Hilfe bei Regenfasspumpe

Hallo,

ich habe eine 500l Regentonne. Nun möchten wir in unmittelbarer Nähe ein Pflanzbeet für Salat, Tomaten u. ä. anlegen.

Zur Bewässerung habe ich mir einen Perlschlauch gekauft. Nun suche ich nach einer geeigneten Pumpe um das Wasser aus der Regentonne in den Perlschlauch zu pumpen. Der Perlschlau ist 12m lang und von der Tonne bis zum Pflanzbeet (zum Perlschlauch) brauche ich nochmals ca. 2m Schlauch.

Jetzt habe ich gesehen, dass es extra Regenfasspumpen gibt. Diese haben allerdings nur einen Wasserdruck von 1,1 bar (zumindest bei der von Gardena steht es dran). In der Beschreibung hieß es "für max. 11m Schlauch.

Demnach scheidet diese Art von Pumpe wohl aus. Auf dem Perlschlauch steht „max 6 bar“ drauf.

Was für eine Art von Pumpe ist für mich am Besten geeignet und wieviel Druck brauche ich um meine min. 14m Schlach gut mit Regenwasser zu befüllen? Ich hatte schon mal an eine Tachpumpe gedacht, aber die macht wiederum zuviel Druck.

Vielen Dank!

Gruß

Ingo

P.S. Im Bereich Garten tun sich für mich viele Fragen auf, deshalb nicht wundern, wenn Ihr mich in diesem Forum demnächst häufiger seht. Den Garten haben wir erst seit einem 3/4 Jahr.

Hallo Ingo

Zur Bewässerung habe ich mir einen Perlschlauch gekauft. Nun
suche ich nach einer geeigneten Pumpe um das Wasser aus der
Regentonne in den Perlschlauch zu pumpen. Der Perlschlau ist
12m lang und von der Tonne bis zum Pflanzbeet (zum
Perlschlauch) brauche ich nochmals ca. 2m Schlauch.

Den gabs doch kürzlich beim A*** oder beim L***. Oder?

Jetzt habe ich gesehen, dass es extra Regenfasspumpen gibt.
Diese haben allerdings nur einen Wasserdruck von 1,1 bar
(zumindest bei der von Gardena steht es dran). In der
Beschreibung hieß es "für max. 11m Schlauch.

Das hat mit der möglichen Förderhöhe zu tun. Nicht mit der Schlauchlänge in der Horizontalen.

Demnach scheidet diese Art von Pumpe wohl aus. Auf dem
Perlschlauch steht „max 6 bar“ drauf.

Die Pumpe ist recht gut geeignet. Sie liefert zwar keinen richtigen „Strahl“ wenn man einen Gartenschlauch anschliesst aber für den Perlschlauch und zum Leerpumpen Deines Fasses ist sie durchaus eine gute Wahl.

Was für eine Art von Pumpe ist für mich am Besten geeignet und
wieviel Druck brauche ich um meine min. 14m Schlach gut mit
Regenwasser zu befüllen? Ich hatte schon mal an eine Tachpumpe
gedacht, aber die macht wiederum zuviel Druck.

Die von Dir angedachte Pumpe ist eine Tauchpumpe mit „Henkel“.
Alternativ ist eine einfache Gartenpumpe mit bis zu 4Bar Druck zum danebenstellen auch geeignet. Dann kannst Du auch mal mit dem Gartenschlauch spritzen. Allerdings nehmen diese auch mehr elektrische Leistung auf, die beim Betrieb am Perlschlauch gar nicht benötigt wird. Desweiteren beachte, dass aus dem Fass gepumpter Schmutz evtl. den Schlauch zusetzt.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben

Gruß Armin

Vielen Dank!

Gruß

Ingo

P.S. Im Bereich Garten tun sich für mich viele Fragen auf,
deshalb nicht wundern, wenn Ihr mich in diesem Forum demnächst
häufiger seht. Den Garten haben wir erst seit einem 3/4 Jahr.

Hallo Ingo

Zur Bewässerung habe ich mir einen Perlschlauch gekauft. Nun
suche ich nach einer geeigneten Pumpe um das Wasser aus der
Regentonne in den Perlschlauch zu pumpen. Der Perlschlau ist
12m lang und von der Tonne bis zum Pflanzbeet (zum
Perlschlauch) brauche ich nochmals ca. 2m Schlauch.

Den gabs doch kürzlich beim A*** oder beim L***. Oder? „Stimmt: Es war L…!“

Jetzt habe ich gesehen, dass es extra Regenfasspumpen gibt.
Diese haben allerdings nur einen Wasserdruck von 1,1 bar
(zumindest bei der von Gardena steht es dran). In der
Beschreibung hieß es "für max. 11m Schlauch.

Das hat mit der möglichen Förderhöhe zu tun. Nicht mit der
Schlauchlänge in der Horizontalen. „Du hast Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Fehler!!“

Demnach scheidet diese Art von Pumpe wohl aus. Auf dem
Perlschlauch steht „max 6 bar“ drauf.

Die Pumpe ist recht gut geeignet. Sie liefert zwar keinen
richtigen „Strahl“ wenn man einen Gartenschlauch anschliesst
aber für den Perlschlauch und zum Leerpumpen Deines Fasses ist
sie durchaus eine gute Wahl.

Was für eine Art von Pumpe ist für mich am Besten geeignet und
wieviel Druck brauche ich um meine min. 14m Schlach gut mit
Regenwasser zu befüllen? Ich hatte schon mal an eine Tachpumpe
gedacht, aber die macht wiederum zuviel Druck.

Die von Dir angedachte Pumpe ist eine Tauchpumpe mit „Henkel“.
Alternativ ist eine einfache Gartenpumpe mit bis zu 4Bar Druck
zum danebenstellen auch geeignet. Dann kannst Du auch mal mit
dem Gartenschlauch spritzen. Allerdings nehmen diese auch mehr
elektrische Leistung auf, die beim Betrieb am Perlschlauch gar
nicht benötigt wird. Desweiteren beachte, dass aus dem Fass
gepumpter Schmutz evtl. den Schlauch zusetzt.

„Guter Hinweis. Ich habe mir jetzt erst mal einen alten Stofffetzen über das Fallrohr gezogen. So habe schonmal eine Art Filter - bis ich was besseres habe.“

Hoffe ein bischen geholfen zu haben „Danke. Das hast Du in der Tat!“

Gruß Armin

Vielen Dank!

Gruß

Ingo

P.S. Im Bereich Garten tun sich für mich viele Fragen auf,
deshalb nicht wundern, wenn Ihr mich in diesem Forum demnächst
häufiger seht. Den Garten haben wir erst seit einem 3/4 Jahr.

http://regenfasspumpe-test.de