Hallo zusammen,
im Juli 2015 haben wir eine GmbH gegründet. In der GmbH halte ich selbst 40% und 60% als Treuhänder für meinen Partner. Ich bin auch alleiniger Geschäftsführer der GmbH. Stammkapital ist 25.000 €, davon einbezahlt sind 12.500 €.
Für die GmbH wurde von der Hausbank ein Kredit gewährt für die Gründungsphase. In den ersten Monaten lief alles nach Plan und aus den Mitteln wurden auch Dienstleistungen von dritten bezahlt. Jetzt gehen die Mittel aus und die GmbH kann in wenigen Monaten ihre Rechnungen wie Büro usw. nicht mehr bezahlen und Geldeingänge sind nicht zu erwarten da man nicht mehr in das Projekt weiter investieren kann.
Bei der Bank ist der Kredit mit 50% von der Gesamtsumme durch eine Versicherung abgedeckt. Für den Gesamtkredit habe ich auch Bürgschaft unterschreiben müssen.
Ich habe mich entschieden, um weitere Kosten zu vermeiden, die GmbH aufzugeben und die eingekauften Leistungen irgendwie weiterzuverkaufen. Dabei handelt es sich um Architektenleistungen für ein Neubauvorhaben.
Jetzt komme ich zu meinen Fragen:
- Welche Schritte sind in meiner jetzigen Situation richtig?
- Wie löse ich eine GmbH?
- Welche Folgen hat es für mich in Bezug auf den nicht zurückbezahlten Kredit bei der Bank?
Vielen Dank für Ihre Antworten.