Hallo Leute,
mein Vater will sich einen TFT-Monitor gönnen und hat mich gebeten, ihn beim Kauf zu unterstützen. Da ich bisher leider nur einen Röhrenmonitor habe, bräuchte ich noch ein paar Infos:
-
Ins Auge gefasst habe ich den Fujitsu-Siemens SCALEOVIEW W19-1. Problem ist, dass hierzu absolut keinen Testbericht finden kann. Hat jemand diesen Monitor und hat damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
-
Der Monitor hat einen D-SUB und einen DVI-D - Videoeingang. Mein Vater hat allerdings nur einen analogen Anschluss am Mainboard (Grafik onboard). D.h. aber, dass er mit dem Kabel des alten Röhrenmonitors den neuen TFT trotzdem betreiben kann, oder?
Das war’s erstmal. Hier noch der Link zum Datenblatt: http://shop.fsc.s-partners.net/shop_data/doku_produc…
Danke im Voraus für eure Antworten!!
Gruß, Gerrit
Moien
mein Vater will sich einen TFT-Monitor gönnen und hat mich
gebeten, ihn beim Kauf zu unterstützen. Da ich bisher leider
nur einen Röhrenmonitor habe, bräuchte ich noch ein paar
Infos:
http://www.prad.de und dir wird geholfen.
- Der Monitor hat einen D-SUB und einen DVI-D - Videoeingang.
Mein Vater hat allerdings nur einen analogen Anschluss am
Mainboard (Grafik onboard). D.h. aber, dass er mit dem Kabel
des alten Röhrenmonitors den neuen TFT trotzdem betreiben
kann, oder?
Ja, kann er. Der alte analoge Ausgang ist ein D-Sub. Die Bildqualität wäre besser wenn die Karte DVI hätte, aber D-Sub tuts zur Not auch. Auf DVI würd ich trotzdem auf keinen Fall verzichten, der nächste PC kommt bestimmt …
cu
Alles klar, danke für die Antwort. Wie ist das denn mit dem 16:9 Display? Mein Vater hat ja nun keine externe GraKa - muss man sich da Gedanken drüber machen, dass die das schafft? Er wollte sich erst einen TFT mit reinem analogen Anschluss kaufen, das konnte ich ihm dann aber zum Glück ausreden 
Ich überlege nun auch, ob ich mir das Ding leisten soll. Ich spiele aber vorwiegend mit meinem PC. Kann mir das mit der Auflösung nun noch nicht so recht vorstellen, wird da nicht alles komplett verzerrt? Die meisten Spiele haben ja Auflösungen von 1024*768, etc…
Moien
Wie ist das denn mit dem 16:9 Display?
Das Windows und der Treiber der Graka müssen es können. Also alles ab windows 2k sollte da keine Probleme haben.
Mein Vater hat ja nun keine externe GraKa - muss
man sich da Gedanken drüber machen, dass die das schafft?
Kuck dir die maximale horizentale Auflösung der Graka an. Das ist der Knackpunkt bei solchen Sachen. Wenn du dir ein 16:9 mit … 1900 x X Auflösung holst muss die Graka auch 1900 x Y unterstützen. Das X und Y braucht man aber nicht weiter zu beachten.
Oder sag einfach mal welche Karte es ist…
Er
wollte sich erst einen TFT mit reinem analogen Anschluss
kaufen, das konnte ich ihm dann aber zum Glück ausreden 
Sehr gut. Das analoge Problem hängt übrigens schwer vom verwendeten Umsetzer ab. In den billig Geräten wird da der letzte Schrott verbaut. Bei den teueren (wo auch DVI dran ist) sind die Umsetzer deutlich besser. Deshalb ist bei den teueren Geräten auch kein so grosser Unterschied zwischen analoge und DVI.
Arschkarte ziehen halt die Leute die sich einen billigen ohne DVI kaufen …
Ich überlege nun auch, ob ich mir das Ding leisten soll. Ich
spiele aber vorwiegend mit meinem PC. Kann mir das mit der
Auflösung nun noch nicht so recht vorstellen, wird da nicht
alles komplett verzerrt? Die meisten Spiele haben ja
Auflösungen von 1024*768, etc…
Die neueren Spiele lassen sich meistens auf 16:9 umstellen. Die Option kommt aber erst wenn ein entsprechender Monitor am System hängt. OpenGL und DirectX (die Techniken hinter den Spielen) sind da sehr flexibel.
Ausserdem, wenn du schon horizontal planst: http://www.guru3d.com/article/Videocards/337/3/ . Schönes Teil, leider nur analog.
cu