Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich beschreib mal einfach mein Problem:
Ich besitze einen alten Samsung Röhrenfernseher. Ich habe den Fernseher gebraucht erworben und nicht mehr die original Fernbedienung, sondern eine Universalfernbedienung. Damit funktionierte es bisher auch immer einwandfrei.
Seit gestern kann ich allerdings mit der Universalfernbedienung nicht mehr umschalten, ausschalten, Lautstärke regeln… Es funktioniert also gar nichts mehr. Ich habe natürlich schon die Batterien gewechselt, aber daran liegt es nicht. Die Tasten der Fernbedienung leuchten auch auf, wenn man sie drückt. Habe auch schon versucht, die Fernbedienung neu auf den Fernseher einzustellen. Das klappt auch soweit, dass die Fernbedienung wohl den richtigen Code hat und den Fernseher beim Vorgang des Einstellens ausschaltet, aber dann geht wieder gar nichts. Ich hab es auch schon mit einer zweiten Universalfernbedienung ausprobiert. Damit habe ich das selbe Problem. Anscheinend erkennt die Fernbedienung kurz den Fernseher, aber mehr klappt nicht.
Deshalb denke ich, dass der Fernseher Schuld sein muss. Hab nebenbei auch noch festgestellt, dass die Tasten am Fernseher zum Durchschalten der Programme nicht richtig funktionieren. Die Taste zum hoch schalten, schaltet nämlich mal runter, mal auf das gleiche Programm, mal hoch… Ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war, da ich sonst ausschließlich die Fernbedienung genutzt habe.
Nachdem ich mein Problem hoffentlich ausführlich beschrieben habe, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich hätte so gerne wieder einen Fernseher, der sich mit Fernbedienung benutzen lässt (zumal das durchschalten am Fernseher selbst ja auch nicht richtig funktioniert)! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, woran es liegt. Ich bin technisch nicht unbedingt besonders fit.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Mema