Hilfe bei s0 bus mit NT als 'durchgangsdose'

Hallo zusammen,

Ich habe fologendes Problem:

Bei einer Freundin von mir gibt es irgendwo einen fehler im telefonnetz, und ich fine keine weiteren anhaltspunkte - vielleicht könnt ihr mir helfen.

vom NT im haus geht durch beide s0 ausgänge ein kabel ab, das an bisher jeweils zwei dosen endet. Beide end-Dosen haben einen 100 Ohm widerstand, und der widerstand des NT ist ausgeschaltet. Also habe ich alle anleitungen für dieses durchgangs-netz befolgt. Nun habe ich die kabel nicht gelegt, und komme auch nicht an alle ran, kann somit nicht jede einzelne ader angucken, aber:
an einer seite des s0-busses hängen ein internet pc und ein telefon (analog). die andere seite war bisher ungenutzt, was sich jeztz ändern soll. der ISDN tester zeigt auf beiden leitungen eine richtige verkabelung an, und die bisher benutzen adern funktionieren auch. wenn ich nun die bisher ungenutze dose mitbenutzen will, geht auf dieser seite des busses garnichts. Wenn ich nun jedoch den bisher genutzten bus rausziehe, geht der andere. wenn beide im nt stecken, kann ich machen und einstellen was ich will, es „gewinnt“ immer der bisher genutzte. trotzdem zeigt der tester eine funktionierende leitung an.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, ich bin mit meinem latein am ende. Ich habe jedoch in einem telekom FAQ gelesen, dass es sein kann dass irgendwo auf dem nicht-funktionierenden bus ein verkabelungsfehler vorliegt. dann verstehe ich aber anschaulich nicht warum 1. der tester eine richtige verkabelung anzeigt und 2. die eine leitung trotzdem funktioniert und nicht beide einander behindern.

Ich habe alle werkzeuge um sowohl die dosen aufzusetzen, als auch kabel zu crimpen usw. Ich kann also überall ran, nur nicht an den neuen bus, der komplett in der wand liegt (und zwar über drei etagen). Ich könnte höchstens versuchen die adern am anderen bus zu vertauschen, aber ich wollte bevor ich zum try-and-error komme zuerst mal fragen.

Danke im Vorraus

Roland

Moin, Moin.

Also den Tester, wenn er 4 Leuchtdioden hat, mußt du nicht immer glauben. Es ist wie mit dem Lügenstift für die Steckdose. Du meinst doch nicht die Ausgänge, an die die Anschlußkabel gesteckt werden. Normalerweise wird die Festverkabelung im NTBA aufgelegt und dann ein S0-Bus in Reihe geschaltet, also nicht wie in deinem Fall Sternförmig. Prüfe mal mit nem Durchgangsprüfer die einzelnen Adern durch. Ich tippe drauf, das es irgendwo ne Vertauschung gibt. Was meinst du mit ISDN- und analogem Telefon an dem einen Bus? Na schau erstmal nach den Adern und besorge dir zum testen noch ein anderes NTBA. Es gab mal NT’s die bei Belegung von beiden Steckausgängen nicht funzten.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist ja in dem Sinne nich sternförmig. Der Bus ist trotzdem noch in reihe geschaltet. Es ist laut handbuch möglich den NT als durchgang zu benutzen. wo das Signal in den Bus reikommt sollte demnach egal sein. Das Telefon ist ein analoges und kein digitales telefon, das war gemeint.

Ich verstehe nur nicht, warum einer der ausgänge den anderen überlagert - und zwar immer!?!

und, ja ich meinte den tester mit den vier dioden

Roland

Hallo,

Es ist ja in dem Sinne nich sternförmig. Der Bus ist trotzdem
noch in reihe geschaltet. Es ist laut handbuch möglich den NT
als durchgang zu benutzen. wo das Signal in den Bus reikommt
sollte demnach egal sein.

Ja.

Das Telefon ist ein analoges und kein digitales telefon,
das war gemeint.

Das natürlich an einem geeigneten Terminaladapter o.Ä. hängt?

Ich verstehe nur nicht, warum einer der ausgänge den anderen
überlagert - und zwar immer!?!

Vermutlich sind zwei Adern (2a und 2b soweit ich mich erinnere) vertauscht.

und, ja ich meinte den tester mit den vier dioden

In der Anleitung zu dem Tester sollte drinstehen, dass man

1. beim Testen die Abschlusswiderstände rausnehmen soll und
  2. wenn alle vier Adern als OK angezeigt werden eine Ader (2a oder 2b) abtrennen sollte und nachschauen, ob jetzt an allen Dosen die gleiche Ader defekt ist, da eine Vertauschung von 2a und 2b sonst nicht erkannt werden kann.

PHvL

Hallo Roland,

Wenn ich das Richtig verstanden habe, hast du jetzt ein drittes Gerät ?!

1. Kannst du das zusätzliche Gerät direkt am NT anschliessen, was passiert dann ?
  2. ISDN-Telefone, können auf Notbetrieb eingestellt werden, bei einem Stromausfall wird dann dieses Gerät von der Zentrale gespiesen. Dein Effekt kann auch auftreten, wenn 2 Geräte gleichzeitig auf Notbetrieb eingestellt sind (das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung des entsprechenden Gerätes, wie das gemacht wird, ist meist ein versteckter Schalter).

MfG Peter(TOO)

Vermutlich sind zwei Adern (2a und 2b soweit ich mich
erinnere) vertauscht.

In der Anleitung zu dem Tester sollte drinstehen, dass man

1. beim Testen die Abschlusswiderstände rausnehmen soll und
  2. wenn alle vier Adern als OK angezeigt werden eine Ader (2a
    oder 2b) abtrennen sollte und nachschauen, ob jetzt an allen
    Dosen die gleiche Ader defekt ist, da eine Vertauschung von 2a
    und 2b sonst nicht erkannt werden kann.

Hmm, danke erstmal. Ich werde das nochmal angucken. Würde das denn erklären warum die leitung funktioniert wenn die andere nicht angeschlossen ist?

Hallo,

Vermutlich sind zwei Adern (2a und 2b soweit ich mich
erinnere) vertauscht.

Hmm, danke erstmal. Ich werde das nochmal angucken. Würde das
denn erklären warum die leitung funktioniert wenn die andere
nicht angeschlossen ist?

ja, in dieser Art vertauschte Adern stören nur beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Geräte.

PHvL

ja, in dieser Art vertauschte Adern stören nur beim
gleichzeitigen Betrieb mehrerer Geräte.

Und so war es dann auch. jetzt klappt alles - Danke Leute

Roland