Hilfe bei schaltung

hallo erstmal

kann mir bitte wer helfen und mir sagen ob folgende schaltung funktioniert?

http://www.bilder-speicher.de/Barnes607314.vollbild…

danke im vorraus.

Hallo,

kann mir bitte wer helfen und mir sagen ob folgende schaltung
funktioniert?

Wenn Du möglichst viel elektrische Energie in Wärme oder Zerstörung umwandeln möchtest, könnte das mit dieser Schaltung funktionieren :wink:

Im Ernst: so klappt das nicht.
-Der linke Widerstand wird für einen Stromfluß von 400A (=40V/0,1Ohm, nicht nur 393A) sorgen und dabei eine Leistung von 40V*400A=16000Watt in Wärme umwandeln. Wenigstens für einen winzigen Augenblick, dann hat er sich mit einem ziemlichen Knall in Rauch aufgelöst.
Offensichtlich hast Du noch nicht richtig verstanden, wie sich das mit den Angaben auf einem Netzteil verhält. Deine Spannungsquelle liefert eine Spannung von 40V unabhängig von der Schaltung, die Du damit betreiben möchtest. Du kannst diesen Widerstand also problemlos weglassen.
-Den mittleren und den rechten Widerstand könntest Du zu einem gemeinsamen Widerstand zusammenfassen, da sie in Reihe liegen. Wobei es aber normalerweise keine Widerstände mit 5,67Ohm oder 9,67Ohm gibt. Die Standardwerte sind in den sogenannten E-Reihen (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe) so sortiert, dass sich die Werte je nach Toleranz grade nicht überschneiden.
-Die Dioden links oben und rechts unten erfüllen keine sinnvolle Funktion, da es sich bei der Spannungsquelle offensichtlich um Gleichspannung handelt und idese beiden permanent sperren.
-Die anderen beiden Dioden erfüllen nur den Zweck, zusammen etwa 1,2V Spannungsabfall zu erzeugen und sorgen dabei für etwas Erwärmung.

Was genau wolltest Du denn eigentlich machen?
Gruß
loderunner

Hallo,

Frage: Wozu soll das gut sein?
Es werden ca. 16KW zu verbraten um eine 12V-Lampe mit 80W
zum leuchten zu bringen ???

kann mir bitte wer helfen und mir sagen ob folgende schaltung
funktioniert?

http://www.bilder-speicher.de/Barnes607314.vollbild…

Formal wird es so sein, daß an dem 0,1Ohm Widerstand knapp
40V Spannung abfallen.
Um nun die Lampe mit 12V/7A zu versorgen, muß der Vorwiderstand
in diesem Zweig ca. (40-1,4-12)V / 7A = ca. 3,8 Ohm betragen.

Die Lampe wird also bei einem Vorwiderstand von knapp 10 Ohm
nur ca. 3,5A bekommen.
Wenn die Lampe eine Glühlampe ist, also Kaltleitercharakteristik
hat, kann man aber nicht genau sagen, welchen genauen
Innenwiderstand (Spannungsabfall) sie haben wird.
Gruß Uwi

danke im vorraus.

Hallo,

nein, die Schaltung funktioniert so nicht!
Es stimmt, der 0,1 Ohm Widerstand ist sinnlos und schließt die Spannungsquelle kurz, es sei denn ihr Innenwiderstand ist vernachläsigbar klein.
Zwei der Dioden (Kathode gegen Plus) sind ebenfalls wirkungslos, da sie, wie schon gesagt wurde, immer gesperrt sind.
Mit den angegebenen Widerstandswerten bleibt für die Lampe nicht mehr genug Spannung übrig.
Die Quelle hat 40 Volt. Die Lampe ist für 12 Volt ausgelegt, d.h. Du benötigst einen Vorwiderstand an dem die Spannungsdifferenz von 28 Volt „abfällt“. Die beiden weiteren Dioden sind leitend und werden bei dem hohen Strom wahrscheinlich 0,8 … 1 Volt Durchlassspannung aufweisen. Bei 2x0,8 Volt muß der Vorwiderstand für 26,4 Volt berechnet werden. In der Reihenschaltung müssen 7 Ampere Betriebsstrom fliessen. Nach dem ohmschen Gesetz U=RxI folgt für R der Wert 3,77 Ohm.
Der Widerstand muss für eine Leistung von P=UxI=26,4x7=185 Watt ausgelegt sein. Die Dioden müssen ebenfalls mindestens 7 Ampere Dauerstrom vertragen (gibt es) - bitte kühlen, sie werden heiß!

Die Schaltung hat keinen praktischen Wert und kann nur als Rechenexempel dienen. Sie ist ein sinnloser Energievernichter.

mit bestem Gruß, Detlef

Hallo Detlef,

Die Schaltung hat keinen praktischen Wert und kann nur als
Rechenexempel dienen. Sie ist ein sinnloser Energievernichter.

Diese Schaltung macht unter folgenden Bedingunen einen Sinn:

1. Die Spannungsquelle liefert Wechselstrom (Also +/- sind ein Zeichnungsfehler).

2. Die Glühbirne ist eigentlich etwas anderes, was sich nicht mit Wechselstrom betreiben lässt.

3. Das Ganze ist als künstliche Last gedacht. Allerdings macht bei 16kW das Testen erst in einem kalten Winter irgendwelchen Spass …

MfG Peter(TOO)