Hilfe bei Strickanleitung für Handschuhe

Hallo,

ich stricke nun zum ersten Mal Handschuhe (fingerlose, mit Nadelspiel).
Vielleicht kann mir jemand von euch freundlicherweise erklären, wie ich folgende Anweisung umsetzen kann:

„…Nach 2 Ndl von M.1 für den Daumen auf jeder Seite der 3. und 4.M am Anfang der R. zunehmen. Auf jeder 2.R total 6 Mal zun = 14 Daumen-Maschen – die neue M werden fortlaufend ins Muster eingestrickt…“

M.1 bedeutet hier übrigens Muster 1.

Danke danke schon mal für jede Hilfe, ich steh echt an!

Hallo Solitaire84,

nun erst mal keine Panik bekommen, das hört sich alles schlimmer an, wie es ist.

Am einfachsten ist folgender Trick: Wenn Du die letzte Runde, bevor der Daumen-Zwickel gestrickt werden soll, beendet hast, ziehst Du das Teil mal über die hand, wo der fertige Handschuh nachher auch hin soll (also links oder rechts) Nun drehst Du das ganze solange, bis Du vorne und hinten, also auf dem Handrücken und der Handfläche jeweils 2 Nadeln liegen hast. Ich mache den Rundenbeginn meisten zwischen die beiden Nadeln der Innenhand, damit der Handschuhrücken immer schön sauber aussieht.

Bei der Nadel, die über dem Daumen liegt, markierst Du nun die 3. und 4. Masche von der Außenkante. D.h., bei dem rechten Handschuh sind es wirklich die 3.+4. Masche, beim linken Handschuh sind es die 3.+4. letzten Maschen auf der Nadel.

Nun geht es an die Zunahmen: In jeder 2.Runde nimmst Du vor der ersten markierten und nach der zweiten markierten Masche jeweils 1 Masche zu. Am saubersten sieht das aus, wenn Du den Querfaden zwischen zwei Maschen aufnimmst und verschränkt abstrickst. In der einen Runde nimmst Du zu, in der zweiten Runde strickst Du einfach überweg. Das machst Du solange, bis die gewünschten Maschen zugenommen sind.

Die ursprünglichen Maschen bilden dabei immer eine glatte, durchgehende Reihe, die aufgenommenen Maschen sehen aus, als ob sie „schräg“ aus den anderen Maschen rauskommen, d.h. bei der ersten Runde strickst Du 2 Maschen, nimmst eine Masche zu, strickst die 3.+4. Masche, und nimmst wieder eine zu. Bei der nächsten Zunahmerunde strickst Du wieder die erste und zweite Masche ab, nimmst eine zu und mußt dann aber schon 4 Maschen stricken, bevor Du wieder eine zunimmst. Dadurch gehen die 2.+5. Masche der Nadel gerade nach oben, während die Zunahmen einen schrägen Zwickel bilden.

Wenn Du alle Maschen zugenommen hast, strickst Du bis vor die zugenommenen Maschen, legst die Daumenmaschen auf einem Faden still und strickst mit den Maschen hinter dem Zwickel weiter. Du strickst solange, bis die gewünschte Länge erreicht ist um entweder alles abzuketteln (dann hast Du nur Stulpen oder Pulswärmer), oder bis die Abnahmen für die Fausthandschuhspitzen anfangen (circa zwischen der Sptize des kleinen und des Ringfingers).

Wenn die Hand fertig ist, nimmst Du die Daumenmaschen wieder auf die Nadeln rauf und strickst den Daumen fertig. Wenn Du nur Stulpen machst, kannst Du die Daumenmaschen auch gleich nach der letzten Zunahme wieder abketteln und nur mit den ursprünglichen Maschen weiterstricken.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt, aber so habe ich es vor über 30 Jahren von meiner Oma gelernt und machr es noch heute so.

Viel Spaß, und sollten noch Fragen offen sein, melde Dich bei mir, ich helfe gerne weiter.

LG Petra

Hallo Petra,

vielen lieben Dank für deine Mühe, mir das so ausführlich zu erklären! Ich werde das sofort ausprobieren und dann berichten, wie es mir ergangen ist.

Herzliche Grüße
Johanna

Hallo Petra,

ich habe erfolgreich meinen ersten Handschuh gestrickt! :smiley:

Ich muss noch ein bisschen an der Weite und Länge feilen, aber ich bin schon ganz zufrieden.

Herzlichen Dank nochmals an dich, ohne deine ausführliche Erklärung wär ich nie soweit gekommen!

Viele Grüße
Johanna

Hallo Johanna, freut mich daß es geklappt hat. Wenn der erste Socken dran glauben soll, melde Dich ruhig wieder :o)

Ja, das werd ich im Fall des Falles bestimmt machen! :smiley: