Hilfe bei Seminararbeit mit empirischer Forschung

Hallo,
ich absolviere dieses Semester mein sogenanntes Praxisforschungsseminar. Hierbei muss ich eine Seminararbeit schreiben mit einer Forschungsfrage welche ich empririsch beantworten soll. Da ich mein Praktisches Semester aufgrund von bisheriger Berufstätigkeit anrechnen habe lasse und auch derzeit nicht in einem Unternehmen tätig bin muss ich den praktischen Forschungsteil also anderweitig organisieren. Mein Dozent meinte ich solle hierzu z.B. eine Medienanalyse machen. Ich habe das Internet schon abgesucht, aber ich verstehe einfach nicht wie genau ich aus Daten (Studien?) eine Forschungsfrage korrekt beantworten kann.
Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie man so was macht? Oder Beispiele wie das praktisch umgesetzt aussieht? Ich habe so etwas noch nie schreiben müssen und verstehe nur Bahnhof was die empirische Forschung in Seminararbeiten angeht. Eine Forschungsfrage muss ich mir dbzgl. selbst überlegen. Kann mir jemand weiterhelfen?

DEN Leitfaden wird es schwerlich geben.

Also hat er eine Vorstellung vom Ergebnis.

Dein Dozent. Warum stellst Du ihm nicht die Frage? Er ist derjenige, der Dich am ehesten auf die Inhalte und Methoden der Arbeit hinweisen kann.

3 Like

… er kann dir (also dem Ursprungsfrager, nicht dir, Jörg) eventuell auch relevante Quellen nennen. Besser als ein Google erscheint mir das auf jeden Fall.

Viele Grüße
Bombadil

1 Like

Erst mal den Begriff klären, dazu gibt es nachzuschlagende Veröffentlichungen, z.B.

oder auch empirio.de
Udo Becker