da steht unten bei dem diagramm
neben dem kästchen = re. auf rechts und li. auf links
und neben dem kästchen mit dem x = li. auf rechts und re. auf links
kann mir jemand von euch mal genauer erklären was die damit meinen ?!? ich würde so gerne den pulli stricken und da ich sowas noch nie gemacht habe komm ich damit nicht weiter…
Sie müssen für den Pullover die einzelnen Teile stricken
in den Hinreihen stricken Sie rechts (zumindest die große glatte Fläche)
und in den Rückreihen links
so entsteht das „glatte Rechtsmuster vorn“ und das „kruschelige Linksmuster hinten“.
das bedeutet dieses: re. auf rechts und li. auf links
und bei dem Kästchen mit dem X darin müssen Sie es genau anders herum machen… also wenn Sie eine glatte „rechte“ Masche vor sich sehen, dann müssen Sie diese links stricken
und wenn Sie eine knubbelige „linke“ Masche vor sich sehen, dann müssen Sie diese rechts stricken
ich vermute mal rechts auf rechts: wenn eine rechte Masche erscheint, rechts stricken, links auf rechts, wenn eine rechte erscheint, links stricken usw.
Probier mal aus, ob’s funktioniert. Die Formulierung ist mir so noch nicht begegnet.
Gruß, Gudrun
neben dem kästchen = re. auf rechts und li. auf links
und neben dem kästchen mit dem x = li. auf rechts und re. auf
links
Hallo,
ich habe mir die Strickanleitung angesehen und muss zugeben, sie ist verwirrend.
Ich denke, dass Kästchen ohne Kreuz bedeutet man soll die Masche so stricken wie sie erscheint. Also eine rechte ( aus der Reihe zuvor ) wieder rechts, eine linke wieder links. Das Kästchen mit dem Kreuz bedeutet demnach Masche wechseln. Also was rechts war nun links stricken und umgekehrt.
Am einfachsten ist es sicher, es mal so auszuprobieren.
Der Pulli ist hübsch. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei !
Gruß dat Wauzie
Hallo Tanja,
ich habe mir das angesehen und würde jetzt folgendes meinen ( weil es anders eigentlich nicht zu deuten ist)
links auf recht und rechts auf links ist das kleine Perlmuster. Das würde in das Zopfmuster passen. Du stickst es so, wie es beschrieben ist. Bei links auf links und rechts auf rechts entsteht ein glattes Maschenbild. Ich denke, daß man es deshalb so beschrieben hat, weil man sonst vielleicht mit den Zöpfen durcheinander kommt.
Probiere es doch einfach aus. Und wenn es dir gefällt, ist es richtig.
Manche Strickschriften lassen sich so schwer lesen, daß ich manchesmal die Pimpernellen kriege. Aufgeben gibt es nicht. Ausprobieren.
Ich wünsch Dir viel Spass dabei.
L.G. Karin
hallo. also, ich habe das muster nachgestrickt und re auf re und li auf li heisst: wenn du eine re M siehst, dann re auf re, also rechte M sehen, dann rechte M draufstricken. Li auf Re heisst: linke sehen, re M drauf stricken. Der zopf ist dann in nur re M gestrickt und die M zwischen dem Zopf sehen dann so ähnlich aus wie ein Perlmuster. ich hoffe du kommst damit klar. die rückreihen stricken wie die M erscheinen. viel spass, sieht bestimmt toll aus.
auf der rechten Seite = sichtbare Seite später strickst Du alle leeren Kästchen=Maschen rechts und dass gleiche auf der linken Seite Später die Innenseite links = glattes Maschenbild
Alle Kästchen mit einem X strickst Du genau umgekehrt
also auf der rechten Seite strickst Du die X Kästchen=Masche als linke Masche und auf der linken Seite als rechte Masche ab.
Hi Tanja,
bitte entschuldige die späte Antwort, ich war in Urlaub. Ich hoffe, Du hast schon eine Antwort erhalten. Wenn nicht, hier kommt meine Vermutung, wie es gemeint ist:
neben dem kästchen = re. auf rechts und li. auf links = Die Masche so stricken, wie sie erscheint. Auf der Vorderseite des Pullovers rechte Maschen auf der Rückrunde dann die gleiche Masche links strichen (damit sie vorne auch rechts erscheint)
x = li. auf rechts und re. auf links = Das ist das gleiche, nur anders herum - auf der Vorderseite des Pullovers ist es eine linke Masche, auf der Rückrunde dann diese Masche rechts stricken, damit sie vorne links erscheint.