Hilfe bei total verwelkter Pflanze

Hi zusammen,
ich habe gerade erst meine erste eigene Whg. Dort steht nun auch, für einige Hugo-Abende, ein Pfefferminz-Pflänzchen. Korrektur: STAND.
Denn ich war zwischendurch 1 Woche im Urlaub, und als ich wiederkam, war das Pflänzchen hinüber.

Es ist mir wirklich peinlich, aber ich frage mich ernsthaft, ob da noch etwas zu retten ist?

Ich meine, Wurzelwerk etc ist ja noch da…

Sorry für die Profis die jetzt gerade wahrscheinlich den Kopf schütteln :confused:

Danke für die Hilfe im Vorfeld!

Hallo.
Pfefferminze wächst normalerweise im Garten und da ist im Winter Vegetationsruhe. Die Wurzeln überwintern in der Erde. Schneide das Trockene ab und halt die Erde feucht. Die Wurzeln vertrocknen nicht so schnell. Möglicherweise treiben die Wurzeln wieder aus, denn Pfefferminze wuchert stark im Freien und wird sogar richtig lästig.
Gruss Peter

Hallo,
wenn die Pflanze tot ist, ist sie tot. Punkt. Wenn noch Leben drin ist, kann sie sich erholen. Das kann man von hier allerdings nicht entscheiden. Normalerweise sterben Pflanzen aber nicht nach einer Woche ohne Wasser, wenn es kühl ist. (Wenn sie aber auf der Heizung stand, ist sie wohl tatsächlich hin.)
Also: Pflanze gut giessen, aber nicht im Wasser stehen lassen. Hell und kühl stellen, und warten. Und sobald es draussen wärmer ist, gehört die Minze nach draussen (da bleibt sie dann auch). Es ist nämlich keine Zimmerpflanze und sie wird auf Dauer im Zimmer auch nicht vernünftig überleben.

Ansonsten, was einfacher ist und schneller geht: Neue Minze kaufen. Diesmal direkt sehr hell und kühl stellen. Wenn du sie behalten willst und auch einen Balkon oder Garten hast, kannst Du ihr gleich einen großen Topf mit guter Erde geben. Diese Küchenkräutertöpfchen sind eigentlich für den Verbrauch gezogen und bieten nicht viel Lebensraum.

Beste Grüße,
MaToK

Tja, das lässt sich auf die Entfernung nicht so leicht sagen- ist sie vielleicht vertrocknet?
Du kannst deiner Pfefferminze ja nich ein Chance geben, und das verwelkte Kraut bis unten abschneiden, sie ein paar Stunden samt Topf in ein - nicht zu kaltes- Wasserbad stellen und dann einige Tage warten, vielleicht treibt sie nich mal aus, wenn die Wurzeln nich leben.
Übrigens: Pfefferminze gedeiht in der Natur auf sumpfigen Böden, daher ist Trockenheit auf jeden Fall schlecht für sie