Hilfe bei Rentenrechnung

Hallo,

habe mehrere Aufgaben zur Rentenrechnung zu machen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich richtig gerechnet habe. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

1. Jemand zahlt am Beginn eines jeden Jahres 8 Jahre lang einen Betrag von 6600 Euro auf ein Sparbuch ein, das mit 6 % p.a. verzinst wird. Dieser jemand tätigt während dieser Zeit keine Entnahmen vom Sparbuch.

Wie hoch ist das Sparkapital am Ende des 8-ten Jahres?

1. Jemand legt am Ende eines jeden Jahres einen um jährlich 10 % steigenden Betrag auf ein Sparbuch ein, das mit 2 % p.a. fix verzinst wird.

Wie groß ist das Sparkapital am Ende des 5-ten Jahres, falls die erste Zahlung 8500 Euro beträgt?

1. Jemand erhält ein Sparbuch, von dem am Ende eines jeden Jahres 5 Jahre lang ein Betrag von 4500 Euro entnommen wird. Das Sparbuch hat eine fixe Verzinsung in Höhe von 2 % p.a. und soll nach der letzten Entnahme leer sein.

Bei 1) wäre meine Lösung: 69242,69 Euro

Bei 2) wäre meine Lösung: 53808,10 Euro

Bei 3 habe ich leider keine Ahnung und bräuchte Eure Hilfe bezüglich der Formel bzw. der Rechenschritte.

Stimmen die Lösungen zu 1) und 2) (auch bezüglich der Rundung bei 2 Nachkommastellen)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :smile:

Hallo,

1. Jemand erhält ein Sparbuch, von dem am Ende eines jeden
    Jahres 5 Jahre lang ein Betrag von 4500 Euro entnommen wird.
    Das Sparbuch hat eine fixe Verzinsung in Höhe von 2 % p.a. und
    soll nach der letzten Entnahme leer sein.

Bei 1) wäre meine Lösung: 69242,69 Euro

Ich komme zum gleichen Ergebnis.

Bei 2) wäre meine Lösung: 53808,10 Euro

Meine Bank zahlt mir mehr. Wie bist du auf das Ergebnis gekommen?

Bei 3 habe ich leider keine Ahnung und bräuchte Eure Hilfe
bezüglich der Formel bzw. der Rechenschritte.

Ich nehme an, es soll der Betrag ermittelt werden, der ursprünglich auf dem Sparbuch war. Hast du wenigstens einen Ansatz?

Gruß
Pontius

Ja genau, bei 3) soll der Anfangsbetrag ermittelt werden, der also zu Beginn eingezahlt wurde. Habe wirklich keine Idee…

Bei 2) lautet meine Rechnung folgendermaßen:

K_{T}=8500*\frac{\left(1,02 \right)^{5}-\left(1,10\right)^{5} }{\left(1,02\right)-\left(1,10\right) }

Falsche Formel?

Ja genau, bei 3) soll der Anfangsbetrag ermittelt werden, der
also zu Beginn eingezahlt wurde. Habe wirklich keine Idee…

Dazu brauchst du nur den Barwert der nachschüssigen Rente wie folgt zu berechnen:

B = (R/q^n) * (q^n-1)/(q-1)

Bei 2) lautet meine Rechnung folgendermaßen:

K_{T}=8500*\frac{\left(1,02 \right)^{5}-\left(1,10\right)^{5}
}{\left(1,02\right)-\left(1,10\right) }

Falsche Formel?

Ich habe mit folgender Formel gerechnet:

K = R*q * (b^n-q^n)/(b-q)

Der Unterschied zu deiner Formel ist quasi nur die Multiplikation mit
q = 1,02, weil sonst die Zinsgutschrift für das 5. Jahr in Höhe von 1076,16€ fehlen würde.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen vielen Dank für Deine Hilfe :smile: