Hallo, ich habe mich im Nov. 2011 vom meinem Ehemann getrennt, weil ich seine Kaufsucht nicht mehr ertragen konnte und er nicht eingesehen hat, was daran zuändern. Er hat mich gewaltätig aus der Wohnung geworfen und das mitten in der nacht. Aus Angst vor noch mehr Gewalt bin ich Kopflos aus der Wohnung ohne unseren Sohn. Danach hat er jeden Kontakt von mir zum Kind untersagt und das Kind derartig beeinflusst,das der Kleine mich nicht mal angesehen hat, wen ich da war. Er hat umgehend alles geändert, was mit Geld zutun hat: z.B. hat er das Kindergeld von mir zur Hälfte kassiert und gleichzeitig beim Amt auf sein Konto umschreiben lassen. Unterhalt hat er auch beantragt. Er hat meine Briefe verschwinden lassen, somit bekam ich auch noch Streß mit dem Jugendamt, weil ich mich nicht gemeldet hatte, aber wie auch, wenn ich keine Briefe erhalte. Er hat selbst die Steuerklasse beim Finanzamt ändern lassen. Er verbot mir jeglichen Umgang mit meinem Sohn! Ich habe dann einen Rechtsanwalt eingeschaltet um mein Kind sehen zu dürfen! Gerichtsverhandlung: Fazit geregeltes Umgangsrecht und Gerichtskosten für mich!!! Das ist nicht das was ich wollte, und mein Nochmann will nur Geld, aber für was? Er hat ein halbes Jahr in meiner Wohnung gelebt auf meine Kosten und alles getan um mich zu ruinieren. Nach seinem Auszug hat er mir die Wohnung leer geräumt und das Schloss ausgetauscht. Zum Schutz seiner Privatsphäre wie er sagte. Ich habe wohl keine. Das letzte Jahr hat mir überhaupt nix gebracht außer ne Menge Anwalts- und Gerichtskosten. Mein Sohn ist jetzt zwar regelmäßig bei mir, aber es geht ihm nicht gut! Mein Nochmann kümmert sich um nix! Ständig fehlt was für die Schule u.s.w. Aber selbst eine erneute Gerichtsverhandlung hat mir nix gebracht, ausser nochmehr Schulden. Ich weiß echt nicht mehr weiter!!! Ich weiß sonst geht es nur Männern so, aber ich dachte wir können uns friedlich einigen, aber er tut echt alles um mich in den totalen Ruin zutreiben und dazu nutzt er sogar das Internet
Hallo Syrudi
Hallo, ich habe mich im Nov. 2011 vom meinem Ehemann getrennt,
weil ich seine Kaufsucht nicht mehr ertragen konnte und er
nicht eingesehen hat, was daran zuändern. Er hat mich
gewaltätig aus der Wohnung geworfen und das mitten in der
nacht.
Entschuldige bitte die Frage, aber hattest du nicht geschrieben dass du dich von deinem Ehemann getrennt hast? Weil danach hast du geschrieben dass er dich rausgeworfen hat.
Aus Angst vor noch mehr Gewalt bin ich Kopflos aus der
Wohnung ohne unseren Sohn.
Gab es vielleicht Nachbarn als Zeugen dafür?
Nachbarn sind meistens immer neugierig und hören Streiterein mit.
Somit könnten die Nachbarn, vielleicht den Streit bestätigen und gegebenenfalls auch die Gewalt.
Danach hat er jeden Kontakt von mir
zum Kind untersagt
Ohne dass Ihr geschieden seid und er dass alleinige Sorgerecht hat, darf er dass nicht. Du hättest direkt zu einem Anwalt gehen können und aber auch, als er dich mit Gewalt rausgeworfen hat, an die Poliezi wenden können.
und das Kind derartig beeinflusst,das der
Kleine mich nicht mal angesehen hat, wen ich da war. Er hat
umgehend alles geändert, was mit Geld zutun hat: z.B. hat er
das Kindergeld von mir zur Hälfte kassiert und gleichzeitig
beim Amt auf sein Konto umschreiben lassen. Unterhalt hat er
auch beantragt. Er hat meine Briefe verschwinden lassen, somit
bekam ich auch noch Streß mit dem Jugendamt, weil ich mich
nicht gemeldet hatte, aber wie auch, wenn ich keine Briefe
erhalte.
Wenn dein Mann schon Gewalt anwendet und deinen Sohn manipuliert, hätte es dir dann ein Warnzeichen sein sollen und du hättest deine Post besser wo anders hinschicken lassen sollen.
Jedoch wenn die Post noch zu dienem Mann geschickt wurde und du nicht dort mehr gelebt hast, müsste er eigentlich beweisen dass er dir die Post ausgehändigt hat (denke ich zumindest so).
Er hat selbst die Steuerklasse beim Finanzamt ändern
lassen. Er verbot mir jeglichen Umgang mit meinem Sohn! Ich
habe dann einen Rechtsanwalt eingeschaltet um mein Kind sehen
zu dürfen!
Er hätte es dir, ohne dass alleinige Sorgerecht zu haben, nicht verbieten dürfen… es sei denn du hättest akut das Leben deines Sohnes gefährdet.
Gerichtsverhandlung: Fazit geregeltes Umgangsrecht
und Gerichtskosten für mich!!! Das ist nicht das was ich
wollte, und mein Nochmann will nur Geld, aber für was?
Hast du denn niemanden aus deiner Familie oder seiner, oder aus einem Bekanntenkreis oder Freundeskreis oder Nachbarn, der dich unterstützen kann vor Gericht?
Für was er das Geld braucht? Wohl um mehr Zeug zu kaufen…
Er hat
ein halbes Jahr in meiner Wohnung gelebt auf meine Kosten und
alles getan um mich zu ruinieren. Nach seinem Auszug hat er
mir die Wohnung leer geräumt und das Schloss ausgetauscht. Zum
Schutz seiner Privatsphäre wie er sagte. Ich habe wohl keine.
WIE BITTE???
Das ganze war in DEINER Wohnung passiert???
Sorry, aber dass kann ich jetzt nicht verstehen!
Wenn die Wohnung auf deinen Namen gelaufen ist, warum hattest du dann nciht direkt die Polizei angerufen! Die hätten ihn dann erst einmal gebeten wo anders zu übernachten.
Hast du denn keine Quittungen oder Kassenbelege von Sachen aus deiner Wohnung um zu belegen was dir war?
Wie, er ist ausgezogen und hat danach dass Schloss gewechselt???
Das letzte Jahr hat mir überhaupt nix gebracht außer ne Menge
Anwalts- und Gerichtskosten. Mein Sohn ist jetzt zwar
regelmäßig bei mir, aber es geht ihm nicht gut! Mein Nochmann
kümmert sich um nix! Ständig fehlt was für die Schule u.s.w.
Wenn dein Sohn von seinem Vater vernachlässigt wird und Ihm ständig wichtige Sachen fehlen müsstest du dich doch damit an das Jugendamt wenden können und auch an deinen Anwalt.
Aber selbst eine erneute Gerichtsverhandlung hat mir nix
gebracht, ausser nochmehr Schulden. Ich weiß echt nicht mehr
weiter!!!
Gucke dass du Zeuegn findest, Leute die das Suchtverhalten deines Mannes bestätigen können… Leute die auch den Streit und die Gewalt gegebenenfalls bestätigen können. Wurde je vor Gericht darüber geredet dass er dich aus DEINER Wohnung rausgeworfen hat? Wurde die verschwundene Post je erwähnt? Was sagt dass Jugendamt???
Ich weiß sonst geht es nur Männern so, aber ich
Oftmals leider ja.
dachte wir können uns friedlich einigen, aber er tut echt
alles um mich in den totalen Ruin zutreiben und dazu nutzt er
sogar das Internet
Sorry, aber nach alle dem, wie kannst du dann an eine friedliche Einigung denken?
Wie dass Internet? Bestellt er darüber oder wie?
Du hast sehr viel schlechtes erlebt.
Guck dass du eine Schulter zum anlehnen hast. Sonst, und dass ist nicht böse gemeint, suche die Hilfe einer Seelsorge oder eines Psychologens auf. Denn Reden wird dir gut tun!
Ansonsten, wenn du die Vermutung hast dass dein Anwalt nicht kompetent ist, dann suche dir gegebenenfalls einen anderen.
Gucke dass du zeugen hast die über dass Verhalten von damals und von Heute deines Mannes aussagen können. Lasse dass mit der verschwundenen post auch nicht unter dem Teppich verschwinden sowie auch nicht dass er dich aus deiner Wohnung geworfen hat und diese leer geräumt hat! Wenn er deinen Sohn vernachlässigt und deinem Sohn immer wichtige Sachen fehlen musst du das Jugendamt und deinen Anwalt auch darauf aufmerksam machen.
Gruss und alles gute
der Kölsche
Hallo,
neben anwaltlihcer Hilfe gibt es noch den weissen Ring bzw. Frauenhäuser die dich weiterberaten können oder auch Profamilia usw, die dich beraten können.
Zur Wohnung, alle Verträge die du unterzeichnest, gibt es ha auch in Kopie bei der anderen Partei, und die würde ich mir besorgen! Damit du was in der hand hast.
Und wenn du wenig verdienst, hast du ein Anrecht auf Prozesskostenbeihilfe, das du die kosten nicht selber tragen musst.
Zum Thema Schulden, geh zur Verbraucherberatung und zur Schuldnerberatung, die dir weiterhelfen können.
lg
Brenna
nacht. Aus Angst vor noch mehr Gewalt bin ich Kopflos aus der
Wohnung ohne unseren Sohn. Danach hat er jeden Kontakt von mir
zum Kind untersagt und das Kind derartig beeinflusst,das der
Kleine mich nicht mal angesehen hat, wen ich da war. Er hat
auch beantragt. Er hat meine Briefe verschwinden lassen, somit
erhalte. Er hat selbst die Steuerklasse beim Finanzamt ändern
lassen. Er verbot mir jeglichen Umgang mit meinem Sohn! Ich
zu dürfen! Gerichtsverhandlung: Fazit geregeltes Umgangsrecht
und Gerichtskosten für mich!!! Das ist nicht das was ich
wollte, und mein Nochmann will nur Geld, aber für was? Er hat
Anwalts- und Gerichtskosten. Mein Sohn ist jetzt zwar
regelmäßig bei mir, aber es geht ihm nicht gut!
beleg das beim zuständigen JA!! Hast du das Sorgerecht? Oder hat das der Vater allein??
Mein Nochmann
gebracht,
willst du dein Kind zurück- dann versuche per JA oder FAm. Gericht ein Gutachten. Eine Frau Kodjoe aus BA- WÜ ist für " bertogene" Väter das Beste, was einem passieren kann. wir mussten allerdings 4 Jahre warten , bis Gericht und JA den Auftrag erteielt haben
ausser nochmehr Schulden. Ich weiß echt nicht mehr
weiter!!!
ich weiß nat. nicht, wo du lebst aber in etlichen größeren dt. Städten gibt es eine Organisation, die heißt Väteraufbruch e.V.(da es i.d.R. Väter tifft).da kanns du evt. Hilfe bekommen. Die helfen auf jeden fall auch Müttern , wenn sie in die Rolle des "Kinderlosen " gezwungen wurden.
sogar das Internet
Alles alles Liebe und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!
Hallo,
lesen und dadurch auch helfen ist einfacher, wenn Du immer wieder mal einen Absatz machst.
nacht. Aus Angst vor noch mehr Gewalt bin ich Kopflos aus der
Wohnung ohne unseren Sohn.
Und Du bist nicht am nächsten Tag zum Jugendamt und Familiengericht gegangen um klären zu lassen, wo das Kind lebt?
Wichtig ist auch zu wissen, wie alt das Kind damals war.
Danach hat er jeden Kontakt von mir
zum Kind untersagt und das Kind derartig beeinflusst,das der
Kleine mich nicht mal angesehen hat, wen ich da war.
Wie lange hast Du diese Kontaktlosigkeit akzeptiert? Elternteile dürfen nicht einfach das Umgangsrecht aussetzen. Auch hier wäre es sinnvoll gewesen, SOFORT zum Jugendamt zu gehen und um Vermittlung zu bitten. Und/oder einen Anwalt beauftragen, der sich um das Umgangsrecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht SOFORT kümmert. Jede Verzögerung ist Gift für das Eltern-Kind-Verhältnis.
Er hat
auch beantragt.
Da hat er durchaus korrekt gehandelt. Kindergeld und Unterhalt gehen dahin wo das Kind lebt. Eigentlich kann er das ganze Kindergeld kassieren und der nichtbetreuende Elternteil darf die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen.
Er hat meine Briefe verschwinden lassen, somit
erhalte.
Postämter haben Formulare, die man ausfüllt und dann werden die Briefe an die neue Adresse geschickt. So ein Nachsendeauftrag ist sicherer, als sich auf den Ex zu verlassen, dass er die Post weiterreicht.
Bis die Nachsendung durch die Post funktioniert teilt man wichtigen Stellen die neue Adresse mit und dann bekommt man die Post dahin geschickt. Das Jugendamt hätte das auch so gemacht.
Er hat selbst die Steuerklasse beim Finanzamt ändern
lassen.
Hierzu ist er unter Umständen sogar verpflichtet. Es kommt hierbei auf das Auszugsdatum und Beginn des neuen Kalenderjahres an.
Er verbot mir jeglichen Umgang mit meinem Sohn! Ich
zu dürfen! Gerichtsverhandlung: Fazit geregeltes Umgangsrecht
und Gerichtskosten für mich!!!
Bei gerichtlichen Verfahren im Umgangsrecht werden beinahe immer „die Kosten gegeneinander aufgehoben“. Das bedeutet: Jeder Elternteil zahlt seine eigenen Anwalts- und Gerichtskosten.
Da der Streitwert im Normalfall in der ersten Instanz 3.000 Euro ist, sind die Kosten für jede Prozesspartei nicht allzu hoch.
Wer wenig oder gar kein Einkommen hat, kann über den Anwalt Verfahrenskostenhilfe (früher Prozesskostenhilfe und noch früher Armenrecht) beantragen. Dann zahlt der Staat die eigenen Anwalts- und Gerichtskosten. In manchen Fällen muss man diese staatliche Hilfe in kleinen Raten zurückbezahlen.
Hat Dein Anwalt Dich auf die Verfahrenskostenhilfe hingewiesen?
Es gibt Anwälte die lassen ihre „Kunden“ eine Vereinbarung unterschreiben, mit der sie nach Aufwand bezahlt werden. Das sollte man, vor allen Dingen wenn man wenig Geld hat, nicht machen. Die Anwaltskosten werden dadurch viel höher, als wenn man „normal“ abrechnet.
Falls Du eine solche Vereinbarung nicht unterschrieben hast, sage bitte dem Anwalt, dass er bei Gericht einen KOSTENFESTSETZUNGSBESCHLUSS beantragen soll. Dann überprüft das Gericht, ob der Anwalt richtig gerechnet hat. Du zahlst dann nur den Betrag der im Kostenfestsetzungsbeschluss ausgerechnet wurde. Du hast ein Recht darauf, dass ein Kostenfestsetzungsbeschluss gemacht wird. Gilt allerdings nur, wenn Du mit dem Anwalt keine andere Kostenvereinbarung getroffen hast.
Gibt es keine Kostenvereinbarung und hat der Anwalt „versehentlich“ zuviel in Rechnung gestellt, bekommst Du dieses Geld zurück.
Das ist nicht das was ich
wollte, und mein Nochmann will nur Geld, aber für was?
Wahrscheinlich will Dein Nochmann nicht für sich das Geld, sondern Kindesunterhalt. Das ist juristisch ein Anspruch des Kindes und kann nicht mit anderen Forderungen (die Du vielleicht hast) gegengerechnet werden.
Er hat
Bei Trennungen ist es üblich, dass der zurückbleibende Partner das Schloss austauscht. Das würdest Du auch machen, wenn der Mann aus der Wohnung ausgezogen wäre und nicht alle Schlüssel zurückgegeben hätte.
Du hast auch Deine Privatssphäre und wirst ihm sicherlich nicht die Schlüssel Deiner neuen Wohnung gegeben haben.
Wenn er Schulden gemacht hat, hat ER Schulden und nicht Du außer Du hast leichtsinnigerweise „mitunterschrieben“, gebürgt oder für ihn bezahlt.
Das „Wohnungleerräumen“ kannst Du gerichtlich über die Hausratsteilung im Rahmen des Scheidungsverfahrens klären lassen.
Anwalts- und Gerichtskosten.
Nun das Wichtigste ist doch, dass Du Deinen Sohn erst mal siehst und dass Sohnemann weiter Kontakt zu seiner Mutter hat. Hier prüfen, wie ich oben geschrieben habe, ob der Anwalt richtig gerechnet hat.
Trennungen und Scheidungen sind fast immer mit Kosten und weiteren Scherereien verbunden.
Mein Sohn ist jetzt zwar
regelmäßig bei mir, aber es geht ihm nicht gut! Mein Nochmann
Lass Dir mal einen Termin bei der Lehrerin in der Schule geben und frage genau nach, was sie von der Situation des Jungen hält.
gebracht, ausser nochmehr Schulden. Ich weiß echt nicht mehr
weiter!!!
Auch hier den Kostenfestsetzungsbeschluss beantragen lassen. In Zukunft den Anwalt auffordern, dass er bei gerichtlichen Verfahren immer VERFAHRENSKOSTENHILFE beantragt. Evtl. den Anwalt wechsel, wenn er auf der Basis der Verfahrenskostenhilfe nicht arbeiten will (er bekommt dann nämlich noch weniger Geld).
sogar das Internet
Wie er dazu das Internet nutzt, hast Du nicht geschrieben.
Es hat schon jemand geantwortet und Dich auf den Väteraufbruch verwiesen. Das ist keine schlechte Idee, er hilft auch Müttern, die die „üblichen“ Väterprobleme haben. Du findest des „Väteraufbruch für Kinder“ unter www.vafk.de im Internet.
Schau nach, ob Du dort eine VAfK-Gruppe in Deiner Nähe findest und/oder rufe die dort hinterlegte Nummer der Hotline an.
Gruß
Ingrid