Hilfe bei starken Hautproblemen

Hallo,

ein Familienmitglied hat seit ca. 2-3 Jahren immer stärker werdende Probleme mit der Haut an Händen und Füßen. Das äußert sich darin, dass die Haut austrocknet, abschuppt und allgemein sehr dünn und empfindlich ist. Das ganze ist wohl auch sehr schmerzhaft. Er war schon bei einigen Spezialisten, u.a. auch in der Schweiz, aber niemand konnte ihm so richtig helfen. Ich habe einen Auszug aus der Patientenakte gesehen, da sind allerhand Diagnosen Marke Ichtyosis vulgaris, Hauttrockenheit, Abschuppen usw. Als Ursache wird „schwere erblich bedingte Stoffwechselstörung“ angegeben, was für mich als Laien irgendwie sehr schwammig klingt. Er hat auch schon alle Kosmetika, Waschmittel usw. gegen dermatologisch Unbedenkliches ausgetauscht.

Mein Verwandter ist nicht sehr internet-fähig, daher wollte ich ihm ein bißchen helfen, denn der Leidensdruck ist sehr groß bei ihm. Kennt jemand besonders renommierte Spezialisten (darf ruhig in D, CH, F, Benelux oder Italien sein) oder Kliniken? Ein Aufenthalt am Toten Meer kommt leider nicht in Frage. Geld ist zweitrangig. Bei der Recherche bin ich auf den französischen Kräuterpapst Messegue gestoßen, ist da was dran? Was für Stoffwechselstörungen könnten das sein?

Am Ende des Postings noch einige Details zum Patienten.

Gruß & danke,

Myriam