Hilfe bei Stöchiometrieaufgabe

Hi

Ich sitz hier mal wieder vor einer Übungsaufgabe und weiß nich so recht weiter.

500g Flusssäure mit einem Massenanteil von 40% sollen durch Umsetzung von Schwefelsäure (w=98%) und Calciumfluorid hergestellt werden. Wie viel Gramm Schwefelsäure braucht man.

Die Molmassen sind auf ganze Zahlen gerundet, also M(H2SO4)=98g/mol, M(HF)=20g/mol

Da Schwefelsäure ja zweiprotonig ist, braucht man auch nur „die halbe Stoffmenge“. Ich komm auch fast auf das richtige Ergebnis. Aber eben nur fast. Ich hab glatt 500g ausgerechnet, aber in der Lösung sind 501g angegeben.

Ich find meinen Fehler nicht. Ist vielleicht ein Fehler in der Lösung? Was würdet ihr rausbekommen?

Danke und Grüße

Karana

Moin,

Ich find meinen Fehler nicht. Ist vielleicht ein Fehler in der
Lösung? Was würdet ihr rausbekommen?

schreib mal Deinen Rechenweg auf, dann können wir gerne mal schauen.

Gandalf

500g Flusssäure mal 0,4, um auf reines HF zu kommen, macht 200g reines HF.

Das durch die Molmasse (1,00g/mol + 19,00g/mol=20g/mol) ergibt 10 mol. Das durch 2, um auf die Stoffmenge von der benötigten Schwefelsäure zu kommen ergibt 5 Mol. Das mal die Molmasse von Schwefelsäure (98g/mol) ergibt ein Gewicht an reiner Schwefelsäure von 490g. Da wir 98%ige Schwefelsäure benutzen müssen, teile ich die 490g durch 0,98. Macht 500g Schwefelsäure w=98%

Moin,

Das mal die Molmasse von
Schwefelsäure (98g/mol)

rechne mal mit der exakten Molmasse (= 98,08 g·mol−1)

dann komme ich auf 500,4 g zwar immer noch nicht 501 g aber wir nähern uns schon :wink:

Gandalf

rechne mal mit der exakten Molmasse (= 98,08 g·mol−1)

dann komme ich auf 500,4 g zwar immer noch nicht 501 g aber
wir nähern uns schon :wink:

In der Aufgabe soll man mit den vorgegebenen Molmassen rechnen - die stehen unten drunter und in der Prüfung haben wir ja auch kein Periodensystem also müssen uns auf deren Werte verlassen.

Ich nehme jetzt einfach an, dass die Aufgabe eine falsch angegebene Lösung hat, wenn du keinen Fehler an meinem Rechenweg findest :wink:

Danke und Grüße

Karana