit „Eselsbrücken“ beim direkten buchen in Systemen nichts drin. Oder brauchst du Brücken bei der Buchführung allgemein (buchen etc.) ???

Bitte um genauere Angaben.

Gruß Nick

Hallo Nick,

im Moment hängt´s gerade am Bestandsrechnerischen Verfahren. Was ist das? Wie wird da gebucht? Auf was wird gebucht? Worauf muss ich achten?
Hach, die Fragen zu formulieren ist schon schwer.
Also ich glaub, hier fangen die Probleme so langsam an…

Danke
Gruß
anke *diewenndassoweitergehtbaldanfängtzuheulen…*

Hi,

nur mal so ein Hinweis: In der Praxis (Bank) mußt Du Dich durchaus an die finsteren Zeiten erinnern, wo man noch in Konten gebucht hat. Viele Sachen gehen halt doch nicht automatisch…

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]